Hartinger / Fölling-Albers | Lehrerkompetenz für den Sachunterricht | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 14, 272 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 348 g

Reihe: Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts

Hartinger / Fölling-Albers Lehrerkompetenz für den Sachunterricht

E-Book, Deutsch, Band 14, 272 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 348 g

Reihe: Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts

ISBN: 978-3-7815-6060-4
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Deutschlandweit werden Diskussionen über veränderte Lehrerbildungskonzepte geführt (modularisierte und gestufte Studiengänge), deren Umsetzung erhebliche Auswirkunden auf den Sachunterricht haben werden. Zudem stehen spätestens seit den Veröffentlichungen der verschiedenen internationalen Schulleistuntgsvergleichsuntersuchungen auch die Lerhrerkompetenzen im Fokus der Aufmerksamkeit. Zahlreiche Beiträge dokumentieren die Breite der aktuellen Diskussion zum Thema.
Hartinger / Fölling-Albers Lehrerkompetenz für den Sachunterricht jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Maria Fölling-Albers / Andreas Hartinger
Lehrerkompetenzen für den Sachunterricht —
Eine Einführung in den Tagungsband 9
Theoretische, normative und empirische Zugänge
zu Lehrerkompetenzen
Hans Gruber
Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern —
Ein Blick aus der Expertiseforschung 21
Hartmut Giest
Was bedeutet Professionsorientierung in der Lehre
und wie kommt sie bei Studierenden an? 35
Marcus Rauterberg
Kompetenzen für Sachunterrichtslehrerinnen und -lehrer aus der
Perspektive von Studierenden und der Anspruch, mit Wissen
umgehen zu können 45
Gerd Jürgen Müller
Möglichkeiten und Perspektiven bei der Entwicklung und
Umsetzung von Lehrerkompetenzen für den Sachunterricht
in einer zeitgemäßen Lehrerausbildung 55
Gegenstandsspezifische Realisierungen von
Lehrerkompetenzen
Jasmin Godemann / Ute Stoltenberg
Subjektive Theorien und biographische Erfahrungen im
Professionalisierungsprozess von Lehrkräften — am Beispiel
von Umweltbildung 67
Werner Rieß
Kann durch Sachunterricht die Bereitschaft zu
umweltfreundlichem Handeln beeinflusst werden?
Erste Ergebnisse einer Vorstudie und mögliche Konsequenzen
für die Lehrerausbildung 79
Karen Rieck / Miriam Fischer/ Horst Bayrhuber
„Forschungsdialog: System Erde" — Inhalte und Kompetenzen
für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht 93
Claudia Emmermann / Janina Lux
Gestaltungskompetenz von Lehrkräften 101
Eva Gläser
„Interkulturelle Kompetenz" in der Grundschule befördern —
Eine kritische Reflexion 109
Gabriele Roth
Gewaltprävention in der Grundschule: Ausgewählte
Aspekte aus der Perspektive von Lehrerinnen und Lehrern 119
Wolfgang Hinrichs
Historische Erzähl- und Gesprächskompetenz — Zwischen
Vergolden und Verteufeln, Indoktrination und Indifferenz 127
Lehrerbildung und neue Medien
Friedrich Gervé
Lehrkompetenzen für Analyse, Gestaltung und Einsatz
computergestützter Medienverbünde im Sachunterricht 139
Sabine Strelzyk / Roland G. Lauterbach
Multimediakompetenz — Anforderungen an die
Lehrerbildung für den Sachunterricht 147
Volker Schwier
wer nicht fragt, bleibt dumm!" — Professionelle Fragekompetenz
für den Sachunterricht im Informationszeitalter 157
Konzepte und Unterrichtsanalysen zu den
drei Phasen der Lehrerbildung
Susanne Miller/ Dietmar von Reeken
Konsekutive Lehrerausbildung — Der Modellversuch in
Bielefeld und das Studium des Sachunterrichts 169
Gerd Jürgen Müller/ Birte Thedens
Lernwerkstatt Naturwissenschaften — nichts Neues?! 179
Henning Schüler
Lehrerkompetenz und Lehrerbildung: Offene Werkstatt mit Seife 189
Hans Peter Bergmann / Anne Gierse-Plogmeier
Unterrichtshandeln und Lehrerinnenkompetenzen im
handlungsorientierten Sachunterricht 197
Simone Seitz
„Ich arbeite auf dünnem Eis" — Sachunterrichtslehrer/innen
im Gemeinsamen Unterricht 213
Geli Wald
Ansätze zur Selbstqualifizierung im Professionalisierungsprozess
von Sachunterrichtslehrkräften — Überlegungen aus
der Perspektive der zweiten Phase 223
Korrzelia Willer/ Thilo Kleickmann / Angela Jonen
Zur Veränderung des naturwissenschaftsbezogenen
fachspezifisch-pädagogischen Wissens von Grundschullehrkräften
durch Lehrerfortbildungen 231
Froukje Bakker-de Jong / Nel Korstanje
Kompetenzen im Lehrerberuf in den Niederlanden 243
Nachträglicher Beitrag
Wolfgang Hinrichs
Heimat und Heimatkunde zwischen Selbst- und Weltkenntnis,
Selbst- und Weltbildung?
— Zur Frage der Konzeption des Sachunterrichts — 255
Autorinnen und Autoren des Bandes 269


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.