Buch, Deutsch, Band 1, 480 Seiten, Format (B × H): 175 mm x 246 mm, Gewicht: 1006 g
Reihe: Schriftmedien – Kommunikations- und buchwissenschaftliche Perspektiven
Juristische Verlage von der Spätaufklärung bis in die frühe Nachkriegszeit
Buch, Deutsch, Band 1, 480 Seiten, Format (B × H): 175 mm x 246 mm, Gewicht: 1006 g
Reihe: Schriftmedien – Kommunikations- und buchwissenschaftliche Perspektiven
ISBN: 978-3-11-042567-3
Verlag: De Gruyter
Das juristische Verlagswesen ist seit über zweihundert Jahren eines der einflussreichsten und wirtschaftlich erfolgsreichsten Segmente des Buchhandels. Stets nahe an der herrschenden Meinung, aber immer auch flexibel genug für die Umbrüche und Umstürze der Rechtsordnung ist es juristischen Verlegern gelungen, ein maßgeblicher und vor allem ertragreicher Teil des Rechtswesens zu werden. Das Werk beschreibt Erfolgsstrategien und Herausforderungen der juristischen Literaturwelt von den Anfängen im 19. Jahrhundert bis hin zu den Verstrickungen im Nationalsozialismus. Im Spannungsfeld zwischen der unabdingbaren Nähe zu staatlichen Einrichtungen und der notwendigen Neutralität ihrer Publikationen unterlagen die juristischen Verlage seit ihren Anfängen einigen Besonderheiten, die sie von anderen Fach- und Wissenschaftsverlagen unterschieden und die ihnen eine spezifische Rolle innerhalb der Fachdisziplin gaben. Die Entwicklungsgeschichte des juristischen Verlagswesens mit seinen Unternehmen, Autoren und Publikationen stellt somit nicht nur ein Stück Buchhandelshistorie dar, sondern ist auch ein Teil der Wissenschaftsgeschichte.
Zielgruppe
Buchwissenschaftler, Juristen, Kommunikationswissenschaftler
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Interdisziplinäres Bibliothekswesen, Informationswissenschaften Buchgeschichte, Bibliotheksgeschichte
- Rechtswissenschaften Recht, Rechtswissenschaft Allgemein
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Medien-, Informations und Kommunikationswirtschaft Buchhandel
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Medien-, Informations und Kommunikationswirtschaft Verlagswesen