E-Book, Deutsch, 242 Seiten, eBook
Hammacher / Erzigkeit / Sage So funktioniert Mediation im Planen + Bauen
3., überarbeitete und ergänzte Auflage 2014
ISBN: 978-3-658-05108-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Mit Fallbeispielen und Checklisten
E-Book, Deutsch, 242 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-05108-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Konfliktbegleitung und Konfliktlösung im Planen und Bauen außerhalb der Gerichte ist erfolgreich und notwendig. Das Buch zeigt die Voraussetzungen und Wirkungsweise der Mediation anhand vieler Praxisbeispiele aus dem öffentlichen und privaten Baurecht. Alternativen der außergerichtlichen Konfliktlösung werden vorgestellt, etwa die Experten-Schlichtung oder die Adjudikation zwischen Baubeteiligten und - ganz aktuell - die Bürgerbeteiligung bei öffentlichen Vorhaben.
Der Leser findet umfassende Erläuterungen, aber auch Interviews, Dialoge und Fallstudien zu unterschiedlichsten Themen rund um das Planen und Bauen.
Dr. Peter Hammacher - Rechtsanwalt im Bau- und Architektenrecht, Wirtschaftsmediator und Schiedsrichter
Dipl.-Ing. Ilse Erzigkeit - Mediatorin, Beraterin bei Planverfahren und Projektabwicklungen
Dipl.-Ing. Sebastian Sage - Architekt, ö.b.u.v. Sachverständiger für Schäden an Gebäuden, Mitglied der Schlichtungsstelle der Architektenkammer Baden-Württemberg und Mediator
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Konfliktfeld Planen und Bauen.- Was ist Mediation?.- Mediation und andere Formen der Streitbeilegung.- Mediation in förmlichen Verwaltungsverfahren der Raumordnung, Bauleitplanung und Planfeststellung.- Bürgerbeteiligung im Planen und Bauen und die Rolle der Mediatoren.- Mediation zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer.- Mediation bei der Abnahme.- Mediation zwischen Investor und Mieter.- Mediation zwischen Architekt und Ingenieur.- Mediation in Baugemeinschaften/Baugruppen.- Mediation zur Unterstützung des Konfliktmanagements bei komplexen Bauprojekten.- Mediation zwischen Partnern, Gesellschaftern, Mitarbeitern in Architektur- oder Ingenieurbüros.- Mediation in Wohnungseigentums (WEG) -Angelegenheiten.- Das Verhältnis von Rechtsanwälten, Gerichten, Versicherungen, Sachverständigen, Ingenieuren und Architekten zur Mediation im Planen und Bauen.- Muster für Mediationsklausel, Mediationsvertrag und Abschlussvereinbarung mit Kommentierung.