E-Book, Deutsch, 68 Seiten, Gewicht: 97 g
Hartmann / Lange Mutismus im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter
überarbeitete Auflage 2024
ISBN: 978-3-8248-0735-2
Verlag: Schulz-Kirchner
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Für Angehörige, Betroffene sowie therapeutische und pädagogische Berufe
E-Book, Deutsch, 68 Seiten, Gewicht: 97 g
Reihe: Ratgeber für Angehörige, Betroffene und Fachleute
ISBN: 978-3-8248-0735-2
Verlag: Schulz-Kirchner
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Dr. paed. Boris Hartmann ist akademischer Sprachtherapeut mit Institut in Köln. Spezialgebiet: Mutismus. Er studierte Sprachheilpädagogik und Heilpädagogische Psychiatrie an der Universität zu Köln und publiziert seit 1991 zahlreiche Fachartikel mit den Schwerpunkten Mutismus-Forschung, Mutismus-Therapie und systemische Aphasietherapie. Darüber hinaus ist er Autor bzw. Herausgeber der Bücher - Mutismus - Zur Theorie und Kasuistik des totalen und elektiven Mutismus, - Menschenbilder in der Sprachheilpädagogik - Ein kasuistischer Beitrag zur systemischen Aphasietherapie und - Gesichter des Schweigens - Die Systemische Mutismus-Therapie/SYMUT® als Therapiealternative. Im Jahr 2000 Lehrbeauftragter der Universität zu Köln. Seit 2001 Dozent von Fortbildungen zum Thema Mutismus. Er ist Lehrbeauftragter der Universität Fribourg/CH, Gründungsmitglied der Mutismus Selbsthilfe Deutschland e.V. (2004) sowie Initiator und Redakteur von 'Mutismus.de', der ersten Fachzeitschrift zum Thema Mutismus in Europa (2009). 2004 veröffentlichte er erstmals die von ihm entwickelte Behandlungskonzeption SYMUT® (Systemische Mutismus-Therapie®). 2019 Verleihung des Bundesverdienstkreuzes.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;7
2;Vorwort zur Reihe;9
3;Einleitung;10
4;Ein Problem äußert sich;11
5;Wann tritt das Schweigen erstmals auf?;12
6;Was ist Mutismus? Eine Begriffsbestimmung;12
6.1;Diagnostik – Welche Kriterien gibt es?;14
6.2;Differenzialdiagnostische Abgrenzungen;19
6.3;Autismus oder Mutismus?;20
7;Erscheinungsformen des Schweigens und weitere Verhaltenskomponenten;22
7.1;Alles unter Kontrolle?;23
7.2;Wie reagieren die Eltern auf ihr schweigendes Kind?;24
8;Wo liegen die Ursachen für das Schweigen?;26
8.1;Erklärungsmodelle aus dem psychologischen Bereich;26
8.2;Erklärungsmodelle aus dem organischen Bereich;28
8.3;Welche Rolle spielen genetische Anlagen?;28
9;Mutismus im Kindergarten;31
9.1;Was können Erzieherinnen und Erzieher tun?;31
9.2;Beratungshilfen für den Kindergarten;33
9.3;Regelkindergarten, heilpädagogischer oder integrativerKindergarten?;35
10;Mutismus in der Schule;35
10.1;Sind mutistische Kinder schulreif?;37
10.2;Wie lässt sich eine Schulreife feststellen?;38
10.3;Regelschule oder Förderschule?;38
10.4;Beratungshilfen für die Schule;39
10.5;Zur Notwendigkeit einer schulbegleitenden Therapie;40
10.6;Wie kann ich als Lehrerin/Lehrer helfen?;41
11;Mutismus im Erwachsenenalter;44
12;Therapeutische Möglichkeiten;48
12.1;Psychiatrische Behandlung;49
12.2;Psychotherapeutische Behandlung;52
12.3;Sprachtherapeutische/logopädische Behandlung;53
13;Der Mund, der Indikator der Seele;58
14;Ausblick;60
15;Abschließend: ein Leserbrief;63
16;Adressen und weiterführende Hinweise;65