E-Book, Deutsch, 186 Seiten
Heesch / Höpflinger Methoden der Heavy Metal-Forschung
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8309-8064-3
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Interdisziplinäre Zugänge
E-Book, Deutsch, 186 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8064-3
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
1.1;Dank;4
1.2;Inhalt;5
2;Methoden der Heavy Metal-Forschung: Einleitung;7
2.1;Gedanken zur Skizzierung einer Methode;9
2.2;Interdisziplinarität als methodische Herausforderung;12
2.3;Distanz und Nähe;19
2.4;Die Beiträge im vorliegenden Band;22
3;Adorning Heavy Metal. Kritische Theorie als Verstärker der Metal-Forschung;30
4;Mythosmaschine Metal: Viel Lärm um nichts? Zur Bedeutung des Erzählens im Metal-Szenen-Diskurs aus der Sicht der Narratologie;43
4.1;Ausgangsort der Narrative;44
4.2;Zur Entstehung und Zirkulation von Narrativen;46
4.3;Trueness: Die Narration der Widerständigkeit;47
4.4;Narrative in der Forschung und im Journalismus;50
4.5;Narration schafft Nähe und Distanz;52
4.6;Ausblick;54
5;»Wimps and Posers Leave the Hall« Methodische Distanz und Nähe am Beispiel textlinguistischer Heavy Metal-Forschung;57
5.1;Das Heavy Metal-Szenekontinuum;58
5.2;Nähe und Distanz auf der Akteursebene;59
5.3;Heavy Metal-Forschung im linguistischen Bereich;61
5.4;Szenennähe mit Methode;64
5.5;Fazit;65
6;Sozialwissenschaftliche Perspektive als methodische Herangehensweise. Ein qualitativ-inhaltsanalytischer Zugang zum Gegenstand Heavy Metal;68
6.1;Grundlagen der qualitativen Sozialforschung;69
6.2;Quantitative und qualitative Studien;72
6.3;Qualitative Inhaltsanalyse;74
6.4;Conclusio;76
7;Heavy Metal als musikalische Lebenswelt von Jugendlichen. Konsequenzen für die Soziale Arbeit;80
7.1;Die musikalische Lebenswelt des Heavy Metal;81
7.2;Maskulinität im Heavy Metal;85
7.3;Androgynität im Heavy Metal;86
7.4;Die Handlungsanforderungen der Sozialen Arbeit im Rahmen der Jungenarbeit mit Heavy Metal;88
8;Der lettische Pagan Metal. Eine ethnomusikologische Quellenkritik und Diskursanalyse;94
8.1;Die Pagan Metal-Band Skyforger: Eine Annäherung an die Bandgeschichte;95
8.2;Skyforger und lettische Folk-Fusionen: Eine erste räumliche Positionierung;96
8.3;Eine Heavy Metal-Band aus ethnomusikologischer Perspektive;98
8.4;Skyforger: Selbstrepräsentation und -reflexion;101
8.5;Raum- und zeitüberschreitende Anknüpfungspunkte: Quellenkritik;102
8.6;Skyforger und der Paganismus;104
8.7;Der Pagan Metal von Skyforger in einem internationalen bzw. globalen Kontext;105
8.8;Ausblick;107
9;»Gott, da draußen sind eine Viertelmillion Menschen – versau es nicht!« Ein Versuch, den typischen Iron Maiden-Klang aus musikanalytischer Sicht zu beschreiben;110
9.1;Musikalischer Ausgangspunkt anhand von »The Trooper«;111
9.2;Musikalische Erweiterung anhand von »Paschendale«;117
9.3;Musikalische Spezifika anhand des Stimmumfangs und der Lieddauer;121
9.4;Fazit;123
10;»Was muss man tun, damit es metallen ist?« Die Medienwissenschaften und die Erweiterung der Metal Studies;126
10.1;Definition von Metal;127
10.2;Ort des Metal;128
10.3;Medialität;128
10.4;Paratexte;130
10.5;Cultural Studies;131
10.6;Historizität;133
10.7;Ökonomie;135
10.8;Materialität;138
11;Geschlechterbilder im sozialen Feld Metal. Reflexionen zu Methoden und Theorien der Videoclipforschung;143
11.1;Metal als soziales Feld;144
11.2;Geschlechterbilder in Metal-Videoclips;148
11.3;Zur Forschungsgeschichte: Kaplan (1987), Walser (1993), Altrogge (2001);148
11.4;Zur Diversifizierung der Geschlechterbilder;152
11.5;Fazit;157
12;»Alles im schwarzen Bereich« Ein kulturwissenschaftlicher Zugang zu Kleidung im Heavy Metal;162
12.1;Der circuit of culture als methodologisches Ordnungssystem;165
12.2;Produktion und Rezeption: Ein Beispiel aus der Schweizer Black Metal-Szene;168
12.3;Fazit: Komplexe Kleidungskontexte;172
13;Metal und Metal Studies: Zugänge zu einem neuen Forschungsfeld. Nachwort;176
14;Autorinnen und Autoren;181