E-Book, Deutsch, Band 8, 228 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Alter(n)skulturen
Haverkamp / Rudinger Mobilität 2030
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-8394-3305-8
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zukunftsszenarien für eine alternde Gesellschaft
E-Book, Deutsch, Band 8, 228 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Alter(n)skulturen
ISBN: 978-3-8394-3305-8
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wie werden ältere Menschen mit den künftigen Anforderungen im Straßenverkehr zurechtkommen? Mobilitätskultur in einer modernen demokratischen Gesellschaft sollte darauf ausgerichtet sein, allen 'Betroffenen' – ungeachtet ihres Alters – gleich(bleibend)e und altersangemessene Mobilitätschancen auch im Sinne einer größtmöglichen Autonomie zu ermöglichen.
Diesem Anspruch folgend, stellt die Studie interdisziplinäre Verkehrs- und Mobilitätsszenarien für das Jahr 2030 vor. Sie unterbreitet adäquate Vorschläge zur bedürfnisgerechten Gestaltung sowie zukunftsorientierten Planung und Steuerung von Mobilitätsoptionen und zur Verkehrssicherheit, die zusammen mit Expert_innen unterschiedlicher Disziplinen sowie in Diskussionsveranstaltungen vor dem Hintergrund einer repräsentativen Umfrage unter 'Babyboomern' entwickelt wurden.
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1;Inhalt;5
2;1. Einleitung;9
2.1;1.1 Die Entdeckung des Alter(n)s;10
2.2;1.2 Zur Bedeutung von »Mobilität« für ein erfülltes Alter(n);11
2.3;1.3 Ein Versuch, Mobilität untersuch- und beschreibbar zu machen: Das Konzept der Mobilitätskultur;13
2.4;1.4 Politische Planung im Angesicht des demographischen Wandels;14
2.5;1.5 Kriterien für eine wissenschaftliche Politikberatung;17
2.5.1;1.5.1 Partizipation;17
2.5.2;1.5.2 Transdisziplinarität;17
2.5.3;1.5.3 Wissenstransfer;19
2.6;1.6 Mobilität und ihre Zukunft;20
2.6.1;1.6.1 Szenarien als Instrument transdisziplinärer Zukunftsforschung;20
2.6.2;1.6.2 Befragungen als partizipative Elemente;22
2.7;1.7 Perspektiven;22
3;2. Vorgehensweise;25
3.1;2.1 Leitfragen und Zielstellung;25
3.2;2.2 Methodische Zugänge;27
3.2.1;2.2.1 Szenariotechnik;27
3.2.2;2.2.2 Befragung;28
3.2.3;2.2.3 Maßnahmenentwicklung;29
3.3;2.3 Charakteristika des Vorgehens;29
3.3.1;2.3.1 Transdisziplinarität;31
3.3.2;2.3.2 Expertengruppe;34
3.3.3;2.3.3 Befragung;40
3.3.4;2.3.4 Politikberatung und Wissenstransfe;41
4;3. Die Szenarien;43
4.1;3.1 Ein erster Blick auf Szenario A: Innovative Veränderungen mit Jüngeren als aktiven Trendsettern;44
4.1.1;3.1.1 Umfeld 1: Gesellschaft;44
4.1.2;3.1.2 Umfeld 2: Individuum;45
4.1.3;3.1.3 Umfeld 3: Raumstruktur;47
4.1.4;3.1.4 Umfeld 4: Technologieentwicklung;49
4.1.5;3.1.5 Umfeld 5: Verkehrsgeschehen;50
4.1.6;3.1.6 Umfeld 6: Wirtschaft und Politik;50
4.1.7;3.1.7 Fazit zu Szenario A;51
4.2;3.2 Ein erster Blick auf Szenario B: Fortsetzung der bestehenden Situation mit geringen Veränderungstendenzen;53
4.2.1;3.2.1 Umfeld 1: Gesellschaft;53
4.2.2;3.2.2 Umfeld 2: Individuum;54
4.2.3;3.2.3 Umfeld 3: Raumstruktur;55
4.2.4;3.2.4 Umfeld 4: Technologieentwicklung;57
4.2.5;3.2.5 Umfeld 5: Verkehrsgeschehen;57
4.2.6;3.2.6 Umfeld 6: Wirtschaft und Politik;58
4.2.7;3.2.7 Fazit zu Szenario B;59
4.3;3.3 Methoden der Zukunftsforschung;60
4.4;3.4 Die Szenariomethode;65
4.4.1;3.4.1 Begriffsbestimmung;65
4.4.2;3.4.2 Allgemeine Merkmale der Szenariomethode;66
4.4.3;3.4.3 Szenariokonstruktion;67
4.4.4;3.4.4 Methoden-Mix;68
4.4.5;3.4.5 Möglichkeiten der Systematisierung;69
4.4.6;3.4.6 Gütekriterien;71
4.4.7;3.4.7 Stärken und Schwächen;72
4.4.8;3.4.8 Zusammenfassung;73
4.5;3.5 Mobilitätsszenarien;74
4.5.1;3.5.1 Überblick über Szenarien zum Thema Mobilität;74
4.5.2;3.5.2 Charakteristika des MOBIL 2030 Szenarios;76
4.6;3.6 Das Vorgehen bei der Szenariokonstruktion;77
4.6.1;3.6.1 Die Szenariotechnik nach Geschka und Mitarbeitern;77
4.6.2;3.6.2 Szenariokonstruktion im Rahmen von MOBIL 2030;83
4.7;3.7 Die Prognosen der MOBIL 2030 Szenarien;105
4.7.1;3.7.1 Darstellung der Szenarioprognosen nach Umfeldern;105
4.7.2;3.7.2 Trendbuchereignisse;121
4.7.3;3.7.3 Vergleiche mit anderen Mobilitätsszenarien;123
5;4. Experten vs. Betroffene – Die Zukunft aus verschiedenen Perspektiven;131
5.1;4.1 Lebensstilanalysen;132
5.1.1;4.1.1 Mobilität und Lebensstil;132
5.1.2;4.1.2 Theorie der Lebensstilklassen und -klassenfraktionen nach Bourdieu;135
5.1.3;4.1.3 Theorie des Kapitals nach Bourdieu;136
5.1.4;4.1.4 Der soziale Raum und die multiple Korrespondenzanalyse;137
5.1.5;4.1.5 Lebensstilfragen in dieser Untersuchung;140
5.1.6;4.1.6 Konstruktion und Interpretation des sozialen Raumes;141
5.1.7;4.1.7 Validierung der Achsen des sozialen Raumes;146
5.1.8;4.1.8 Lebensstilgruppen in der vorliegenden Stichprobe;148
5.2;4.2 Befragungsergebnisse;152
5.2.1;4.2.1 Die Babyboomer-Stichprobe;152
5.2.2;4.2.2 Lebensstilgruppen im Vergleich;155
5.3;4.3 Befragungsergebnisse vs. Szenarioprognosen;157
5.3.1;4.3.1 Umfeld I: Gesellschaft;157
5.3.2;4.3.2 Umfeld II: Individuum;160
5.3.3;4.3.3 Umfeld III: Raumstruktur und Verkehrsplanung;162
5.3.4;4.3.4 Umfeld IV: Technologieentwicklung;165
5.3.5;4.3.5 Umfeld VI: Wirtschaft und Politik;168
6;5. Ableitung von Empfehlungen;171
6.1;5.1 Vorgehen;171
6.2;5.2 Szenariodiskussion;172
6.2.1;5.2.1 Umfeld I: Gesellschaft;172
6.2.2;5.2.2 Umfeld II: Individuum;176
6.2.3;5.2.3 Umfeld III: Raumstruktur;177
6.2.4;5.2.4 Umfeld IV: Technologieentwicklung;179
6.2.5;5.2.5 Umfeld V: Verkehrsgeschehen;182
6.2.6;5.2.6 Umfeld VI: Wirtschaft und Politik;183
6.3;5.3 Empfehlungen;185
6.3.1;5.3.1 Empfehlungen – Gesellschaft;185
6.3.2;5.3.2 Empfehlungen – Individuum;188
6.3.3;5.3.3 Empfehlungen – Raumstruktur;190
6.3.4;5.3.4 Empfehlungen – Technologieentwicklung;194
6.3.5;5.3.5 Empfehlungen – Wirtschaft und Politik;195
6.3.6;5.3.6 Weitere Empfehlungen aus der Expertendiskussion;198
7;6. Résumé und Ausblick;201
8;Literaturverzeichnis;205
9;Abbildungsverzeichnis;219
10;Tabellenverzeichnis;221
11;Danksagung;223