E-Book, Deutsch, 215 Seiten, eBook
Reihe: Kunst- und Kulturmanagement
Hausmann Kulturmarketing
3. Auflage 2021
ISBN: 978-3-658-34785-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 215 Seiten, eBook
Reihe: Kunst- und Kulturmanagement
ISBN: 978-3-658-34785-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Marketing für Angebote im Kulturbereich ist nicht 'give the market what it wants'. Vielmehr ist Kulturmarketing eine professionelle Betrachtungsweise des Vermittelns kultureller Leistungen an verschiedene Zielgruppen. Dabei gibt es zwei Vorgehensweisen: eine durch Nachfrage getriebene und - weitaus wichtiger - eine von künstlerischen und anderen Impulsen getriebene. In beiden Fällen geht es um das Erzeugen von Akzeptanz bei den relevanten Adressaten, insbesondere den Besuchern. Kulturmarketing wird im vorliegenden Band als betriebswirtschaftlich fundierte Konzeption mit ihren Zielsetzungen, den wichtigsten Strategieoptionen und ausgewählten Facetten des Marketinginstrumentariums behandelt.
Prof. Dr. Andrea Hausmann ist Professorin am Institut für Kulturmanagement der PH Ludwigsburg und berät Kulturbetriebe in Fragen des Marketing und Personalmanagement.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Eckpfeiler des Kulturmarketing.- Informationsbedarf und -gewinnung im Kulturmarketing.- Strategische Ausrichtung des Kulturmarketing.- Operative Ausrichtung des Kulturmarketing.- Implementierung und Kontrolle des Kulturmarketing.- Perspektivwechsel: Beschaffungsmärkte im Fokus des Kulturmarketing.