Hartinger / Kahlert | Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Sachunterricht | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 6, 246 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts

Hartinger / Kahlert Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Sachunterricht

Perspektiven fachdidaktischer Forschung

E-Book, Deutsch, Band 6, 246 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts

ISBN: 978-3-7815-6064-2
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Der vorliegende Band dokumentiert die Bemühungen des Faches Sachunterricht um die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses sowie die Früchte, die diese Arbeit trägt.
Es finden sich Beiträge über spezifische Aktivitäten der Nachwuchsförderung in der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts und in einer weiteren fachwissenschaftlichen Gesellschaft. Den Schwerpunkt bilden jedoch Beiträge aus Qualifikationsarbeiten zum Sachunterricht und seiner Didaktik.
Sechs Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (Christina Beinbrech, Eva Gläser, Lydia Murmann, Claudia Tenberge, Bernd Feige und Michael Gebauer) berichten über theoretische Grundlagen, Methodik und Ergebnisse ihrer Promotions- bzw. Habilitationsarbeiten, die im Rahmen des Sachunterrichts angefertigt wurden. Die Beiträge werden von jeweils zwei "etablierten" Wissenschaftlerinnen bzw. Wissenschaftlern unter folgenden Gesichtspunkten kommentiert: Erkenntnisinteresse der jeweiligen Arbeit, methodisches Vorgehen, Bedeutung der Ergebnisse. Jeweils ein Kommentar zu jedem Beitrag kommt aus dem engeren Kollegenkreis der Sachunterrichtsdidaktik, der zweite Kommentar stammt von Kolleginnen bzw. Kollegen, die aus der Perspektive einer einschlägigen Nachbardisziplin (wie z.B. Biologiedidaktik, Schulpädagogik oder Pädagogische Psychologie) Stellung nehmen.
Hartinger / Kahlert Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Sachunterricht jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Joachim Kahlert / Andreas Hartinger
Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
— Verantwortung in unübersichtlichem Gelände 9
Kay Spreckelsen
Nachwuchsförderung als Aufgabe der Gesellschaft
für Didaktik des Sachunterrichts 35
Helmut Schreier
GDSU-Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
in der Didaktik des Sachunterrichts 41
Kay Spreckelsen
Forschendes Lernen im Sachunterrichtsstudium 47
Fred G. Becker
Die Nachwuchsförderung im Verband der Hochschullehrer
Mr Betriebswirtschaft e.V. 55
Eva Gläser
Perspektivität als eine Leitlinie didaktischen
Denkens und Handelns — Eine Studie zum ökonomischen
Wissen und Verstehen von Grundschulkindern 69
Dagmar Richter
Zur Bedeutung der Erforschung von ökonomischem Wissen
und Verstehen von Grundschülerinnen und -schülern für die
Didaktik des Sachunterrichts
Kommentar zum Beitrag von Eva Gläser: „Perspektivität
als eine Leitlinie didaktischen Denkens und Handelns" 84
Hanna Kiper
Alltagstheorien von Kindern erheben und bedenken — ein Weg
zur Optimierung des Nachdenkens über Lernprozesse von Kindern?
Kommentar zum Beitrag von Eva Gläser: „Perspektivität
als eine Leitlinie didaktischen Denkens und Handelns" 89
Bernd -Feige
Konzeptionen der Heimatkunde und des Sachunterrichts in
ihrer historischen, aktuellen und internationalen Entwicklung 95
Walter Köhnlein
Bausteine zu einer Theorie des Sachunterrichts
Komméntar zum Beitrag von Bernd Feige:
„Konzeptionen der Heimatkunde und des Sachunterrichts" 114
Rudolf W. Keck
Kommentar zum Beitrag von Bernd Feige:
„Konzeptionen der Heimatkunde und des Sachunterrichts" 120
Christina Beinbrech
Problemlösen im Sachunterricht
Eine Studie zur Förderung des Problemlöseverhaltens
im technikbezogenen Sachunterricht 127
Kornelia Möller
Förderung von Probletnlösekompetenzen durch Sachunterricht
Kommentar zum Beitrag von Christina Beinbrech:
"Problemlosen im Sachunterricht" 142
Gerd Mannhaupt
Von der Prozessanalyse schulischen Lernens zum
Unterrichten durch Experten
Kommentar zum Beitrag von Christina Beinbrech:
„Problemlösen im Sachunterricht" 147
Michael Gebauer
Naturkonzeptionen und Naturerfahrungen bei Kindern im
Grundschulalter — Ergebnisse einer empirischen Studie 151
Roland G. Lauterbach
Welches Naturverhältnis haben Grundschulkinder?
Kommentar zum Beitrag von Michael Gebauer: „Naturkonzeptionen
und Naturerfahrungen bei Kindern im Grundschulalter" 170
Ulrich Gebhard
Kommentar zum Beitrag von Michael Gebauer: „Naturkonzeptionen
und Naturerfahrungen bei Kindern im Grundschulalter" 178
Lydia Murmann
Physiklernen zu Licht, Schatten und Sehen — Eine
phänomenografische Untersuchung in der Primarstufe 185
Hannelore Schwedes
Kommentar zum Beitrag von Lydia Murmann:
„Physiklernen zu Licht, Schatten und Sehen" 202
Stefan von Aufschnaiter
Kommentar zum Beitrag von Lydia Murmann:
„Physiklernen zu Licht, Schatten und Sehen" 212
Claudia Tenberge
Zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung in handlungsintensiven
Lernformen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht 219
Kornelia Möller
Kommentar zum Beitrag von Claudia Tenberge: „Zur Förderung der
Persönlichkeitsentwicklung in handlungsintensiven Lernformen im
naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht" 235
Theodor Bartmann
Kommentar zum Beitrag von Claudia Tenberge: „Zur Förderung der
Persönlichkeitsentwicklung in handlungsintensiven Lernformen im
naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht" 240

Autorinnen und Autoren des Bandes 245


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.