Buch, Deutsch, 239 Seiten, BC, Format (B × H): 150 mm x 215 mm, Gewicht: 366 g
Buch, Deutsch, 239 Seiten, BC, Format (B × H): 150 mm x 215 mm, Gewicht: 366 g
ISBN: 978-3-8252-4005-9
Verlag: UTB
Aktuelle Herausforderungen im Management souverän meistern: Praxiswissen auf dem Weg zur Führungskraft in der Lebensmittelwirtschaft!
Managementwissen praxisnah als Synthese aus betriebswirtschaftlichen
Kenntnissen, Fachwissen und Wissen um den Markt samt all seinen Teilnehmern.
Das Biotop, in dem ein Manager arbeitet, umfasst den Markt mit allen Zulieferern und Wettbewerbern, die eigene Firma mit ihren Mitarbeitern und Anteilseignern sowie die Gesellschaft mit ihren sozialen, kulturellen und ethischen Ansprüchen. Dem Thema Ethik und der Einhaltung
aller Regeln wird angesichts der sich rasant verändernden
Verbrauchererwartungen viel Raum gegeben.
Dieses Lehrbuch stellt Management unter den Überbau eines philosophischen Gedankengebäudes und wendet sich an zukünftige Führungskräfte insbesondere in der Lebensmittelwirtschaft. Das Unternehmen und seine Menschen werden im Licht der Evolution gesehen. Es thematisiert damit ein neues, vielfach noch ungewohntes
Denken.
Manager zu sein heißt, Unternehmensziele strukturiert mit Hilfe von drei Aktivitäten anzugehen: planen, messen und korrigieren.
• Planen setzt einen Ausgangspunkt und ein davon abgeleitetes Ziel zum Abschluss einer Periode voraus.
• Management ersetzt Bauchgefühl und Zufall durch exaktes Messen aller wichtigen Größen.
• Managen heißt im Falle von Planabweichungen kontinuierliches Korrigieren durch aktives Eingreifen.
Zielgruppe
Lebensmittelwirtschaft, Lebensmittelmanagement, Lebensmitteltechnologie
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorwort 8
1 Einführung: Idee und Rahmen des Buches 10
2 Lebensmittelmanagement: Was ist das? 15
2.1 Was bedeutet Management? 15
2.2 Was ist ein Manager und welche Aufgabe hat er? 18
2.3 Die Lebensmittelwirtschaft als Teil des Agribusiness 22
2.4 Die Unternehmensstruktur als Handlungsrahmen 25
2.5 Die Wertschöpfungskette als zentrale Managementaufgabe 26
2.6 Managementmodelle 28
2.7 Exkurs: Unternehmerische Kennzahlen 31
2.8 Literatur 33
3 Der Mensch im Zentrum der Lebensmittelwirtschaft 34
3.1 Die Evolution der menschlichen Ernährung 34
3.1.1 Ernährung 1.0: Paläodiät im Garten Eden 35
3.1.2 Ernährung 2.0: Die Neolithische Revolution vor 10 000 Jahren 36
3.1.3 Ernährung 3.0: Die Folgen der Industriellen Revolution 38
3.2 Energiegewinnung aus der Nahrung 40
3.3 Sucht, Depression, Narzissmus – drei apokalyptische Reiter des Managements 47
3.3.1 Das Belohnungssystem 48
3.3.2 Alkohol als gesellschaftlich weitgehend toleriertes Suchtmittel 49
3.3.3 Stress, Depression, Burn-out 50
3.3.4 Narzissmus – die Sucht nach sich selbst 53
3.4 Zusammenfassung – der Mensch als biologisches Wesen 55
3.5 Literatur 56
4 Die Lebensmittelwirtschaft 58
4.1 Hochschulen der Lebensmittelwirtschaft 60
4.2 Die Lebensmittelindustrie 62
4.3 Der Lebensmittelhandel 65
4.4 Die Zulieferindustrie 67
4.5 Organisationen der Politik und der Lebensmittelüberwachung 68
4.5.1 Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) 71
4.5.2 Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) 72
4.6 Verbraucherzentralen 73
4.7 Weitere Organisationen der Lebensmittelwirtschaft 74
4.8 Selbstverständnis und Image der Lebensmittelwirtschaft 77
4.9 Literatur 80
5 Das Immunsystem einer Organisation 82
5.1 Ethik, Compliance Management und Risikomanagement: Instrumente gegen Störgrößen 83
5.2 Ethik: Kant in den Chefsessel holen? 86
5.3 Compliance Management 93
5.4 Risikomanagement 96
5.5 Authority Levels 102
5.6 Literatur 105
6 Die Anatomie der Organisation – Baupläne und Strukturen 107
6.1 Organisationen benötigen Strukturen 108
6.2 Funktionen und Strukturen einer Aufbauorganisation 111
6.3 Die Matrixorganisation 115
6.4 Die Ablauforganisation 116
6.5 Literatur 118
7 Beschaffung und Vertrieb – zwei untrennbare unternehmerische Aufgaben 119
7.1 Unternehmensergebnisse durch Stellgrößen des Einkaufs optimieren 121
7.2 Vertrieb 130
7.3 Vertragsgestaltung als Instrument der Risikominimierung 135
7.4 Literatur 141
8 Projekt- und Produktmanagement 142
8.1 Projektmanagement: Grundlagen und Normen 145
8.1.1 Organisation und Projektleitung 146
8.1.2 Managementmethoden und Normen 148
8.1.3 Projektplanungsverfahren 150
8.1.4 Claims Management (Nachforderungsmanagement) 151
8.2 Produktmanagement 152
8.2.1 Aufgaben des Produktmanagers 152
8.2.2 Organisation des Produktmanagements 153
8.3 Literatur 155
9 Unternehmenskommunikation: Externes und internes Berichtswesen 156
9.1 Interne Berichterstattung (Reporting) 157
9.2 Externes Berichtswesen 161
9.3 Literatur 168
10 Innovationsmanagement – wie kommt das Neue erfolgreich in die Welt? 169
10.1 Unternehmensstrategie und Ideenfindung 171
10.2 Von der Idee zum Produkt – Forschung und Entwicklung 177
10.3 Störgrößen auf dem Weg zum Erfolg 180
10.4 Innovationsmanagement als wesentlicher Bestandteil der Wertschöpfungskette 182
10.5 Exkurs: Wie misst man die Wirkung von Lebensmitteln auf Menschen? 183
10.6 Literatur 190
11 Change Management 192
11.1 Change Management unter äußerem Druck 195
11.1.1 Change Management in Krisensituationen 195
11.1.2 Change Management bei strukturellen Änderungen 197
11.1.3 Das Beispiel TA Triumph Adler GmbH 199
11.1.4 Das Beispiel Kodak 199
11.2 Interne Anstöße für Veränderungen 200
11.3 Managementlehren aus der Evolutionstheorie 206
11.4 Literatur 210
12 Der Jahresabschluss: Von Managern, die auf das Datum starren 212
12.1 Der kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP) 215
12.2 Kurzfristig greifende Maßnahmen im Krisenfall 216
12.3 Nachhaltiges krisenfestes Wirtschaften – die Flexibilisierung des Unternehmens 219
12.4 Wachstum: Nachhaltig und profitabel? 221
12.5 Literatur 225
13 Die Management-Denkweise – ein Schlusswort 227
Abkürzungsverzeichnis 230
Abbildungsquellen 231
Sachregister 232