Buch, Deutsch, 282 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 501 g
Reihe: Organisationskommunikation
Theoretische Verortung und empirische Bestandsaufnahme
Buch, Deutsch, 282 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 501 g
Reihe: Organisationskommunikation
ISBN: 978-3-658-11110-6
Verlag: Springer
Bernd Hartmann legt die erste umfassende und grundlegende Auseinandersetzung mit der Organisationskommunikation von Clusterorganisationen vor. Er entwickelt einen theoretischen Referenzrahmen und liefert empirische Ergebnisse zur tatsächlichen Praxis des Kommunikationsmanagements dieses Organisationstyps in Europa. Erhebliche Fördersummen fließen weltweit jährlich in die Schaffung regionaler Wirtschaftscluster, dennoch sind die damit beauftragten Organisationen aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht bislang vernachlässigt worden. Gelungenes Kommunikationsmanagement kann jedoch zu einem wesentlichen Erfolgsfaktor für Clusterorganisationen werden.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Unternehmenskooperationen, Joint Ventures
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Organisationstheorie, Organisationssoziologie, Organisationspsychologie
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Kommunikationsmanagement, Public Relations
Weitere Infos & Material
Organisationen und Kommunikation.- Cluster, Clusterpolitik und Clusterorganisationen.- Charakteristika ausgewählter Branchenkomplexe.- Typologie des Kommunikationsmanagements von Clusterorganisationen.