Buch, Deutsch, 396 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 226 mm, Gewicht: 581 g
Reihe: Strategische Beschaffung
Buch, Deutsch, 396 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 226 mm, Gewicht: 581 g
Reihe: Strategische Beschaffung
ISBN: 978-3-17-039953-2
Verlag: Kohlhammer
Die Beschaffung nimmt bei der betrieblichen Digitalisierung und Vernetzung ("Industrie 4.0") eine integrale Rolle ein. Der klassische operative Einkäufer ist ein Auslaufmodell, es werden zukünftig strategische Einkäufer mit besonderer Schnittstellenkompetenz benötigt. Das moderne Beschaffungsmanagement bezieht sich heute neben Einkauf, Materialwirtschaft und Logistik nämlich auch auf unternehmensübergreifende Liefer- und Wertschöpfungsnetzwerke, so dass gerade im Rahmen des Forward und Global Sourcing hohe Anforderungen auch an die technische Kompetenz gestellt werden. Die einzelnen Expertenbeiträge aus Wissenschaft und Praxis verdeutlichen die Kernprozesse, Optimierungspotenziale und interkulturellen Erfolgsfaktoren moderner Beschaffungsvorgänge anhand von Beispielen aus der Industriepraxis und unterstreichen damit die Bedeutung dieses ebenso komplexen wie spannenden Themenfelds.
Zielgruppe
Studierende und Dozenten der BWL, des Beschaffungs- und Produktionsmanagements, Berater, Fach- und Führungskräfte aus der betrieblichen Praxis.