Heinze | Regierungskommunikation in Deutschland | Buch | 978-3-531-19309-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 248 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 426 g

Heinze

Regierungskommunikation in Deutschland

Eine Analyse von Produktion und Rezeption
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-531-19309-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Eine Analyse von Produktion und Rezeption

Buch, Deutsch, 248 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 426 g

ISBN: 978-3-531-19309-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Die Kommunikationsstrategie gilt als Schlüsselfaktor einer erfolgreichen Umsetzung von Regierungshandeln. Jana Heinze präsentiert eine umfassende Konzeptualisierung und empirische Erfassung der Regierungskommunikation sowohl aus Sicht der Bundes- und Länderministerien als auch der Bürger. Anhand der Gegenüberstellung von Produktion und Rezeption erarbeitet sie umfassende Handlungsempfehlungen für eine gelingende, bürgersensitive Regierungskommunikation. Darüber hinaus zeigt die Autorin verbleibende konzeptionelle und empirische Forschungslücken auf, die als Grundlage für weiterführende Analysen genutzt werden können.

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Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Stellenwert und Herausforderungen der Regierungskommunikation.- Regierungskommunikation im Spiegel der  konzeptionellen und empirischen Forschung.- Zielsetzung, Gang und methodisches Vorgehen der Untersuchung.- Entwicklung eines Modells der Regierungskommunikation.- Akteurzentrierter Institutionalismus als theoretischer Bezugsrahmen der Untersuchung.- Definition zentraler system- und akteursbedingter Rahmenbedingungen der Regierungskommunikation.- Modell der Regierungskommunikation.- Empirische Untersuchung der Regierungskommunikation.- Produktion von Regierungskommunikation.- Strukturentdeckende Untersuchung zur Rezeption der Regierungskommunikation aus Sicht der Bürger.


Heinze, Jana
Dr. Jana Heinze arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin am SVI-Stiftungslehrstuhl für Marketing und Dialogmarketing der Steinbeis-Hochschule Berlin. Sie arbeitet als Referentin für soziale Nachhaltigkeitsthemen bei einem Organisationsnetzwerk in Berlin.

Dr. Jana Heinze arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin am SVI-Stiftungslehrstuhl für Marketing und Dialogmarketing der Steinbeis-Hochschule Berlin. Sie arbeitet als Referentin für soziale Nachhaltigkeitsthemen bei einem Organisationsnetzwerk in Berlin.



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