Buch, Deutsch, 291 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 406 g
Analyse, Gestaltung und Handlungsempfehlungen am Beispiel von Biotechnologie-Unternehmen
Buch, Deutsch, 291 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 406 g
Reihe: Strategie, Marketing und Informationsmanagement
ISBN: 978-3-8244-8133-0
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Carsten Heckemüller untersucht und strukturiert die Konzeption des Corporate Finance Management, um Impulse für das stärkere Zusammenführen von Unternehmensstrategie und Corporate Finance aufzuzeigen. Er greift Forschungslücken der Betriebswirtschaftslehre im Bereich eines ganzheitlich-normativen Managements, des Innovationsmanagements und des Entrepreneurship auf und diskutiert Gestaltungsansätze zu ihrer Schließung. Handlungsempfehlungen zur markt- und wertorientierten Etablierung von Biotechnologie-Unternehmen sowie ein Ausblick zur Forschung an der Corporate Finance Management-Konzeption runden die Arbeit ab.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensorganisation & Entwicklungsstrategien
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensfinanzen Finanzierung, Investition, Leasing
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensführung
- Wirtschaftswissenschaften Finanzsektor & Finanzdienstleistungen Unternehmensfinanzierung
Weitere Infos & Material
1 Einleitung.- 1.1 Problemstellung und Zielsetzung.- 1.2 Abgrenzung des Themas.- 1.3 Methodik und Aufbau der Arbeit.- 2 Grundlagen: JTWU, Biotechnologie und wertorientierte Etablierung.- 2.1 Etablierung junger technologieorientierter Wachstumsunternehmen — das Beispiel Biotech-Unternehmen.- 2.2 Corporate Finance Management als Orientierungsrahmen für eine wertorientierte Etablierung.- 3 Informationen als Basis für das wertorientierte Management des Etablierungsprozesses von Biotech-Unternehmen.- 3.1 Entwicklung eines Bezugsrahmens und Identifizierung von Informationsbedarfsfeldern für die Ermittlung der Ausgangsposition zum Gestalten des Etablierungsprozesses.- 3.2 Analyse der globalen Umwelt.- 3.3 Branchenanalyse: Markt, Kunden und Wettbewerb.- 3.4 Kapitalmarktanalyse: Kapitalmarkt, Kapitalgeber und Wettbewerb.- 3.5 Gesellschafteranalyse: Motive und Ziele der Gründer.- 3.6 Zentrale Gefahren und Gelegenheiten zur Etablierung aus der Umweltbetrachtung.- 3.7 Verdichtung der Informationen zur Ermittlung der Ausgangsposition für eine wertorientierte Etablierung.- 4 Ausgewählte Gestaltungsperspektiven in den Bereichen des normativen und strategischen Managements einer wertorientierten Etablierung von Biotech-Unternehmen.- 4.1 Herausforderungen und Normstrategien zur Etablierung von Biotech-Unternehmen.- 4.2 Aufgabenfelder und Gestaltungsperspektiven beim normativen Management und der strategischen Rahmenplanung im Etablierungsprozess von Biotech-Unternehmen.- 4.3 Corporate Finance Management im Kontext konkreter strategischer Handlungsprogramme zur Etablierung von Biotech-Unternehmen.- 5 Zusammenfassung und Ausblick.- 5.1 Zentrale Elemente des Corporate Finance Managements und Handlungsempfehlungen zur Etablierung von Biotech-Unternehmen.- 5.2 Ausblick zur Forschungan der Corporate Finance Management-Konzeption.