Amüsement zwischen Selbstverwirklichung und Kommerz
Buch, Deutsch, 294 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 438 g
ISBN: 978-3-531-13277-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Leistungsgesellschaft, "Risikogesellschaft", "Erlebnisgesellschaft" - diese drei von der Sozialwissenschaft beschriebenen "Typen" überlagern und durchdringen sich in (post-)modernen Gesellschaften. Im Anschluß an das dritte Konzept versammelt dieser Band acht anschauliche Beiträge aus Psychologie und Soziologie zu erlebnisorientierten Freizeitbereichen. Es geht um Massentourismus, "Fun"- und Extremsportarten, Fußball, Popmusik, "süchtiges" Einkaufen als Zeitvertreib, Körperkult, Fantasy-Rollenspiele und virtuelles Vergnügen im "Cyberspace". Die Beiträge orientieren sich an der zentralen These, daß Gesellschaftstypus, Sozialcharakter und Freizeitverhalten in einer Wechselwirkungsbeziehung stehen: Die Gesellschaft modelliert (auch) über Freizeitangebote und deren Nutzung die Sozialcharaktere, die zu ihr passen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
“Erlebe DeinLeben!” Eine Einführung.- Freizeit als Restkategorie. Das Dilemma einer eigenständigen Freizeitforschung.- Freizeit braucht freie Zeit. Oder: Wie Männer es schaffen, Frauen die (Frei-)Zeit zu stehlen.- The Thrilling Fields oder: “Bis ans Ende — und dann noch weiter”. Über extreme Outdoor Activities.- Reisen als ästhetisches Projekt. Über den Formenwandel touristischen Erlebens.- Ohne Hand und ohne Worte — wie der Fußball mit der Seele spielt.- Fantome einer fremden Welt. Über subkulturellen Eigensinn.- Von Muskelspielen und Titanenkämpfen. Körper, Kostüme und Klamauk.- “Welcome to the pleasure dome”. Einkaufen als Zeitvertreib.- Erkundungen im Reiche Midgard. Eine ethnographische Skizze zu Fantasy-Rollenspielen und ihren Spielern.- Cybermania. Über virtuelle Welten.- Literatur.- Personenverzeichnis.- Steckbriefe der Autorinnen.