Buch, Deutsch, 74 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 122 g
Reihe: Essentials
Buch, Deutsch, 74 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 122 g
Reihe: Essentials
ISBN: 978-3-658-33629-5
Verlag: Springer
Soziale Medien gehören zum Alltagsleben der Menschen. Auch in der Politik hielten Social Media Einzug. Das essential gibt eine umfassende und prägnante Einführung in die Planung und praktische Anwendung von Social Media in der Kommunalpolitik. Es richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Politiker. Nach einer kurzen Einführung in die sozialen Medien stellt es die wichtigsten Plattformen vor. Es werden Strategien und praktische Instrumente vorgestellt, die jeder Kommunalpolitiker in seiner digitalen Kommunikationsarbeit nutzen kann. Das Buch bietet einen Einblick in die wichtigsten Regeln und Funktionsweisen von Social-Media-Plattformen in der kommunalpolitischen Kommunikation.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Systeme Kommunal-, Regional-, und Landesverwaltung
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Systeme Verwaltungswissenschaft, Öffentliche Verwaltung
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Digitale Medien, Internet, Telekommunikation
- Rechtswissenschaften Öffentliches Recht Verwaltungsrecht Verwaltungspraxis Kommunal- und Regionalverwaltung
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Social Media im Mediensystem.- Die wichtigsten Plattformen.- Instrumente der kommunalen politischen Kommunikation in Social Media.- Nützliche Tools für die kommunalpolitische Social-Media-Kommunikation.- Best-Practice-Beispiele in der kommunalen Social-Media-Kommunikation.-Fazit.- Literatur.