Hardung-Hardung | Die Prokuristen | Buch | 978-3-663-00300-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 220 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 291 g

Hardung-Hardung

Die Prokuristen

Aufgaben und Stellung der zweiten Ebene im Management
Softcover Nachdruck of the original 1. Auflage 1966
ISBN: 978-3-663-00300-7
Verlag: Gabler Verlag

Aufgaben und Stellung der zweiten Ebene im Management

Buch, Deutsch, 220 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 291 g

ISBN: 978-3-663-00300-7
Verlag: Gabler Verlag


Wenn man die jährlich erscheinenden Statistiken über die Größe der Unternehmen und die Zahl der Führungskräfte an ihrer Spitze stu­ diert, kann man an einer recht bemerkenswerten Tatsache nicht vor­ beigehen: Die Führungsschicht wird von Jahr zu Jahr dünner. Die Anzahl der Vorstandsmitglieder, Geschäftsführer und Firmenchefs nimmt ständig ab, gemessen an der steigenden Anzahl der in den Unternehmen Beschäftigten. Die damit verbundene Konzentration der Entscheidungsgewalt bringt Vorteile, wenn - insbesondere in Großbetrieben - wichtige Maßnahmen schnell und mit der notwen­ digen Prägnanz getroffen werden sollen. Sie erschwert aber die Be­ urteilung und Abwägung aller für eine Entscheidung wichtigen Um­ stände angesichts der Größe des Verantwortungsbereiches, den jedes Mitglied der Unternehmensleitung zu überschauen und zu führen hat. Kein Unternehmen größeren Ausmaßes kann deshalb heute auf eine gut organisierte zweite Ebene verzichten, jene zweite Ebene, die dem V orstand oder der Geschäftsführung direkt zugeordnet ist und einen Teil oder Bereich des Unternehmens selbständig zu führen hat. Ihre Angehörigen haben die verschiedensten Titel, "Generalbevollmäch­ tigter" und "Direktor", "Abteilungsleiter" und "Gruppenchef". Da ihr gemeinsames Kennzeichen (in deutschen Gesellschaften) in der Regel die Prokura ist, habe ich dieses Buch verallgemeinernd "Die Proku­ risten" genannt. Ich möchte darunter aber all jene - und nur jen- verstehen, die der Geschäftsleitung direkt unterstehen. Ihnen obliegt eine sehr komplexe Aufgabe.

Hardung-Hardung Die Prokuristen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Erstes Kapitel: Die Aufgabe der Prokuristenebene in der Unternehmensspitze.- Die Ziele eines Unternehmens.- Die zweite Ebene in der Unternehmensspitze.- Die spezifischen Leistungen in der zweiten Ebene.- Zweites Kapitel: Qualifikationen für die zweite Ebene.- Allgemeine Grundsätze.- Fachkenntnisse.- Organisationsvermögen.- Autorität.- Der Wert für Vorgesetzte.- Drittes Kapitel: Die praktische Arbeit in der zweiten Ebene.- Beurteilung des möglichen Beitrags zur Marktgeltung.- Das Festlegen eines Produktionswertes.- Beiträge zur Schaffung neuer Absatzmärkte.- Die Praxis der Arbeitsteilung.- Lenkung der Mitarbeiter.- Passive Ressortleitung.- Aktive Ressortleitung.- Viertes Kapitel: Ideen und Intuition.- Ideen „von außen“.- Ideen „von innen“.- Fünftes Kapitel: Der Weg zur zweiten Ebene.- Arbeitstechnik.- Verhältnis zur Umwelt.- Schlußwort.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.