Helfritzsch | Politisierte Gefühle | Buch | 978-3-949925-06-1 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 282 Seiten, PB, Format (B × H): 135 mm x 215 mm, Gewicht: 1 g

Helfritzsch

Politisierte Gefühle

Versuche über Ekel, Angst, Hass, Mordlust, Trotz und Demokratie
1. POD Auflage 2022
ISBN: 978-3-949925-06-1
Verlag: Westend academics

Versuche über Ekel, Angst, Hass, Mordlust, Trotz und Demokratie

Buch, Deutsch, 282 Seiten, PB, Format (B × H): 135 mm x 215 mm, Gewicht: 1 g

ISBN: 978-3-949925-06-1
Verlag: Westend academics


Politisierte Gefühle: Diese Umkehr der gängigen Rede von emotionalisierter Politik versucht deutlich zu machen, dass Gefühle eine genuin politische Dimension besitzen, die in ihrer kollektivierenden Wirkung besteht. Schafft man es, diese zu demokratisieren, dann können sie ausschlaggebend für einen sozialen Wandel sein.
Ekel, Angst, Hass, Mordlust und Trotz: Eine Auswahl ungewollter und widerspenstiger Gefühle, denen sich zuzuwenden Unbehagen und Abwehr erzeugen kann und die zudem für viele Probleme im Bereich des Politischen verantwortlich gemacht werden. Aber ist es tatsächlich so, dass Probleme und Unbehagen durch diese Gefühle ausgelöst werden oder sind sie nicht vielmehr bloß Anzeiger für die äußerliche Situation, die es - anstatt die Gefühle zu verbannen - zu verändern gelten müsste? Was würde passieren, wenn sie nicht länger aus dem Politischen verdrängt, sondern betrachtet und analysiert würden? Gerade hier setzt Paul*A Helfritzsch an, um am Ende in einem Prinzip zu münden, das der politischen Situation unserer Zeit - einem Ausgeliefertsein an scheinbar übermächtige und unbezwingbare Strukturen - angemessen entgegentritt, dem Prinzip Trotz.

Helfritzsch Politisierte Gefühle jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Helfritzsch, Paul*A
Dr. phil Paul*A Helfritzsch studierte Philosophie und Psychologie. Sie*r wurde 2020 an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena mit der Arbeit "Als Andere unter Anderen" promoviert und war dort bis zum Sommersemester 2021 Lehrbeauftragte*r. Seit Mai 2021 lehrt und forscht sie*r als Post-Doc an der Universität Wien im Bereich der Emotionstheorie, zu Fragen der Sozialphilosophie und der Geschlechtertheorien, sowie zu Aspekten widerständiger Bildung.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.