Halasz

Das Recht auf bio-materielle Selbstbestimmung

Grenzen und Möglichkeiten der Weiterverwendung von Körpersubstanzen
2004
ISBN: 978-3-540-20484-8
Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Grenzen und Möglichkeiten der Weiterverwendung von Körpersubstanzen

Buch, Deutsch, Band 18, 360 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 1210 g

Reihe: Veröffentlichungen des Instituts für Deutsches, Europäisches und Internationales Medizinrecht, Gesundheitsrecht und Bioethik der Universitäten Heidelberg und Mannheim

ISBN: 978-3-540-20484-8
Verlag: Springer Berlin Heidelberg


Das Buch befasst sich mit der Weiterverwendung von Körpersubstanzen. Insbesondere wird die Frage beantwortet, welche Bedeutung das Persönlichkeitsrecht des Substanzträgers für die Weiterverwendung von Körpersubstanzen durch die medizinische Industrie sowie durch die Forschung hat. Das Buch geht von einem besonderen Persönlichkeitsrecht des Substanzträgers an seinem biologischen Material aus (das sog. Recht auf bio-materielle Selbstbestimmung). Darüber hinaus wird auch die eigentumsrechtliche Position an biologischem Material beleuchtet. Im letzten Abschnitt wird untersucht, welche zivilrechtlichen Folgen aus einer unbefugten Nutzung biologischen Materials resultieren. Das Buch erörtert, welche Möglichkeiten für den Verwender von biologischem Material bestehen, Körpersubstanzen zu nutzen, ohne sich zivilrechtlichen Ansprüchen des Substanzträgers ausgesetzt zu sehen. Überdies wird auch die Frage einer möglichen Lizenzierung der Nutzung von Körpersubstanzen ausführlich diskutiert.
Halasz Das Recht auf bio-materielle Selbstbestimmung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


§ 1 Einleitung.- A. Einftihrung.- B. Gang der Untersuchung.- § 2 Biologische Grundlage.- A. Gen, DNA und RNA.- B. Substanzen mit genetischem Material.- C. Die verschiedenen Zelltypen.- § 3 Rechtliche Qualifizierung biologischen Materials.- A. Biologisches Material im Sinne der Untersuchung.- B. Rechtliche Einordnung biologischen Materials.- § 4 Die Weiterverwendung biologischen Materials.- A. Das Eigentum an biologischem Material.- B. Das Persönlichkeitsrecht an biologischem Materia.- C. Weiterverwendung bei stillschweigender Überlassung der Körpersubstanzen.- D. Die Anwendbarkeit datenschutzrechtlicher Vorschriften in Zusammenhang mit der Weiterverwendung von Körpersubstanzen.- § 5 Zivilrechtliche Anspriiche des Substänztragers.- A. Einleitung.- B. Die zivilrechtlichen Ansprüche des Substanzträgers im Einzelnen.- § 6 Zusammenfassung der Ergebnisse.- A. Rechtliche Qualifizierung biologischen Materials.- B. Die Weiterverwendung biologischen Materials.- C. Die zivilrechtlichen Ansprüche des Substanzträgers im Einzelnen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.