E-Book, Deutsch, 324 Seiten
Hellmich / Blumberg Inklusiver Unterricht in der Grundschule
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-17-026000-9
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 324 Seiten
ISBN: 978-3-17-026000-9
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;6
5;Vorwort;8
6;I Inklusives Lernen aus grundschul- und förderpädagogischer Perspektive;14
6.1;Eckpunkte für die Entwicklung inklusiven Unterrichts;16
6.2;Wie inklusiv kann Schule sein – und werden? Anmerkungen zu einer ideologieanfälligen Debatte;35
6.3;Formatives Assessment im inklusiven Unterricht – Forschungsstand und erste Befunde;51
6.4;Kooperatives Lernen und soziale Akzeptanz?! – Wie das Konzept des kooperativen Lernens durch die Kontakthypothese geschärft werden könnte;67
6.5;Schüler – Risiko und Potenzial für die Verhaltensentwicklung in der inklusiven Schule;83
6.6;Einstellungen von Kindern gegenüber Peers mit sonderpädagogischem Förderbedarf als Bedingungen der sozialen Partizipation im inklusiven Unterricht der Grundschule;99
7;II Inklusives Lernen in der Grundschule – Perspektiven für das Unterrichtsfach Deutsch;124
7.1;Sprachliche Bildung und Förderung im Kontext von Inklusion;126
7.2;Förderdiagnostische Kompetenzen von Grundschullehrkräften und Möglichkeiten der Diagnostik und Förderung im inklusiven Rechtschreibunterricht;140
7.3;Gemeinsames Lernen im Sprachunterricht: Wie können Lernaufgaben sprachlich variiert werden?;156
8;III Inklusives Lernen in der Grundschule – Perspektiven für das Unterrichtsfach Mathematik;172
8.1;Diagnostik und Förderung mathematischer Kompetenzen in inklusiven Schulsettings;174
8.2;Gemeinsames Lernen oder Einzelförderung? – Grenzen und Möglichkeiten eines inklusiven Mathematikunterrichts;195
8.3;Produktives Fördern im inklusiven Mathematikunterricht – Möglichkeiten einer mathematisch ausgerichteten Diagnose und individuellen Förderung;214
9;IV Inklusives Lernen in der Grundschule – Perspektiven für den Sachunterricht;230
9.1;Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion;232
9.2;Zum Umgang mit Heterogenität im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Gegenseitige Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Lernausgangslagen beim tutoriellen Lernen;249
9.3;Inklusives Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Vom guten Unterricht in heterogenen Lerngruppen;269
9.4;Potenzielle Gelingensbedingungen für inklusives Lernen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule – auf dem Weg zu empirischen Evidenzen;295
9.5;Inklusion im Sachunterricht – Unterricht planen und durchführen;314
9.6;Autorinnen und Autoren;323