Hartmann / Lange | Mutismus im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 68 Seiten, Gewicht: 97 g

Reihe: Ratgeber für Angehörige, Betroffene und Fachleute

Hartmann / Lange Mutismus im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter

Für Angehörige, Betroffene sowie therapeutische und pädagogische Berufe
überarbeitete Auflage 2024
ISBN: 978-3-8248-0735-2
Verlag: Schulz-Kirchner
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark

Für Angehörige, Betroffene sowie therapeutische und pädagogische Berufe

E-Book, Deutsch, 68 Seiten, Gewicht: 97 g

Reihe: Ratgeber für Angehörige, Betroffene und Fachleute

ISBN: 978-3-8248-0735-2
Verlag: Schulz-Kirchner
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark



Die Kommunikationsstörung Mutismus gehört zu den ungewöhnlichsten Störungsbildern. Es wird geschwiegen, obwohl ein Sprechvermögen und eine Sprachentwicklung bei der betroffenen Person vorliegen. Immer noch wird das Schweigen im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter als trotziges Willkürverhalten missverstanden und in seiner Bedeutung für die gesamtpersonale Entwicklung unterschätzt, obwohl die psychosozialen Begleitumstände einer mutistischen Symptomatik gravierend sein können: soziale Isolation, erschwerte Kindergartenzeit, Schulprobleme, Depressionen und reduzierte Berufsperspektiven. Die genannten Problemfelder haben in der Regel Rückwirkungen sowohl auf die seelische Entwicklung der schweigenden Person als auch auf das Zusammenleben der Familie. Nicht selten sind die Angehörigen nach einer anfänglichen Phase des mitfühlenden Engagements ähnlich überfordert und resignativ wie die Betroffenen selbst, erst recht, wenn sich die Suche nach einer geeigneten Behandlungsmöglichkeit als Odyssee des Leidens herausstellt. Der Ratgeber ist der erste seiner Art. Familienangehörige, Betroffene sowie Interessierte aus therapeutischen und pädagogischen Berufen finden darin die wesentlichen Erkenntnisse über Mutismus im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter fundiert dargestellt. Themen sind: Erscheinungsbild und weitere Verhaltenskomponenten bei Schweigenden, Mutismus vs. Autismus-Spektrum-Störung (ASS), Erklärungsmodelle, Leserbriefe von Ratsuchenden, Beratungshilfen für den Kindergarten und die Schule, Mutismus bei Erwachsenen, therapeutische Möglichkeiten, (Internet-)Adressen und weiterführende Hinweise.

Dr. paed. Boris Hartmann ist akademischer Sprachtherapeut mit Institut in Köln. Spezialgebiet: Mutismus. Er studierte Sprachheilpädagogik und Heilpädagogische Psychiatrie an der Universität zu Köln und publiziert seit 1991 zahlreiche Fachartikel mit den Schwerpunkten Mutismus-Forschung, Mutismus-Therapie und systemische Aphasietherapie. Darüber hinaus ist er Autor bzw. Herausgeber der Bücher - Mutismus - Zur Theorie und Kasuistik des totalen und elektiven Mutismus, - Menschenbilder in der Sprachheilpädagogik - Ein kasuistischer Beitrag zur systemischen Aphasietherapie und - Gesichter des Schweigens - Die Systemische Mutismus-Therapie/SYMUT® als Therapiealternative. Im Jahr 2000 Lehrbeauftragter der Universität zu Köln. Seit 2001 Dozent von Fortbildungen zum Thema Mutismus. Er ist Lehrbeauftragter der Universität Fribourg/CH, Gründungsmitglied der Mutismus Selbsthilfe Deutschland e.V. (2004) sowie Initiator und Redakteur von 'Mutismus.de', der ersten Fachzeitschrift zum Thema Mutismus in Europa (2009). 2004 veröffentlichte er erstmals die von ihm entwickelte Behandlungskonzeption SYMUT® (Systemische Mutismus-Therapie®). 2019 Verleihung des Bundesverdienstkreuzes.
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Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;7
2;Vorwort zur Reihe;9
3;Einleitung;10
4;Ein Problem äußert sich;11
5;Wann tritt das Schweigen erstmals auf?;12
6;Was ist Mutismus? Eine Begriffsbestimmung;12
6.1;Diagnostik – Welche Kriterien gibt es?;14
6.2;Differenzialdiagnostische Abgrenzungen;19
6.3;Autismus oder Mutismus?;20
7;Erscheinungsformen des Schweigens und weitere Verhaltenskomponenten;22
7.1;Alles unter Kontrolle?;23
7.2;Wie reagieren die Eltern auf ihr schweigendes Kind?;24
8;Wo liegen die Ursachen für das Schweigen?;26
8.1;Erklärungsmodelle aus dem psychologischen Bereich;26
8.2;Erklärungsmodelle aus dem organischen Bereich;28
8.3;Welche Rolle spielen genetische Anlagen?;28
9;Mutismus im Kindergarten;31
9.1;Was können Erzieherinnen und Erzieher tun?;31
9.2;Beratungshilfen für den Kindergarten;33
9.3;Regelkindergarten, heilpädagogischer oder integrativerKindergarten?;35
10;Mutismus in der Schule;35
10.1;Sind mutistische Kinder schulreif?;37
10.2;Wie lässt sich eine Schulreife feststellen?;38
10.3;Regelschule oder Förderschule?;38
10.4;Beratungshilfen für die Schule;39
10.5;Zur Notwendigkeit einer schulbegleitenden Therapie;40
10.6;Wie kann ich als Lehrerin/Lehrer helfen?;41
11;Mutismus im Erwachsenenalter;44
12;Therapeutische Möglichkeiten;48
12.1;Psychiatrische Behandlung;49
12.2;Psychotherapeutische Behandlung;52
12.3;Sprachtherapeutische/logopädische Behandlung;53
13;Der Mund, der Indikator der Seele;58
14;Ausblick;60
15;Abschließend: ein Leserbrief;63
16;Adressen und weiterführende Hinweise;65



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