E-Book, Deutsch, 272 Seiten, Format (B × H): 195 mm x 270 mm
Reihe: Referenzreihe Neurologie
Hartje / Karnath / Ziegler Kognitive Neurologie
. 63 Abbildungen, 44 Tabellen
ISBN: 978-3-13-156881-6
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 272 Seiten, Format (B × H): 195 mm x 270 mm
Reihe: Referenzreihe Neurologie
ISBN: 978-3-13-156881-6
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Umfassender Überblick
- Alle durch Hirnschädigung bedingten Störungen
- Für jede kognitive Funktionsstörung
Darstellung der klinischen Symptomatik
Wichtige Informationen zur Prognose
Aktueller wissenschaftlicher Stand zu Diagnostik und Therapie
Klare Therapie- und Handlungsanweisungen
Erfolgreiche medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten
Berücksichtigung interdisziplinärer Behandlungskonzepte (Logopädie,
Physiotherapie, Ergotherapie, Psychologie)
Fundiert und verständlich
- Fallbeispiele und Tipps für die Praxis
- Hervorhebung wichtiger Informationen
Zielgruppe
Ärzte
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Hans-Otto Karnath, Wolfgang Hartje, Wolfram Ziegler: Kognitive Neurologie;1
1.1;Innentitel;2
1.2;Impressum;5
1.3;Geleitwort der Reihenherausgeber;6
1.4;Vorwort der Bandherausgeber;7
1.5;Anschriften;8
1.6;Abkürzungsverzeichnis;10
1.7;Inhaltsverzeichnis;12
1.8;1 Zerebrale Sehstörungen;18
1.8.1;1.1 Übersicht;18
1.8.2;1.2 Anamnese zerebral bedingter Sehstörungen;19
1.8.3;1.3 Partielle zerebrale Blindheit ( homonyme Gesichtsfeld-störungen);19
1.8.4;1.4 Vollständige zerebrale Blindheit;26
1.8.5;1.5 Minderung der Sehschärfe und der räumlichen Kontrastsensitivität;28
1.8.6;1.6 Störungen der visuellen Adaptation;29
1.8.7;1.7 Störungen des Farbsehens;30
1.8.8;1.8 Störungen der Stereopsis;31
1.8.9;1.9 Visuelle Illusionen;32
1.8.10;1.10 Visuelle Reizerscheinungen;33
1.9;2 Agnosie;36
1.9.1;2.1 Definition;36
1.9.2;2.2 Klinik;36
1.9.2.1;2.2.1 Apperzeptive Agnosie;37
1.9.2.2;2.2.2 Assoziative Agnosie;38
1.9.2.3;2.2.3 Achromatopsie und Farbagnosie;38
1.9.2.4;2.2.4 Prosopagnosie;39
1.9.2.5;2.2.5 Simultanagnosie;40
1.9.2.6;Exkurs: Misidentifikationssyndrome;40
1.9.3;2.3 Diagnostik;41
1.9.3.1;2.3.1 Apperzeptive und Assoziative Agnosie;42
1.9.3.2;2.3.2 Achromatopsie und Farbagnosie;43
1.9.3.3;2.3.3 Prosopagnosie;43
1.9.3.4;2.3.4. Simultanagnosie;43
1.9.4;2.4 Pathophysiologie;43
1.9.5;2.5 Anatomie;45
1.9.5.1;2.5.1 Apperzeptive Agnosie;45
1.9.5.2;2.5.2 Assoziative Agnosie;45
1.9.5.3;2.5.3. Achromatopsie und Farbagnosie;45
1.9.5.4;2.5.4 Prosopagnosie;46
1.9.5.5;2.5.5 Simultanagnosie;46
1.9.6;2.6 Spontanverlauf und Prognose;46
1.9.7;2.7 Therapie;46
1.9.7.1;2.7.1 Apperzeptive Agnosie;47
1.9.7.2;2.7.2 Assoziative Agnosie;47
1.9.7.3;2.7.3 Achromatopsie und Farbagnosie;47
1.9.7.4;2.7.4 Prosopagnosie;48
1.9.7.5;2.7.5 Simultanagnosie;48
1.10;3 Apraxie;51
1.10.1;3.1 Definition;51
1.10.2;3.2 Klinik;51
1.10.2.1;3.2.1 Mund- und Gesichtsapraxie;51
1.10.2.2;3.2.2 Gliedmaßenapraxie;51
1.10.2.3;3.2.3 Balkenapraxie;52
1.10.3;3.3 Diagnostik;53
1.10.3.1;3.3.1 Mund- und Gesichtsapraxie;53
1.10.3.2;3.3.2 Gliedmaßenapraxie;53
1.10.3.3;3.3.3 Balkenapraxie;55
1.10.3.4;3.3.4 Differenzialdiagnose: Willensfremde Handlungen der Hände;55
1.10.4;3.4 Pathophysiologie;57
1.10.4.1;3.4.1 Mund- und Gesichtsapraxie;58
1.10.4.2;3.4.2 Gliedmaßenapraxie;58
1.10.5;3.5 Anatomie;60
1.10.5.1;3.5.1 Mund- und Gesichtsapraxie;60
1.10.5.2;3.5.2 Gliedmaßenapraxie;60
1.10.6;3.6 Spontanverlauf und Prognose;61
1.10.6.1;3.6.1 Mund- und Gesichtsapraxie;61
1.10.6.2;3.6.2 Gliedmaßenapraxie;61
1.10.7;3.7 Therapie;61
1.10.7.1;3.7.1 Mund- und Gesichtsapraxie;62
1.10.7.2;3.7.2 Gliedmaßenapraxie;62
1.11;4 Aphasie;65
1.11.1;4.1 Definition;65
1.11.2;4.2 Klinik;65
1.11.2.1;4.2.1 Symptomatik von Sprachstörungen;65
1.11.2.2;4.2.2 Aphasiesyndrome;67
1.11.2.3;4.2.3 Nicht klassifizierbare Aphasien;68
1.11.3;4.3 Diagnostik;69
1.11.3.1;4.3.1 Diagnostische Tests;69
1.11.3.2;4.3.2 Klinische Untersuchung der Sprachfunktionen;69
1.11.3.3;4.3.3 Exkurs: Beurteilung des Verlaufs;73
1.11.4;4.4 Pathophysiologie und Anatomie;73
1.11.4.1;4.4.1 Sprachdominanz und Händigkeit;73
1.11.4.2;4.4.2 Funktionelle Anatomie der aphasischen Syndrome;73
1.11.4.3;4.4.3 Funktionelle Anatomie der nicht klassifizierbaren Aphasien;76
1.11.5;4.5 Spontanverlauf und Prognose;77
1.11.5.1;4.5.1 Spontanverlauf;77
1.11.5.2;4.5.2 Funktionelle Rückbildung;77
1.11.5.3;4.5.3 Prognostische Faktoren;79
1.11.6;4.6 Therapie;79
1.11.6.1;4.6.1 Pharmakologische Interventionen;79
1.11.6.2;4.6.2 Sprachtherapeutische Maßnahmen;80
1.12;5 Dyslexie und Dysgraphie;82
1.12.1;5.1 Definition;82
1.12.2;5.2 Klinik;82
1.12.2.1;5.2.1 Dyslexie;82
1.12.2.2;5.2.2 Dysgraphie;83
1.12.3;5.3 Diagnostik;83
1.12.3.1;5.3.1 Dyslexie;83
1.12.3.2;5.3.2 Dysgraphie;84
1.12.4;5.4 Pathophysiologie;85
1.12.4.1;5.4.1 Dyslexie;85
1.12.4.2;5.4.2 Dysgraphie;85
1.12.5;5.5 Anatomie;85
1.12.5.1;5.5.1 Dyslexie;85
1.12.5.2;5.5.2 Dysgraphie;86
1.12.6;5.6 Spontanverlauf und Prognose;87
1.12.6.1;5.6.1 Dyslexie 5.6.2 Dysgraphie;87
1.12.6.2;5.6.2 Dysgraphie;87
1.12.7;5.7 Therapie;87
1.12.7.1;5.7.1 Dyslexie;87
1.12.7.2;5.7.2 Dysgraphie;88
1.13;6 Sprechapraxie und Dysarthrie;89
1.13.1;6.1 Definition;89
1.13.2;6.2 Klinik;89
1.13.2.1;6.2.1 Sprechapraxie;89
1.13.2.2;6.2.2 Dysarthrien;90
1.13.3;6.3 Diagnostik;91
1.13.3.1;6.3.1 Sprechapraxie;91
1.13.3.2;6.3.2 Dysarthrien;92
1.13.3.3;6.3.3 Differenzialdiagnose;93
1.13.4;6.4 Pathophysiologie;94
1.13.4.1;6.4.1 Sprechapraxie;94
1.13.4.2;6.4.2 Dysarthrien;95
1.13.5;6.5 Anatomie;96
1.13.5.1;6.5.1 Sprechapraxie;96
1.13.5.2;6.5.2 Dysarthrien;96
1.13.6;6.6 Spontanverlauf und Prognose;96
1.13.6.1;6.6.1 Sprechapraxie;96
1.13.6.2;6.6.2 Dysarthrien;97
1.13.7;6.7 Therapie;97
1.13.7.1;6.7.1 Sprechapraxie;97
1.13.7.2;6.7.2 Dysarthrien;98
1.14;7 Akalkulie;101
1.14.1;7.1 Definition;101
1.14.2;7.2 Grundlagen;101
1.14.2.1;7.2.1 Mentale Repräsentation;101
1.14.2.2;7.2.2 Input/ Output;101
1.14.2.3;7.2.3 Transkodieren/ Umformen;101
1.14.2.4;7.2.4 Rechnen;102
1.14.3;7.3 Klinik;102
1.14.3.1;7.3.1 Störungen des Transkodierens;102
1.14.3.2;7.3.2 Störungen der quantitativen Größenrepräsentation;104
1.14.3.3;7.3.3 Störungen des Rechnens und der Verarbeitung von Rechenzeichen;104
1.14.3.4;7.3.4 Exkurs: Zum Zusammenhang von Aphasie und Akalkulie;105
1.14.4;7.4 Diagnostik;106
1.14.4.1;7.4.1 Klinisch- neuropsychologische Diagnostik;106
1.14.4.2;7.4.2 Berufsbezogene Diagnostik;107
1.14.4.3;7.4.3 Differenzialdiagnose;107
1.14.5;7.5 Pathophysiologie;108
1.14.6;7.6 Anatomie;108
1.14.6.1;7.6.1 Wichtige kortikale Repräsentationen;108
1.14.6.2;7.6.2 Das Triple- Code- Modell;109
1.14.6.3;7.6.3 Weitere beteiligte Hirnregionen;110
1.14.7;7.7 Spontanverlauf und Prognose;110
1.14.8;7.8 Therapie;111
1.14.8.1;7.8.1 Unterschiedliche Therapieansätze;111
1.14.8.2;7.8.2 Ausblick;111
1.15;8 Amnesie;113
1.15.1;8.1 Definition;113
1.15.2;8.2 Klinik;113
1.15.2.1;8.2.1 Unterschiedliche Störungsmuster der Amnesie;113
1.15.2.2;8.2.2 Ätiologisch definierte amnestische Syndrome;116
1.15.3;8.3 Diagnostik;118
1.15.3.1;8.3.1 Prüfung des Neugedächtnisses;118
1.15.3.2;8.3.2 Prüfung des Altgedächtnisses;118
1.15.3.3;8.3.3 Differenzialdiagnose;120
1.15.4;8.4 Pathophysiologie und Anatomie;121
1.15.4.1;8.4.1 Allgemeine anatomische Grundlagen;121
1.15.4.2;8.4.2 Transiente globale Amnesie;122
1.15.4.3;8.4.3 Besondere Störungsmuster;124
1.15.5;8.5 Spontanverlauf und Prognose;125
1.15.6;8.6 Therapie;125
1.16;9 Störungen der Aufmerksamkeit;128
1.16.1;9.1 Definition;128
1.16.2;9.2 Klinik;129
1.16.2.1;9.2.1 Prävalenz und Art von Aufmerksamkeitsstörungen;129
1.16.2.2;9.2.2 Aufmerksamkeitsstörungen bei verschiedenen neurologischen Erkrankungen;129
1.16.3;9.3 Diagnostik;130
1.16.3.1;9.3.1 Exploration;131
1.16.3.2;9.3.2 Fragebögen;131
1.16.3.3;9.3.3 Verhaltensbeobachtung und Verhaltensproben;131
1.16.3.4;9.3.4 Neuropsychologische Testverfahren;132
1.16.3.5;9.3.5 Differenzialdiagnose;136
1.16.4;9.4 Pathophysiologie und Anatomie;136
1.16.5;9.5 Spontanverlauf und Prognose;138
1.16.6;9.6 Therapie;138
1.16.6.1;9.6.1 Medikamentöse Behandlung;138
1.16.6.2;9.6.2 Psychologische Interventionen;139
1.16.6.3;9.6.3 Wirksamkeitsnachweis psychologischer Interventionen und Therapieempfehlungen;140
1.17;10 Visuelle und akustische Störungen der Raumorientierung;143
1.17.1;10.1 Definition;143
1.17.2;10.2 Störungen der visuellen Raumorientierung;143
1.17.2.1;10.2.1 Klinik;143
1.17.2.2;10.2.2 Diagnostik;147
1.17.2.3;10.2.3 Pathophysiologie und Anatomie;149
1.17.2.4;10.2.4 Spontanverlauf und Prognose;151
1.17.2.5;10.2.5 Therapie;152
1.17.3;10.3 Störungen der akustischen Raumorientierung;153
1.17.3.1;10.3.1 Klinik;153
1.17.3.2;10.3.2 Diagnostik;154
1.17.3.3;10.3.3 Pathophysiologie und Anatomie;154
1.17.3.4;10.3.4 Spontanverlauf und Prognose;155
1.17.3.5;10.3.5 Therapie;155
1.18;11 Balint- Syndrom;158
1.18.1;11.1 Definition;158
1.18.2;11.2 Klinik;158
1.18.3;11.3 Diagnostik;159
1.18.4;11.4 Pathophysiologie;159
1.18.5;11.5 Anatomie;160
1.18.6;11.6 Spontanverlauf, Prognose und Therapie;160
1.19;12 Optische Ataxie;161
1.19.1;12.1 Definition;161
1.19.2;12.2 Klinik;161
1.19.3;12.3 Diagnostik;162
1.19.4;12.4 Pathophysiologie;162
1.19.5;12.5 Anatomie;163
1.19.6;12.6 Spontanverlauf, Prognose und Therapie;163
1.20;13 Neglect;165
1.20.1;13.1 Definition;165
1.20.2;13.2 Klinik;165
1.20.2.1;13.2.1 Koordinatensysteme der Vernachlässigung;166
1.20.3;13.3 Diagnostik;167
1.20.3.1;13.3.1 Verhaltensbeobachtung;167
1.20.3.2;13.3.2 Klinische Tests;167
1.20.3.3;13.3.3 Differenzialdiagnose;169
1.20.4;13.4 Pathophysiologie;170
1.20.5;13.5 Anatomie;170
1.20.6;13.6 Spontanverlauf und Prognose;171
1.20.7;13.7 Therapie;172
1.20.7.1;13.7.1 Explorationstraining;172
1.20.7.2;13.7.2 Langsame Folgebewegungen;172
1.20.7.3;13.7.3 Nackenmuskelvibration;173
1.20.7.4;13.7.4 Hemianopisches Abdecken der Augen und Prismenadaptation;173
1.21;14 Pusher- Syndrom;176
1.21.1;14.1 Definition;176
1.21.2;14.2 Klinik;176
1.21.3;14.3 Diagnostik;176
1.21.3.1;14.3.1 Klinische Diagnostik;176
1.21.3.2;14.3.2 Differenzialdiagnose;180
1.21.4;14.4 Pathophysiologie;180
1.21.5;14.5 Anatomie;181
1.21.6;14.6 Spontanverlauf und Prognose;182
1.21.7;14.7 Therapie;182
1.21.7.1;14.7.1 Das Visuelle- Feedback-Training;183
1.22;15 Exekutive Dysfunktion;185
1.22.1;15.1 Definition;185
1.22.2;15.2 Klinik;186
1.22.2.1;15.2.1 Kernsymptome;186
1.22.3;15.3 Diagnostik;187
1.22.3.1;15.3.1 Selbst- und Fremdanamnese;187
1.22.3.2;15.3.2 Testdiagnostik;187
1.22.3.3;15.3.3 Verhaltensanalyse;188
1.22.3.4;15.3.4 Differenzialdiagnose;188
1.22.4;15.4 Pathophysiologie;189
1.22.5;15.5 Anatomie;190
1.22.6;15.6 Spontanverlauf und Prognose;191
1.22.7;15.7 Therapie;191
1.22.7.1;15.7.1 Verhaltensmodifikation durch operante Methoden;191
1.22.7.2;15.7.2 Kognitives Training;192
1.22.7.3;15.7.3 Zusammenfassung;194
1.23;16 Diskonnektionssyndrome;196
1.23.1;16.1 Kommissurotomie;196
1.23.1.1;16.1.1 Definition;196
1.23.1.2;16.1.2 Klinik;196
1.23.1.3;16.1.3 Diagnostik;198
1.23.1.4;16.1.4 Pathophysiologie und Anatomie;199
1.23.1.5;16.1.5 Spontanverlauf und Prognose;199
1.23.1.6;16.1.6 Therapie;200
1.23.2;16.2 Alien- Hand- Syndrom;200
1.23.2.1;16.2.1 Definition;200
1.23.2.2;16.2.2 Klinik;200
1.23.2.3;16.2.3 Diagnostik;201
1.23.2.4;16.2.4 Pathophysiologie und Anatomie;201
1.23.2.5;16.2.5 Spontanverlauf und Prognose;202
1.23.2.6;16.2.6 Therapie;202
1.23.3;16.3 Reine Alexie;202
1.23.3.1;16.3.1 Definition;202
1.23.3.2;16.3.2 Klinik;202
1.23.3.3;16.3.3 Diagnostik;202
1.23.3.4;16.3.4 Pathophysiologie und Anatomie;203
1.23.3.5;16.3.5 Spontanverlauf, Prognose und Therapie;205
1.23.4;16.4 Agenesie des Corpus callosum;205
1.23.4.1;16.4.1 Definition;205
1.23.4.2;16.4.2 Klinik;205
1.23.4.3;16.4.3 Diagnostik;205
1.23.4.4;16.4.4 Pathophysiologie und Anatomie;206
1.23.4.5;16.4.5 Spontanverlauf, Prognose und Therapie;206
1.24;17 Auswirkungen von Schädigungen homologer Areale in beiden Hemisphären;208
1.24.1;17.1 Einführung;208
1.24.2;17.2 Bilaterale Frontalhirnläsionen;208
1.24.2.1;17.2.1 Akinetischer Mutismus;208
1.24.2.2;17.2.2 Aufmerksamkeitsstörungen und Störungen des Sozialverhaltens;210
1.24.3;17.3 Bilaterale Parietalhirnläsionen;210
1.24.4;17.4 Bilaterale Temporalhirnläsionen;210
1.24.4.1;17.4.1 Lokalisationsabhängige Störungsmuster;210
1.24.4.2;17.4.2 Bilaterale Läsion mehrerer Anteile des Temporallappens: Das Klüver- Bucy- Syndrom;211
1.24.5;17.5 Bilaterale Okzipitalhirnläsionen;211
1.24.6;17.6 Bilaterale Läsionen in den tiefen Kernen;212
1.24.6.1;17.6.1 Basalganglienläsionen;212
1.24.6.2;17.6.2 Thalamusläsionen;212
1.24.7;17.7 Bilaterale Läsionen im limbischen System;212
1.24.7.1;17.7.1 Amnestische Syndrome;212
1.24.7.2;17.7.2 Störungen der Emotionalität;214
1.25;18 Störungen des emotionalen Verhaltens;216
1.25.1;18.1 Definition;216
1.25.2;18.2 Klinik;216
1.25.2.1;18.2.1 Affektive Störungen;216
1.25.2.2;18.2.2 Störungen des Ausdrucks und des Erkennens von Emotionen;218
1.25.3;18.3 Diagnostik;219
1.25.3.1;18.3.1 Verhaltensbeobachtung und Befragung;219
1.25.3.2;18.3.2 Testverfahren zur Diagnose von Störungen des Ausdrucks und des Erkennens von Emotionen;221
1.25.3.3;18.3.3 Differenzialdiagnose;221
1.25.4;18.4 Pathophysiologie und Anatomie;222
1.25.4.1;18.4.1 Neuronale Korrelate emotionaler Aktivierung;222
1.25.4.2;18.4.2 Neuroanatomische Zuordnung von emotionalen Störungen;222
1.25.5;18.5 Spontanverlauf und Prognose;224
1.25.6;18.6 Therapie;224
1.25.6.1;18.6.1 Poststroke Depression;224
1.26;19 Anosognosie;227
1.26.1;19.1 Definition;227
1.26.1.1;19.1.1 Abgrenzung Anosognosie vs. Neglect;227
1.26.2;19.2 Klinik;227
1.26.2.1;19.2.1 Anosognosie der kortikalen Blindheit;227
1.26.2.2;19.2.2 Anosognosie der Hemianopsie;228
1.26.2.3;19.2.3 Anosognosie der Hemiparese/- plegie;228
1.26.2.4;19.2.4 Exkurs: Experimentelle Anosognosie beim Wada- Test?;228
1.26.3;19.3 Diagnostik;229
1.26.4;19.4 Pathophysiologie;229
1.26.5;19.5 Anatomie;230
1.26.5.1;19.5.1 Anosognosie der kortikalen Blindheit;230
1.26.5.2;19.5.2 Anosognosie der Hemianopsie;230
1.26.5.3;19.5.3 Anosognosie der Hemiparese/- plegie;231
1.26.6;19.6 Spontanverlauf, Prognose und Therapie;231
1.27;20 Demenzen;233
1.27.1;20.1 Definition, Einführung;233
1.27.2;20.2 Diagnostik;236
1.27.2.1;20.2.1 Neuropsychologische Untersuchungstechniken;236
1.27.3;20.3 Primäre degenerative Demenzen;237
1.27.3.1;20.3.1 Alzheimer- Demenz;237
1.27.3.2;20.3.2 Demenz mit Lewy- Körpern;241
1.27.3.3;20.3.3 Fronto- temporale Degeneration;242
1.27.4;20.4 Demenzen bei anderen degenerativen Erkrankungen;242
1.27.4.1;20.4.1 Idiopathisches Parkinsonsyndrom;242
1.27.4.2;20.4.2 Progressive supranukleäre Paralyse;244
1.27.4.3;20.4.3 Kortiko- basale Degeneration;244
1.27.5;20.5 Vaskuläre Demenzen;244
1.28;21 Optionen der medikamentösen Behandlung kognitiver Störungen;247
1.28.1;21.1 Einführung;247
1.28.1.1;21.1.1 Physiologie von Lernprozessen;247
1.28.2;21.2. Pharmakologische Inter-ventionsmöglichkeiten;248
1.28.2.1;21.2.1 Amphetamine;249
1.28.2.2;21.2.2 Dopamin;249
1.28.2.3;21.2.3 Acetylcholinesterasehemmer;249
1.28.2.4;21.2.4 Phosphodiesterasehemmer;250
1.28.2.5;21.2.5 Coffein;250
1.28.2.6;21.2.6 Modafinil;250
1.28.2.7;21.2.7 Wachstumsfaktoren und Metalloproteinasen;250
1.28.3;21.3 Kritische Anmerkungen zur medikamentösen Intervention;250
1.29;22 Neuropsychologische Begutachtung;252
1.29.1;22.1 Definition, Einführung;252
1.29.2;22.2 Besonderheiten der neuropsychologischen Begutachtung;252
1.29.2.1;22.2.1 Variationsbreite der Funktionen;252
1.29.2.2;22.2.2 Subjektive Beeinflussbarkeit der Funktionen;253
1.29.2.3;22.2.3 Nachweis von Funktionsstörungen;254
1.29.2.4;22.2.4 Beurteilung des ursächlichen Zusammenhangs;254
1.29.3;22.3 Allgemeine neuropsycho-logische Begutachtung;255
1.29.3.1;22.3.1 Aktenstudium;255
1.29.3.2;22.3.2 Exploration;255
1.29.3.3;22.3.3 Testpsychologische Untersuchung;256
1.29.3.4;22.3.4 Darstellung der Untersuchungsergebnisse;258
1.29.3.5;22.3.5 Beurteilung der Befunde;259
1.29.4;22.4 Begutachtung der Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeuges;260
1.29.4.1;22.4.1 Rechtliche Vorgaben: Straßenverkehrsgesetz und Fahrerlaubnisverordnung;260
1.29.4.2;22.4.2 Anlass der Begutachtung;260
1.29.4.3;22.4.3 Für die Begutachtung geeignete Testverfahren;260
1.29.4.4;22.4.4 Beurteilung der Fahreignung;260
1.30;Sachverzeichnis;264