Hellmann / Schrage | Konsum der Werbung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 208 Seiten, eBook

Reihe: Konsumsoziologie und Massenkultur

Hellmann / Schrage Konsum der Werbung

Zur Produktion und Rezeption von Sinn in der kommerziellen Kultur
2004
ISBN: 978-3-322-81027-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Zur Produktion und Rezeption von Sinn in der kommerziellen Kultur

E-Book, Deutsch, 208 Seiten, eBook

Reihe: Konsumsoziologie und Massenkultur

ISBN: 978-3-322-81027-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Vorwort.- 1. Konsumsoziologie nach der Kulturkritik 11.- Auf der Schwelle zur Konsumsoziologie Aspekte der Konsumkritik in den fünfziger Jahren — ein Prolog.- Werbung und Konsum: Was ist die Henne, was ist das Ei? Konzeptionelle Überlegungen zu einem zirkulären Verhältnis.- 2. Herkünfte der Konsumkultur.- Warenwerbung und Warentest oder Poetismus und Rationalismus Komplementäre Sozialmechanismen in der bürgerlichen Massenkultur.- Der Konsum der Zuschauer Zur televisuellen Umwertung von Wahrnehmungen und Bedeutungen.- 3. Produktkommunikation und Konsumrahmung.- Die Konsumenten und die Werbung Kulturgeschichtliche Aspekte einer interaktiven Kommunikation.- Lebensstile als Rahmen von Konsum Eine generalisierte Form des demonstrativen Verbrauchs.- 4. Kreativität zwischen Kunst und Werbung.- Kulturkonsum: Zur Ökonomik kultureller Bedeutungen.- Die Werbebranche im Wandel Zur Neujustierung von Ökonomie und Kultur im neuen Kapitalismus.- 5. Öko-Werbung und nachhaltiger Konsum.- (Öko-)Werbung und Rezipient: Wer öffnet endlich die sieben Siegel?.- Konsum und Nachhaltigkeit Zur Kommunikation der Integrationsfigur „Nachhaltigkeit“.- Nachwort.- Autorenangaben.


PD Dr. Kai-Uwe Hellmann ist tätig an der Universität Duisburg-Essen.

Dr. Dominik Schrage ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der TU Dresden.



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