Hebgen | Viszeralosteopathie | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 216 Seiten

Hebgen Viszeralosteopathie

Grundlagen und Techniken
6. unveränderte Auflage 2018
ISBN: 978-3-13-242052-6
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Grundlagen und Techniken

E-Book, Deutsch, 216 Seiten

ISBN: 978-3-13-242052-6
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die vier bewährten KonzepteDieses praxisorientierte Werk veranschaulicht die gängigen vier Behandlungskonzepte der Viszeralosteopathie: Barral, Finet und Williame, Kuchera, Chapman. Dabei liegt der Fokus auf der praktischen Anwendung in der Organbehandlung.Perfekt illustriert und leicht nachvollziehbarviszeraltherapeutische Sicht auf wichtige Zusammenhänge, z.B. Wechselbeziehungen zu anderen Organen und Strukturendiagnostische Tests und osteopathische BehandlungstechnikenInformationen zu diagnostischen und therapeutischen Hilfsmitteln wie Organuhr und Organ-Zahn-Wechselbeziehung
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1;Eric Hebgen: Viszeralosteopathie - Grundlagen und Techniken;1
1.1;Widmung/Der Autor;3
1.2;Innentitel;4
1.3;Impressum;5
1.4;Vorwort zur 5. Auflage;6
1.5;Inhaltsverzeichnis;7
1.6;1 Barral;15
1.6.1;Theorie der viszeralen Osteopathie;15
1.6.1.1;Physiologie der Organbewegung;15
1.6.1.2;Viszerales Gelenk;15
1.6.1.3;Pathologie der Organbewegung;16
1.6.2;Osteopathische viszerale Diagnostik;17
1.6.2.1;Anamnese;17
1.6.2.2;Inspektion;17
1.6.2.3;Palpation;18
1.6.2.4;Inspektions- und Palpationsbefunde;18
1.6.2.5;Listening-Test n. Barral;21
1.6.2.6;Soto-Hall-Test n. Barral;23
1.6.2.7;Rebound-Test n. Barral;23
1.6.2.8;Komplettierte Tests n. Barral;24
1.6.2.9;Ventilationstest n. Barral;24
1.6.2.10;Hyperextensionstest n. Barral;24
1.6.2.11;Allgemeine Behandlungsprinzipien und Möglichkeiten zur viszeralen Behandlung;24
1.6.2.12;Möglichkeiten zur viszeralen Behandlung;25
1.7;2 Finet und Williame;27
1.7.1;Grundlagen;27
1.7.2;Prinzip der Diagnostik;27
1.7.3;Prinzip der faszialen Organbehandlung;27
1.7.4;Technik für Exspirationsdysfunktion;27
1.7.5;Technik für Inspirationsdysfunktion;28
1.7.6;Kontraindikationen;28
1.7.7;Hämodynamischer Test;28
1.7.8;Faszialer Induktionstest;29
1.8;3 Kuchera;30
1.8.1;Zielsetzung;30
1.8.2;Prinzip der Techniken;31
1.8.2.1;Arterielle Stimulation;31
1.8.2.2;Venöse Stimulation;31
1.8.2.3;Lymphatische Stimulation;31
1.8.2.4;Vegetativer Ausgleich;31
1.8.3;Techniken;31
1.8.3.1;Vegetativer Ausgleich;31
1.8.3.2;Lymphatische Stimulation;35
1.8.3.3;Venöse Stimulation;36
1.8.3.4;Arterielle Stimulation;37
1.8.3.5;Diaphragmatechniken;38
1.9;4 Chapman;39
1.9.1;Definition;39
1.9.2;Lage und Form;39
1.9.3;Prinzip der Behandlung;39
1.9.4;Bedeutung der Reflexpunkte;39
1.10;5 Duodenum;43
1.10.1;Anatomie;43
1.10.1.1;Allgemeines;43
1.10.1.2;Lage;43
1.10.1.3;Topografische Beziehungen;44
1.10.1.4;Befestigungen/Aufhängungen;44
1.10.1.5;Zirkulation;44
1.10.1.6;Organuhr;44
1.10.1.7;Bewegungsphysiologie n. Barral;45
1.10.2;Physiologie;45
1.10.3;Pathologien;45
1.10.3.1;Symptome, die eine ärztliche Abklärung erfordern;45
1.10.3.2;Ulcus duodeni;45
1.10.4;Osteopathische Klinik;45
1.10.4.1;Kardinalsymptome;45
1.10.4.2;Typische Dysfunktionen;45
1.10.4.3;Assoziierte strukturelle Dysfunktionen;45
1.10.4.4;Atypische Symptome;46
1.10.4.5;Indikationen für eine osteopathische Behandlung;46
1.10.4.6;Kontraindikationen für eine osteopathische Behandlung;46
1.10.5;Osteopathische Tests und Behandlung;46
1.10.5.1;Behandlung des Oddi-Sphinkters (Papilla duodeni major) n. Barral;46
1.10.5.2;Behandlung der Flexura duodenojejunalis n. Barral;46
1.10.5.3;Mobilisierung der Pars superior im Sitzen über die Leber n. Barral;47
1.10.5.4;Despasmierung der Pars descendens und horizontalis in Seitenlage n. Barral;47
1.10.5.5;Behandlung des Winkels zwischen Pars superior und descendens in Rückenlage;48
1.10.5.6;Motilitätstest und Behandlung des Duodenums n. Barral;48
1.10.5.7;Fasziale Behandlung n. Finet und Williame;49
1.10.5.8;Zirkulatorische Techniken n. Kuchera;49
1.10.5.9;Empfehlungen für den Patienten;49
1.11;6 Gallenblase;50
1.11.1;Anatomie;50
1.11.1.1;Allgemeines;50
1.11.1.2;Lage;50
1.11.1.3;Topografische Beziehungen;51
1.11.1.4;Befestigungen/Aufhängungen;51
1.11.1.5;Zirkulation;51
1.11.1.6;Organuhr;51
1.11.1.7;Organ-Zahn-Wechselbeziehung;51
1.11.1.8;Bewegungsphysiologie n. Barral;51
1.11.2;Physiologie;52
1.11.2.1;Zusammensetzung der Galle in der Gallenblase;52
1.11.3;Pathologien;53
1.11.3.1;Symptome, die eine ärztliche Abklärung erfordern;53
1.11.3.2;Cholelithiasis;53
1.11.3.3;Cholezystitis;53
1.11.3.4;Gallenblasenkarzinom;53
1.11.4;Osteopathische Klinik;53
1.11.4.1;Kardinalsymptom;53
1.11.4.2;Typische Dysfunktionen;53
1.11.4.3;Assoziierte strukturelle Dysfunktionen;53
1.11.4.4;Atypische Symptome;53
1.11.4.5;Indikationen für eine osteopathische Behandlung;54
1.11.4.6;Kontraindikationen für eine osteopathische Behandlung;54
1.11.5;Osteopathische Tests und Behandlung;54
1.11.5.1;Murphy-Zeichen;54
1.11.5.2;Behandlung des Oddi-Sphinkters (Papilla duodeni major) n. Barral;54
1.11.5.3;Entleerung der Gallenblase im Sitz n. Barral;55
1.11.5.4;Ausstreichen und Dehnung der Gallenausführungsgänge n. Barral;55
1.11.5.5;Dehnung der Gallenausführungsgänge über ein Heben der Leber;56
1.11.5.6;Ausstreichen und Dehnung des Choledochus in Rückenlage n. Barral;56
1.11.5.7;Despasmierung der Gallenblase n. Barral;56
1.11.5.8;Defibrosierung der Gallenblase n. Barral;57
1.11.5.9;Oszillationen am Murphy-Punkt;57
1.11.5.10;Test und Behandlung der Motilität des Choledochus n. Barral;57
1.11.5.11;Fasziale Behandlung n. Finet und Williame;58
1.11.5.12;Zirkulatorische Techniken n. Kuchera;58
1.11.5.13;Reflexpunktbehandlung n. Chapman;58
1.11.5.14;Empfehlungen für den Patienten;59
1.12;7 Harnblase;60
1.12.1;Anatomie der Harnblase;60
1.12.1.1;Allgemeines;60
1.12.1.2;Lage;60
1.12.1.3;Topografische Beziehungen;60
1.12.1.4;Befestigungen/Aufhängungen;62
1.12.1.5;Zirkulation;62
1.12.1.6;Organuhr;63
1.12.1.7;Organ-Zahn-Wechselbeziehung;63
1.12.2;Anatomie des Ureters;63
1.12.2.1;Allgemeines;63
1.12.2.2;Lage;63
1.12.2.3;Topografische Beziehungen;63
1.12.2.4;Befestigungen/Aufhängungen;64
1.12.2.5;Zirkulation;64
1.12.2.6;Bewegungsphysiologie n. Barral;65
1.12.3;Physiologie;65
1.12.3.1;Mechanismus der Blasenfüllung und -entleerung;65
1.12.3.2;Miktion;65
1.12.4;Pathologien;65
1.12.4.1;Symptome, die eine ärztliche Abklärung erfordern;65
1.12.4.2;Zystitis;65
1.12.5;Osteopathische Klinik;65
1.12.5.1;Kardinalsymptome;65
1.12.5.2;Typische Dysfunktionen;65
1.12.5.3;Assoziierte strukturelle Dysfunktionen;66
1.12.5.4;Atypische Symptome;66
1.12.5.5;Indikationen für eine osteopathische Behandlung;66
1.12.5.6;Kontraindikationen für eine osteopathische Behandlung;66
1.12.5.7;Praxisrelevante Anmerkungen;66
1.12.6;Osteopathische Tests und Behandlung;68
1.12.6.1;Test und Behandlung der Blasenmobilität nach kranial in Rückenlage n. Barral;68
1.12.6.2;Mobilisation nach kranial im Sitz n. Barral;69
1.12.6.3;Mobilisation des Lig. pubovesicale n. Barral;70
1.12.6.4;Kombinierte Technik für die Ligg. umbilicale medianum, umbilicalia medialia und pubovesicale in Rückenlage n. Barral;70
1.12.6.5;Kombinierte Technik zur Dehnung des Ureters im Sitzen n. Barral;71
1.12.6.6;Uretermobilisation über das Peritoneum;71
1.12.6.7;Foramen-obturatorium-Technik;71
1.12.6.8;Test und Behandlung der Motilität;72
1.12.6.9;Zirkulatorische Techniken n. Kuchera;73
1.12.6.10;Reflexpunktbehandlung n. Chapman;73
1.12.6.11;Empfehlungen für den Patienten;74
1.13;8 Jejunum und Ileum;75
1.13.1;Anatomie;75
1.13.1.1;Allgemeines;75
1.13.1.2;Lage;75
1.13.1.3;Topografische Beziehungen;75
1.13.1.4;Befestigungen/Aufhängungen;75
1.13.1.5;Zirkulation;75
1.13.1.6;Organuhr;76
1.13.1.7;Organ-Zahn-Wechselbeziehung;76
1.13.1.8;Bewegungsphysiologie n. Barral;76
1.13.2;Physiologie;76
1.13.2.1;Mikroskopischer Wandaufbau;76
1.13.2.2;Regionale Unterschiede im Wandaufbau zwischen Jejunum und Ileum;77
1.13.2.3;Resorptionsvorgänge von Jejunum und Ileum;77
1.13.2.4;Verdauung der Kohlenhydrate;78
1.13.2.5;Verdauung der Fette;78
1.13.2.6;Verdauung der Eiweiße;78
1.13.3;Pathologien;78
1.13.3.1;Symptome, die eine ärztliche Abklärung erfordern;78
1.13.3.2;Morbus Crohn;78
1.13.3.3;Zöliakie/Sprue;78
1.13.4;Osteopathische Klinik;78
1.13.4.1;Kardinalsymptome;78
1.13.4.2;Typische Dysfunktionen;78
1.13.4.3;Assoziierte strukturelle Dysfunktionen;78
1.13.4.4;Atypische Symptome;79
1.13.4.5;Indikationen für eine osteopathische Behandlung;79
1.13.4.6;Kontraindikationen für eine osteopathische Behandlung;79
1.13.4.7;Praxisrelevante Anmerkungen;79
1.13.5;Osteopathische Tests und Behandlung;80
1.13.5.1;Test und Behandlung der Darmschlingen in Rückenlage n. Barral;80
1.13.5.2;Test auf Dünndarmptose im Sitz oder Stand n. Barral;80
1.13.5.3;Behandlung der Darmptose;81
1.13.5.4;Test und Behandlung der Radix mesenterii in Seitenlage n. Barral;81
1.13.5.5;Allgemeine Entlastungstechnik des Peritoneums und der Darmschlingen in Rückenlage n. Barral;81
1.13.5.6;Behandlung der Ileozäkalklappe n. Barral;82
1.13.5.7;Test und Behandlung der Motilität n. Barral;82
1.13.5.8;Fasziale Behandlung n. Finet und Williame;83
1.13.5.9;Zirkulatorische Techniken n. Kuchera;83
1.13.5.10;Reflexpunktbehandlung n. Chapman;84
1.13.5.11;Empfehlungen für den Patienten;84
1.14;9 Kolon;85
1.14.1;Anatomie;85
1.14.1.1;Allgemeines;85
1.14.1.2;Lage;85
1.14.1.3;Topografische Beziehungen;86
1.14.1.4;Befestigungen/Aufhängungen;87
1.14.1.5;Zirkulation;88
1.14.1.6;Organuhr;88
1.14.1.7;Organ-Zahn-Wechselbeziehung;88
1.14.1.8;Bewegungsphysiologie n. Barral;88
1.14.2;Physiologie;89
1.14.3;Pathologien;89
1.14.3.1;Symptome, die eine ärztliche Abklärung erfordern;89
1.14.3.2;Appendizitis;89
1.14.3.3;Colitis ulcerosa;89
1.14.3.4;Colon irritabile (Reizkolon);89
1.14.3.5;Divertikulitis;89
1.14.3.6;Kolorektales Karzinom;90
1.14.4;Osteopathische Klinik;90
1.14.4.1;Kardinalsymptome;90
1.14.4.2;Typische Dysfunktionen;90
1.14.4.3;Assoziierte strukturelle Dysfunktionen;90
1.14.4.4;Atypische Symptome;90
1.14.4.5;Indikationen für eine osteopathische Behandlung;90
1.14.4.6;Kontraindikationen für eine osteopathische Behandlung;90
1.14.5;Osteopathische Tests und Behandlung;91
1.14.5.1;Mobilisation des Zäkums n. Barral;91
1.14.5.2;Kombinierte Behandlung des Zäkums mit „Beinhebel“ n. Barral;92
1.14.5.3;Mobilisation des Colon sigmoideum n. Barral;92
1.14.5.4;Behandlung des Mesocolon sigmoideum;93
1.14.5.5;Kombinierte Behandlung des Sigmoids mit „Beinhebel“ n. Barral;94
1.14.5.6;Mobilisation des Colon ascendens n. Barral;94
1.14.5.7;Längsdehnung des Colon ascendens n. Barral;95
1.14.5.8;Behandlung der Toldt-Faszie n. Barral;95
1.14.5.9;Test und Behandlung der Kolonflexuren n. Barral;95
1.14.5.10;Dehnung beider Flexuren gleichzeitig n. Barral;96
1.14.5.11;Mobilisation der Flexuren in Sagittalebene n. Barral;96
1.14.5.12;Behandlung der Motilität n. Barral;96
1.14.5.13;Fasziale Behandlung n. Finet und Williame;97
1.14.5.14;Zirkulatorische Behandlung n. Kuchera;99
1.14.5.15;Reflexpunktbehandlung n. Chapman;100
1.14.5.16;Empfehlungen für den Patienten;100
1.15;10 Leber;101
1.15.1;Anatomie;101
1.15.1.1;Allgemeines;101
1.15.1.2;Lage;101
1.15.1.3;Topografische Beziehungen;101
1.15.1.4;Befestigungen/Aufhängungen;101
1.15.1.5;Zirkulation;102
1.15.1.6;Organuhr;102
1.15.1.7;Organ-Zahn-Wechselbeziehung;102
1.15.1.8;Bewegungsphysiologie n. Barral;102
1.15.2;Physiologie;103
1.15.2.1;Stoffwechselfunktionen der Leber;103
1.15.3;Pathologien;104
1.15.3.1;Symptome, die eine ärztliche Abklärung erfordern;104
1.15.3.2;Ikterus;104
1.15.3.3;Akute Hepatitis;104
1.15.3.4;Chronische Hepatitis;105
1.15.3.5;Fettleber;105
1.15.3.6;Leberschäden durch Alkohol;105
1.15.3.7;Leberzirrhose;105
1.15.3.8;Portale Hypertension;106
1.15.3.9;Primäres Leberzellkarzinom;106
1.15.4;Osteopathische Klinik;106
1.15.4.1;Kardinalsymptome;106
1.15.4.2;Typische Dysfunktionen;106
1.15.4.3;Assoziierte strukturelle Dysfunktionen;106
1.15.4.4;Atypische Symptome;106
1.15.4.5;Indikationen für eine osteopathische Behandlung;107
1.15.4.6;Kontraindikationen für eine osteopathische Behandlung;107
1.15.4.7;Praxisrelevante Anmerkungen;107
1.15.5;Osteopathische Tests und Behandlung;109
1.15.5.1;Direkte Mobilisation der Leber;109
1.15.5.2;Indirekte Mobilisation der Leber;111
1.15.5.3;Leberpumpe n. Barral;113
1.15.5.4;Oszillationen an der Leber;114
1.15.5.5;Test und Behandlung der Motilität der Leber n. Barral;114
1.15.5.6;Fasziale Behandlung n. Finet und Williame;114
1.15.5.7;Zirkulatorische Techniken n. Kuchera;115
1.15.5.8;Reflexpunktbehandlung n. Chapman;116
1.15.5.9;Empfehlungen für den Patienten;116
1.16;11 Magen;117
1.16.1;Anatomie des Ösophagus;117
1.16.1.1;Lage;117
1.16.1.2;Topografische Beziehungen;117
1.16.1.3;Befestigungen/Aufhängungen;117
1.16.1.4;Zirkulation;117
1.16.2;Anatomie des Magens;117
1.16.2.1;Lage;117
1.16.2.2;Topografische Beziehungen;118
1.16.2.3;Befestigungen/Aufhängungen;119
1.16.2.4;Zirkulation;119
1.16.2.5;Organuhr;120
1.16.2.6;Organ-Zahn-Wechselbeziehung;120
1.16.2.7;Bewegungsphysiologie n. Barral;120
1.16.3;Physiologie;121
1.16.3.1;Proximaler und distaler Magen;121
1.16.3.2;Hauptaufgaben des Magens;121
1.16.3.3;Magensaft;121
1.16.3.4;Steuerung der Magensaftsekretion;122
1.16.3.5;Hormone;122
1.16.4;Pathologien;123
1.16.4.1;Symptome, die eine ärztliche Abklärung erfordern;123
1.16.4.2;Hiatushernie;123
1.16.4.3;Akute Gastritis;123
1.16.4.4;Chronische Gastritis;124
1.16.4.5;Magenulkus;124
1.16.4.6;Magenkarzinom;124
1.16.5;Osteopathische Klinik;124
1.16.5.1;Kardinalsymptome;124
1.16.5.2;Typische Dysfunktionen;124
1.16.5.3;Assoziierte strukturelle Dysfunktionen;124
1.16.5.4;Atypische Symptome;125
1.16.5.5;Indikationen für eine osteopathische Behandlung;125
1.16.5.6;Kontraindikationen für eine osteopathische Behandlung;125
1.16.5.7;Praxisrelevante Anmerkungen;125
1.16.6;Osteopathische Tests und Behandlung;127
1.16.6.1;Mobilisation des Magens;127
1.16.6.2;Oszillationen auf dem Magen;130
1.16.6.3;Dehnung des Omentum minus;130
1.16.6.4;Pylorusbehandlung n. Barral;131
1.16.6.5;Mediastinummobilisation zur Verbesserung der Ösophagusmobilität n. Barral;131
1.16.6.6;Verschlimmerungstest für eine Hiatushernie n. Barral;132
1.16.6.7;Verbesserungstest für eine Hiatushernie n. Barral;132
1.16.6.8;Behandlung der Hiatushernie im Sitz n. Barral;133
1.16.6.9;Behandlung der Hiatushernie in Rückenlage;133
1.16.6.10;Mobilisation des gastroösophagealen Übergangs über die Leber n. Barral;133
1.16.6.11;Behandlung der Magenptose n. Barral;134
1.16.6.12;Test und Behandlung der Motilität des Magens n. Barral;134
1.16.6.13;Fasziale Behandlung n. Finet und Williame;135
1.16.6.14;Zirkulatorische Techniken n. Kuchera;135
1.16.6.15;Reflexpunktbehandlung n. Chapman;136
1.16.6.16;Empfehlungen für den Patienten;136
1.17;12 Milz;137
1.17.1;Anatomie;137
1.17.1.1;Allgemeines;137
1.17.1.2;Lage;137
1.17.1.3;Topografische Beziehungen;137
1.17.1.4;Befestigungen/Aufhängungen;138
1.17.1.5;Zirkulation;138
1.17.1.6;Organuhr;138
1.17.1.7;Organ-Zahn-Wechselbeziehung;138
1.17.1.8;Bewegungsphysiologie n. Barral;138
1.17.2;Physiologie;138
1.17.3;Pathologien;138
1.17.3.1;Symptome, die eine ärztliche Abklärung erfordern;138
1.17.3.2;Splenomegalie;138
1.17.3.3;Hypersplenismus;139
1.17.4;Osteopathische Klinik;139
1.17.4.1;Kardinalsymptom;139
1.17.4.2;Typische Dysfunktionen;139
1.17.4.3;Assoziierte strukturelle Dysfunktionen;139
1.17.4.4;Atypische Symptome;139
1.17.4.5;Indikationen für eine osteopathische Behandlung;139
1.17.4.6;Kontraindikationen für eine osteopathische Behandlung;139
1.17.4.7;Praxisrelevante Anmerkungen;139
1.17.5;Osteopathische Tests und Behandlung;140
1.17.5.1;Test und Dehnung des Lig. phrenicocolicum;140
1.17.5.2;Dehnung des Lig. gastrosplenicum;140
1.17.5.3;Milzpumpe;141
1.17.5.4;Fasziale Behandlung n. Finet und Williame;141
1.17.5.5;Zirkulatorische Techniken n. Kuchera;142
1.17.5.6;Reflexpunktbehandlung n. Chapman;142
1.17.5.7;Empfehlungen für den Patienten;142
1.18;13 Nieren;143
1.18.1;Anatomie;143
1.18.1.1;Allgemeines;143
1.18.1.2;Lage;143
1.18.1.3;Topografische Beziehungen;143
1.18.1.4;Befestigungen/Aufhängungen;144
1.18.1.5;Zirkulation;144
1.18.1.6;Organuhr;144
1.18.1.7;Organ-Zahn-Wechselbeziehung;144
1.18.1.8;Bewegungsphysiologie n. Barral;144
1.18.2;Physiologie;145
1.18.2.1;Aufgaben der Niere;145
1.18.3;Pathologien;145
1.18.3.1;Symptome, die eine ärztliche Abklärung erfordern;145
1.18.3.2;Nephrolithiasis;145
1.18.3.3;Akute Pyelonephritis;145
1.18.3.4;Nephrotisches Syndrom;145
1.18.3.5;Nierenzellkarzinom;146
1.18.4;Osteopathische Klinik;146
1.18.4.1;Kardinalsymptome;146
1.18.4.2;Typische Dysfunktionen;146
1.18.4.3;Assoziierte strukturelle Dysfunktionen;146
1.18.4.4;Atypische Symptome;147
1.18.4.5;Indikationen für eine osteopathische Behandlung;147
1.18.4.6;Kontraindikationen für eine osteopathische Behandlung;147
1.18.4.7;Praxisrelevante Anmerkungen;147
1.18.5;Osteopathische Tests und Behandlung;148
1.18.5.1;Palpation der Niere n. Barral;148
1.18.5.2;Mobilisation der Niere;149
1.18.5.3;Behandlung des Dreiecks von Grynfeltt n. Barral;151
1.18.5.4;Test und Behandlung der Motilität der Niere n. Barral;151
1.18.5.5;Fasziale Behandlung n. Finet und Williame;152
1.18.5.6;Zirkulatorische Behandlung n. Kuchera;152
1.18.5.7;Reflexpunktbehandlung n. Chapman;153
1.18.5.8;Empfehlungen für den Patienten;153
1.19;14 Pankreas;154
1.19.1;Anatomie;154
1.19.1.1;Allgemeines;154
1.19.1.2;Aufteilung;154
1.19.1.3;Lage;154
1.19.1.4;Topografische Beziehungen;155
1.19.1.5;Befestigungen/Aufhängungen;155
1.19.1.6;Zirkulation;155
1.19.1.7;Organuhr;155
1.19.1.8;Organ-Zahn-Wechselbeziehung;155
1.19.1.9;Bewegungsphysiologie n. Barral;155
1.19.2;Physiologie;156
1.19.2.1;Insulin;156
1.19.2.2;Glukagon;156
1.19.2.3;Somatostatin;156
1.19.3;Pathologien;156
1.19.3.1;Symptome, die eine ärztliche Abklärung erfordern;156
1.19.3.2;Akute Pankreatitis;156
1.19.3.3;Chronische Pankreatitis;156
1.19.3.4;Pankreaskarzinom;157
1.19.4;Osteopathische Klinik;157
1.19.4.1;Kardinalsymptome;157
1.19.4.2;Typische Dysfunktionen;157
1.19.4.3;Assoziierte strukturelle Dysfunktionen;157
1.19.4.4;Atypische Symptome;157
1.19.4.5;Indikationen für eine osteopathische Behandlung;157
1.19.4.6;Kontraindikationen für eine osteopathische Behandlung;157
1.19.4.7;Praxisrelevante Anmerkungen;157
1.19.5;Osteopathische Tests und Behandlung;159
1.19.5.1;Fasziale Dehnung des Pankreas in Längsachse n. Barral;159
1.19.5.2;Test und Behandlung der Motilität des Pankreas n. Barral;159
1.19.5.3;Fasziale Technik n. Finet und Williame;160
1.19.5.4;Zirkulatorische Techniken n. Kuchera;160
1.19.5.5;Reflexpunktbehandlung n. Chapman;161
1.19.5.6;Empfehlungen für den Patienten;161
1.20;15 Peritoneum;162
1.20.1;Anatomie;162
1.20.1.1;Allgemeines;162
1.20.1.2;Lage;162
1.20.1.3;Topografische Beziehungen;163
1.20.1.4;Befestigungen/Aufhängungen;163
1.20.1.5;Zirkulation;164
1.20.1.6;Bewegungsphysiologie n. Barral;164
1.20.2;Physiologie;164
1.20.3;Pathologien;164
1.20.3.1;Symptome, die eine ärztliche Abklärung erfordern;164
1.20.3.2;Peritonitis;164
1.20.4;Osteopathische Klinik;165
1.20.4.1;Kardinalsymptom;165
1.20.4.2;Typische Dysfunktionen;165
1.20.4.3;Indikationen für eine osteopathische Behandlung;165
1.20.4.4;Kontraindikationen für eine osteopathische Behandlung;165
1.20.4.5;Praxisrelevante Anmerkungen;165
1.20.5;Osteopathische Tests und Behandlung;166
1.20.5.1;Test und Behandlung der Mobilität n. Barral;166
1.20.5.2;Test und Behandlung der Motilität n. Barral;166
1.20.5.3;Lokaler Listening-Test;167
1.20.5.4;Indirekte Mobilisation des Peritoneums mit langem Hebelarm n. Barral;167
1.20.5.5;Allgemeine Entlastungstechnik n. Barral;167
1.20.5.6;Mobilisation des posterioren Peritoneums n. Roussé;168
1.20.5.7;Mobilisation des kaudalen Peritoneums n. Roussé;168
1.21;16 Thorax;169
1.21.1;Anatomie des Herzens;169
1.21.1.1;Allgemeines;169
1.21.1.2;Lage;169
1.21.1.3;Topografische Beziehungen;170
1.21.1.4;Befestigungen/Aufhängungen;171
1.21.1.5;Zirkulation;171
1.21.1.6;Organuhr;172
1.21.1.7;Organ-Zahn-Wechselbeziehung;172
1.21.2;Anatomie der Lunge;172
1.21.2.1;Allgemeines;172
1.21.2.2;Lage;173
1.21.2.3;Topografische Beziehungen;174
1.21.2.4;Befestigungen/Aufhängungen;174
1.21.2.5;Zirkulation;174
1.21.2.6;Organuhr;174
1.21.2.7;Organ-Zahn-Wechselbeziehung;174
1.21.3;Anatomie des Mediastinums;175
1.21.3.1;Bewegungsphysiologie;176
1.21.4;Herzphysiologie;177
1.21.4.1;Systole;177
1.21.4.2;Diastole;177
1.21.5;Lungenphysiologie;179
1.21.5.1;Lungendurchblutung;179
1.21.5.2;Euler-Liljestrand-Mechanismus;179
1.21.5.3;Atmungsregulation;179
1.21.6;Pathologien;179
1.21.6.1;Symptome, die eine ärztliche Abklärung erfordern;179
1.21.6.2;Koronare Herzerkrankung;179
1.21.6.3;Obstruktive Ventilationsstörung;180
1.21.6.4;Restriktive Ventilationsstörung;180
1.21.7;Osteopathische Klinik;180
1.21.7.1;Kardinalsymptome;180
1.21.7.2;Typische Dysfunktionen;180
1.21.7.3;Assoziierte strukturelle Fixationen;180
1.21.7.4;Atypische Symptome;180
1.21.7.5;Indikationen für eine osteopathische Behandlung;180
1.21.7.6;Kontraindikationen für eine osteopathische Behandlung;181
1.21.7.7;Praxisrelevante Anmerkungen;181
1.21.8;Osteopathische Tests und Behandlung;183
1.21.8.1;Test und Behandlung der Ligamente des Processus coracoideus n. Barral;183
1.21.8.2;Test und Behandlung des Lig. costoclaviculare n. Barral;183
1.21.8.3;Kompression und Dekompression der Klavikula in Längsachse n. Barral;184
1.21.8.4;Fasziale Mobilisation der Klavikula;184
1.21.8.5;Kompression und Dekompression des Sternums n. Barral;185
1.21.8.6;Mobilisation des korpomanubrialen Übergangs des Sternums;186
1.21.8.7;Mobilisation des korpoxyphoidalen Übergangs des Sternums;186
1.21.8.8;Mobilisation der sternokostalen Gelenke;187
1.21.8.9;Sternumlift n. Barral;187
1.21.8.10;Mobilisation des M. subclavius n. Barral;188
1.21.8.11;Mobilisation des M. transversus thoracis n. Barral;188
1.21.8.12;Mobilisation der klavipektoralen Faszie n. Barral;189
1.21.8.13;Mobilisation der Fossa supraclavicularis major;189
1.21.8.14;Pektorallift n. Barral;190
1.21.8.15;Mobilisation des Mediastinums n. Barral;190
1.21.8.16;Sternokostale fasziale Entspannung in Bauchlage;190
1.21.8.17;Behandlung der Lunge und der Pleura;191
1.21.8.18;Zirkulatorische und reflektorische Behandlung n. Kuchera;191
1.21.8.19;Reflexpunktbehandlung n. Chapman;191
1.21.8.20;Empfehlungen für den Patienten;192
1.21.8.21;Die fünf Übungen nach Fulford;192
1.22;17 Uterus/Tuben/Ovar;193
1.22.1;Anatomie des Uterus;193
1.22.1.1;Allgemeines;193
1.22.1.2;Lage;193
1.22.1.3;Topografische Beziehungen;193
1.22.1.4;Befestigungen/Aufhängungen;193
1.22.1.5;Zirkulation;193
1.22.2;Anatomie des Ovars;194
1.22.2.1;Allgemeines;194
1.22.2.2;Lage;194
1.22.2.3;Topografische Beziehungen;194
1.22.2.4;Befestigungen/Aufhängungen;194
1.22.2.5;Zirkulation;194
1.22.2.6;Bewegungsphysiologie n. Barral;194
1.22.3;Physiologie;195
1.22.3.1;Hypothalamus;195
1.22.3.2;Hypophyse;195
1.22.3.3;Hormone des Ovars;195
1.22.3.4;Ovarieller Zyklus;195
1.22.3.5;Zyklus der Uterusschleimhaut;196
1.22.3.6;Klimakterium;196
1.22.4;Pathologien;196
1.22.4.1;Symptome, die eine ärztliche Abklärung erfordern;196
1.22.4.2;Myom;197
1.22.4.3;Endometriose;197
1.22.4.4;Salpingitis/Oophoritis;197
1.22.5;Osteopathische Klinik;197
1.22.5.1;Kardinalsymptome;197
1.22.5.2;Typische Dysfunktionen;197
1.22.5.3;Assoziierte strukturelle Dysfunktionen;198
1.22.5.4;Atypische Symptome;198
1.22.5.5;Indikationen für eine osteopathische Behandlung;198
1.22.5.6;Kontraindikationen für eine osteopathische Behandlung;198
1.22.5.7;Praxisrelevante Anmerkungen;198
1.22.6;Osteopathische Tests und Behandlung;198
1.22.6.1;Test und Behandlung des Fundus uteri n. Barral;198
1.22.6.2;Test und Behandlung des Ovars und des Lig. latum uteri n. Barral;199
1.22.6.3;Mobilisation des Uterus über die Ligg. umbilicalia mediana und medialia in Rückenlage n. Barral;199
1.22.6.4;Kombinierte Mobilisation des Uterus mit „Beinhebel“ in Rückenlage n. Barral;199
1.22.6.5;Foramen-obturatorium-Technik;200
1.22.6.6;Test und Behandlung der Motilität n. Barral;200
1.22.6.7;Zirkulatorische Techniken n. Kuchera;201
1.22.6.8;Reflexpunktbehandlung n. Chapman;201
1.22.6.9;Empfehlungen für die Patientin;202
1.23;18 Literatur;205
1.24;19 Abbildungsnachweis;206
1.25;20 Abkürzungen;207
1.26;Sachverzeichnis;208



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