Buch, Deutsch, 432 Seiten, Buch
Reihe: Haufe Fachbuch
Nachhaltigkeit in Unternehmen erfolgreich umsetzen
Buch, Deutsch, 432 Seiten, Buch
Reihe: Haufe Fachbuch
ISBN: 978-3-648-17896-6
Verlag: Haufe
„Das Sustainability Toolbook“ von Gina Heller-Herold und Patrick Linkliefert praxisnahe Methoden, um nachhaltige Strategien resilient, innovativ und stakeholderorientiert zu gestalten. Es zeigt, wie Unternehmen Risiken minimieren, Chancen nutzen und durch Innovation nachhaltige Werte schaffen. Die regulatorischen Anforderungen rund um die Taxonomie und CSRD werden mit praktischen Checks dargestellt. Mit bewährten Templates und erprobten Ansätzen unterstützt dieses Buch die strategische Verankerung von Nachhaltigkeit – messbar, wirksam und zukunftsfähig. So entsteht langfristiger Erfolg, der Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft gleichermaßen stärkt.
Jetzt aktiv die Resilienz und Nachhaltigkeit zugleich stärken!
Inhalte:
- Purpose, Vision und Mission als Basis für eine resiliente nachhaltige Strategie
- Erwartungen der Stakeholder und deren Integration in unternehmerische Entscheidungsprozesse
- Die Wesentlichkeitsanalyse und das Risikomanagement praktisch weiterentwickeln
- Effizientes Datenmanagement und nichtfinanzielle Berichterstattung erfolgreich umsetzen
- CO2-Accounting und unternehmerischer Klimaschutz sowie deren Einfluss auf Ratingsysteme
- Nachhaltige Innovation und agile Transformation als zentrale Treiber für die Zukunftsfähigkeit
- Quick-Check und Templates für eine effektive Umsetzung
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Corporate Social Responsibility (CSR), Nachhaltiges Wirtschaften
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Betriebliches Energie- und Umweltmanagement
- Geowissenschaften Umweltwissenschaften Nachhaltigkeit