Buch, Deutsch, 86 Seiten, Format (B × H): 144 mm x 206 mm, Gewicht: 174 g
Reihe: DIN Media Innovation
Strategien, Chancen, Umsetzung
Buch, Deutsch, 86 Seiten, Format (B × H): 144 mm x 206 mm, Gewicht: 174 g
Reihe: DIN Media Innovation
ISBN: 978-3-410-39092-3
Verlag: DIN Media Verlag
Um die 2.000 Start-up-Gründungen verzeichnet Deutschland jedes Jahr, und auch wenn viele von ihnen das dritte Geschäftsjahr nicht überleben, gibt es doch stets eine große Zahl erfolgreicher Modelle. Start-ups bieten innovative Lösungen und neue Ansätze, die auch alteingesessenen Unternehmen helfen können. Wie man sich als Investor*in oder Betrieb die besten dieser erfolgversprechenden Jungunternehmen herauspickt, wo Risiken lauern, wie man sie minimieren kann, wie man das Start-up-Ökosystem nutzt und vieles mehr wird in diesem Buch erläutert.
Mit großer Fachkenntnis, klar strukturiert und praktisch anwendbar führt „Erfolg durch Kooperation mit Start-ups“ in die Möglichkeiten ein, die sich durch die Kooperation mit diesen eröffnen. Das als Leitfaden gedachte Buch zeigt damit neue Wege auf, mit unternehmerischen Herausforderungen umzugehen und Kooperationen nachhaltig zu nutzen.
Folgende Themen werden unter anderem besprochen:
- Chancen und Risiken
- Direktinvestitionen und Fondsbeteiligungen
- Start-up-Ansprache, Sponsoring, Wettbewerbe
- Strukturaufbau und strategische Förderung
- rechtliche Fixierung und Vertragsunterzeichnung
Das Buch richtet sich an:
Geschäftsführungen, Vorstände, Abteilungsleitungen, Investor*innen
Zielgruppe
Alle Personen, die nach innovativen Lösungen für ihre unternehmeri-schen Herausforderungen suchen und bereit sind, sich dafür auch mit Startups zu beschäftigen (Erfahrungen zeigen, dass ein großer Bedarf an Innovation besteht, das Finden von Dritten, die Lösungen anbieten können, sich aber als sehr mühsam darstellt. Mit dem Leit-faden sollen entsprechende Wege aufgezeigt werden.) Im Fokus: Mittelständische Unternehmen: - Geschäftsführungen - Vorstände - Abteilungsleitungen Strategie, Digitalisierung, Innovation, Investiti-on, Controlling Randlich: Business Angels (Private Investoren in Startups)
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensführung
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Unternehmenskooperationen, Joint Ventures
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Forschung & Entwicklung (F&E), Innovation