Buch, Deutsch, 520 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 803 g
Band 17 (2008/2009): Kaiser Maximilian I. (1459 bis 1519) und die Hofkultur seiner Zeit. Interdisziplinäres Symposion Brixen, 26. bis 30. September 2007
Buch, Deutsch, 520 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 803 g
Reihe: Jahrbuch der Oswald von Wolkenstein-Gesellschaft
ISBN: 978-3-89500-664-7
Verlag: Reichert Verlag
Diesen epochalen Medienwechsel hat die Oswald von Wolkenstein-Gesellschaft in den Mittelpunkt eines interdisziplinären Symposions gerückt, an dem rund 40 Maximilianforscher aus Europa und den Vereinigten Staaten mitgewirkt haben.
Beabsichtigt war in erster Linie, Maximilians Hofkultur und ihre Medienwirksamkeit unter neueren methodischen Ansätzen in den Blick zu nehmen. Hierzu gehören beispielsweise mediävistische Forschungen, wie sie zu intermedialen Bezügen, zu Text-Bild-Relationen, zur symbolischen Kommunikation oder zu quellenbezogenen, geschichtlichen Fragestellungen entwickelt worden sind. Auf diese Aspekte bewusst angestrebter Medienwirksamkeit in Hofhaltung, Herrschaftsausübung und fürstlicher Selbstdarstellung beziehen sich explizit oder implizit die einzelnen Beiträge.
Dabei kristallisieren sich folgende Untersuchungsfelder heraus, die von Maximilianforschern unterschiedlicher Fachrichtungen beleuchtet werden: Rekonstruktionen des Hoflebens; der Hof als innen- und außenpolitisches Entscheidungszentrum; Maximilians Verhältnis zur Geschichte und die Begründung einer eigenen Memorialkultur; Maximilians mediale Selbstdarstellung in Bildwerken, Schriften und Baukunst; Maximilian als (möglicher) Autor und Sammler ritterlich-höfischer Literatur; Maximilians Förderung zeitgenössischer Kunst, Musik, Wissenschaft und humanistisch-lateinischer Literatur. Hinzu kommt Maximilians Ausstrahlung über die eigene Zeit hinaus: seine neuzeitliche Rezeption in Literatur, Musiktheater, Ausstellungen und Museen.
Als Ergebnis präsentiert sich ein breit gefächertes Spektrum der Medienwirksamkeit dieses ersten Herrschers neuzeitlichen Zuschnitts. Einen besonderen Nutzen verspricht der Band daher für all jene Interessenten, welche die unterschiedlichen Facetten in der Hofkultur und Selbstdarstellung Kaiser Maximilians I. von wechselnder Fachkompetenz erhellt sehen möchten. Insofern bieten die Beiträge zugleich Anstöße für einen neuen Diskurs über die komplexen Verflechtungen von typisch mittelalterlichen Elementen einer heroisch verklärten Gedächtniskultur mit einer auf Massenwirkung zielenden Herrschaftsausübung in Maximilians Hofkultur.
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INHALTSVERZEICHNIS
Vorbemerkung / Preface
KAISER MAXIMILIAN I. (1459-1519) UND DIE HOFKULTUR SEINER ZEIT
Beiträge des interdisziplinäres Symposiums der Oswald von Wolkenstein-Gesellschaft veranstaltet in Verbindung mit der Universität Augsburg und dem Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, Innsbruck, in der Cusanus Akademie, Brixen, Südtirol, vom 26. bis 30. September 2007,
herausgegeben von Sieglinde Hartmann und Freimut Löser
Vorwort – Tiroler Landesrat für Kultur Dr. Erwin Koler
Jan-Dirk Müller: Maximilian und die Hybridisierung frühneuzeitlicher Hofkultur. Zum Ludus Diane und der Rhapsodia des Konrad Celtis
Ursula Schulze: Dietrich von Bern und König Artus – Maximilian / Theuerdank. Ein verändertes Heldenbild und die intermediale Kohärenz des Buches
Cora Dietl: Zwischen Christus und Tristan: Bilder einer kaiserlichen Kindheit
Cordula Politis: Das „lanndt der frawen“ im Priester Johannes des Ambraser Heldenbuches: Zur Verwendung des Amazonenmotivs und seiner Bedeutung für das mythologische Selbstverständnis Maximilians I.
Uta Goerlitz: Maximilian I., Konrad Peutinger und die humanistische Mittelalter-Rezeption
Regina Toepfer: Mäzenatentum in Zeiten des Medienwechsels: Kaiser Maximilian I. als Widmungsadressat humanistischer Werke
Seraina Plotke: Maximilian-Verehrung im Spiegel lateinischer Basler Drucke
Carola Redzich: „.in zeiten des fridens ein gelerte gab“. Zu Thomas Murners Übertragung der Aeneis (1515) und ihrer Widmungsvorrede an Kaiser Maximilian I.
Klaus Wolf: Deutschsprachiges Schrifttum der Universität Freiburg im Breisgau. Zur habsburgischen Universitätspolitik zwischen ‚Utilitas‘ und ‚Humanismus‘ im Zeitalter Maximilians I.
Winfried Frey: Vnd solt haim suochen ewre obersten. Der Weg Johannes Pfefferkorns zum Mandatar des Kaisers
Frank Fürbeth: „Historien“ und „Heldenbücher“ in der Büchersammlung Kaiser Maximilians in Innsbruck
Evelyn Scherabon Firchow: Stammen die Wiener Tristan-Handschrift und die Wiener Notker-Psalmen aus der Büchersammlung Maximilians I.?
Nicola Kaminski: Die Unika im Ambraser Heldenbuch: ein überlieferungsgeschichtlicher „Vnfalo“?
Peter Hvilshøj Andersen: Mauritius oder der Kaiser mit unsichtbarer Kron’
Stefan Manns: Topik und Gedächtnis. Text-Bild-Relationen und symbolische Kommunikation in der Ehrenpforte
Ernst Erich Metzner: Kaiserliche und reichsstädtische Nibelungensagen- und Nibelungenlied-Rezeption humanistischen Hintergrunds im Worms Friedrichs III. und Maximilians I.
Reinhard Strohm: Die Brügger Messenstiftung Marias von Burgund und ihre Bedeutung für die Habsburger
Helen Green: Meetings of City and Court: Music and Ceremony in the Imperial Cities of Maximilian I
Martin Schubert: Funktionen der Vergangenheit in Maximilians medialer Selbstdarstellung
Elisabeth Klecker: Sein Vaters grab hat er volbracht / Des seinen auch dabey gedacht – Zur Wahrnehmung von Friedrichsgrab und Maximilians Grabmalprojekt in humanistischer Literatur
Linda Webers und Christoph Hagemann: Frankreich unter Habsburgs Fittichen. Zur politischen Argumentation von Genealogie in der Fürstlichen Chronik Jakob Mennels
Johannes Klaus Kipf: Joseph Grünpecks prekäre Stellung am Hof. Zur sozialen Marginalität eines hoch dekorierten Autors
Danielle Buschinger: Die Literatur am burgundischen Hof und ihre Ausstrahlung auf das Reich
Gregor M. Metzig: Der gescheiterte Frieden: Matthäus Lang als kaiserlicher Sondergesandter an der römischen Kurie (1513/1514). Ein Beitrag zu Diplomatie und Gesandtschaftswesen Kaiser Maximilians I.
Patrizia Mazzadi: Bianca Maria Sforza und die Beziehungen des Innsbrucker Hofes zu den wichtigen italienischen Höfen der Renaissance
Jaroslaw Wenta: Dynastische Bündnisse in der Renaissance: Untergang der Jagellonen
Bernhard Schmitz: Vom Hofgericht zum Reichskammergericht: Maximilian als Schöpfer der Judikative?
Manfred Hollegger: Lebenszeugnisse und Archivalien zur Rekonstruktion des Hoflebens Kaiser Maximilians I.
Wolfgang Beutin: „Der Kunst erhobst du wieder den halbverfallnen Altar.“ Anastasius Grüns Romanzenkranz Der letzte Ritter (1829)
Gerold Hayer: Teuerdank auf der Bühne. Maximilians Brautfahrt in Schauspiel und Oper des 19. Jahrhunderts. Eine Bestandsaufnahme
Siegrid Schmidt: Kaiser Maximilian im Museum. Kulturdidaktische Vermittlung einer Herrschergestalt
Meinrad Pizzinini: Kaiser Maximilian I. – Ein Porträt
Markus J. Wenninger (Klagenfurt): Hof und Hofpersonal Kaiser Maximilians I. – wegfallen?
Volkhard Huth (Freiburg i. Br.): Der ‚Oberrheinische Revolutionär’ – Freigelegte Lebens¬spuren und Wirkungsfelder eines „theokratischen Terroristen“ im Umfeld Kaiser Maximilians I. – wegfallen?
Ursula Kocher (Berlin): Höfische Bildwelten. Intermedialität und Codifizierung am Hof Maximilians I. – wegfallen?
Mitteilungen der Oswald von Wolkenstein-Gesellschaft
Sieglinde Hartmann: Konzertchronik 2006-2007
Ensemble Alta Musica: Jenseits von Melusine – Au-delà de Mélusine. Musik des 14. und 15. Jahrhunderts aus Frankreich · Musique française des XIVe et XVe siècles – 2006
Eberhard Kummer: Medieval Cities in Music: Michel Beheim’s The Book of the Viennese – 2007
Consortium Margaritari: Kaiser Maximilian I. und die Musik seiner Zeit – 2007
Mitgliederverzeichnis der Oswald von Wolkenstein-Gesellschaft
Satzung der Oswald von Wolkenstein-Gesellschaft
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