E-Book, Deutsch, 382 Seiten
Hartmann Kompetent und erfolgreich im Beruf
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-407-29357-2
Verlag: Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Professionell organisieren, kommunizieren, auftreten und überzeugen
E-Book, Deutsch, 382 Seiten
ISBN: 978-3-407-29357-2
Verlag: Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
»Was sollten Mitarbeiter alles können, um im immer komplexer werdenden Arbeitsalltag hoch professionell und gleichzeitig authentisch zu agieren. Welche Kompetenzen bringen den Mitarbeiter selbst voran, aber auch das Team, die Abteilung oder sogar das Unternehmen?« Die Autoren haben 44 Schlüsselqualifikationen zusammengestellt, die im Berufsleben unerlässlich sind. Die Kompetenzen werden anregend und kurzweilig jeweils auf nur wenigen Seiten vermittelt: kurze Einführung in das Thema, Besonderheiten und mögliche Probleme in der Praxis, Hilfen für den Berufsalltag mit Tipps und Checklisten. Jedes Kapitel schließt mit kommentierten Literatur-, Hör- und/oder Internettipps. Die Materialien lassen sich auch gezielt im Führungskräftetraining einsetzen. Die Themenbereiche: •Kommunizieren im Unternehmen: vom Zuhören, Anweisen, Interviewen oder Kollegen-Coaching •Besprechungen und Arbeitsgruppen leiten, moderieren oder gar chairen •Präsentieren: zielgerichtet und publikumsorientiert •Zeitmanagement, schnelles Lesen und die Kritik daran •Handwerkzeug: Telefonieren, Briefe schreiben und Mailen •Verkaufen und Verhandeln •Führung von unten und Leistungsmanagement von oben •Sich selbst im Job vermarkten oder auch nur beruflich verändern •Konflikte erkennen, bearbeiten, bewältigen
Dr. Martin Hartmann, Jg. 1955, Dipl. Päd., nach Studium und Hochschultätigkeit Projektleiter in der Medienforschung und -beratung. Zwei Jahre als Journalist und Fotograf in London tätig. Buchautor im Beltz Verlag: »Präsentieren«, »Zielgerichtet moderieren«, »Kompetent und erfolg-reich im Beruf« sowie »75 Bildkarten für Präsentations-, Vortrags- und Rhetoriktrainings«. Bei train in Bonn als Berater, Coach und Trainer. Seit über 20 ist er Jahren stets mit mindestens einer Kamera in der Tasche unterwegs.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorbemerkung;9
3;01 Kommunizieren im Unternehmen;12
3.1;Zum Einstieg – aufmerksam, eindeutig und zielgerichtet kommunizieren;13
3.2;Situationsangemessen hören und reagieren;20
3.3;Aktiv und aufmerksam zuhören;25
3.4;Angemessene Fragetechnik – Gespräche beeinflussen und Informationen sammeln;31
3.5;Interviewtechniken im Unternehmen – mehr als nur die richtigen Fragen stellen;38
3.6;Andere anweisen – Appelle eindeutig formulieren;48
3.7;Rückmeldungen geben – konstruktive Kritik äußern;52
3.8;Andere unterstützen – Coaching unter Kollegen;58
4;02 Besprechungen, Arbeitsgruppen, Teams;74
4.1;Besprechungen souverän leiten;75
4.2;In Besprechungen konstruktiv mitarbeiten;92
4.3;Arbeitsgruppen gekonnt moderieren;96
4.4;Sitzungen »chairen« – ein Interview mit Heinrich Brauß;109
4.5;Fit im Team – die eigene Teamkompetenz verbessern;121
4.6;Projektmanagement;131
5;03 Vor Gruppen präsentieren und vortragen;138
5.1;Gekonnt präsentieren – Vom Anfangen und von typischen Fehlern in der Praxis;139
5.2;Gekonnt präsentieren – Von derzielgerichteten Vorbereitung zum maßgeschneiderten Aufbau;144
5.3;Gekonnt präsentieren – Visualisierungen: Ohne PowerPoint geht nichts, und was geht mit?;150
5.4;Gekonnt präsentieren – Der Einsatz von Medien und der Umgang mit Laptop und Beamer;159
5.5;Gekonnt präsentieren – Das Arbeiten mit Flipchart und Whiteboard;165
6;04 Die eigene Arbeit in den Griff bekommen;172
6.1;Persönliche Arbeitsorganisation und Zeitmanagement;173
6.2;Rationeller lesen – gezielt Informationen aufnehmen und verarbeiten;180
6.3;Warum Zeitmanagement nicht funktioniert – ein Interview mit Karlheinz A. Geißler;186
7;05 Handwerkszeug;196
7.1;Telefonieren – das kann doch jeder!?;197
7.2;Briefe schreiben – auch heute noch unverzichtbar;203
7.3;Mailen – wenn’s weiter nichts ist!;209
8;06 Verkaufen – man kann nicht früh genug damit beginnen;216
8.1;Kundenorientierung – die l(i)eben Sie doch auch, oder?!;217
8.2;Verkaufen – Früh übt sich!;226
8.3;Klug verhandeln – nichts für Schnäppchenjäger;233
9;07 Führung – von unten und von oben!;242
9.1;Den eigenen Chef führen! Ja, aber!;243
9.2;Auf keinen Fall versäumen! Das Mitarbeitergespräch aus der Sicht des Mitarbeiters;254
9.3;Führung von oben – am Beispiel einer Führungsleitlinie;260
9.4;Führung von oben – ein wenig Leistungsmanagement;267
10;08 Sich selbst vermarkten – sich selbst professionalisieren!;278
10.1;Business-Etikette, Manieren und gute Umgangsformen;279
10.2;Interkulturelle Kompetenzen – fit für die Multikulti-Welt;287
10.3;Selbstbewusst und souverän auftreten;293
10.4;Das persönliche Netzwerk – eine professionelle Art der Beziehungspflege;300
10.5;Publizieren – warum nicht?;309
10.6;Sich neu orientieren – die Stelle wechseln;316
11;09 Das Leben könnte so schön sein – Konflikte!;334
11.1;Konfliktmanagement am Arbeitsplatz – ein erster Einstieg;335
11.2;Killerphrasen souverän begegnen;342
11.3;Bei kritischen Fragen aktiv antworten statt passiv reagieren;347
11.4;Schlagfertigkeit in kritischen Situationen;353
11.5;Auf Reklamationen und Beschwerden reagieren – ein praktischer Fahrplan;361
11.6;Wirklich nur kurz – Mobbing;368
12;10 Nachlese – was übrig bleibt;374
12.1;Einige Wochen später;375
12.2;Über das Zustandekommen des Buches;379