E-Book, Deutsch, Multiple languages, 482 Seiten
Hentschel / Winkelmüller 'Nationes', 'Gentes' und die Musik im Mittelalter
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-11-033690-0
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
E-Book, Deutsch, Multiple languages, 482 Seiten
ISBN: 978-3-11-033690-0
Verlag: De Gruyter
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Zielgruppe
Musicologists, Historians, Scholars of Cultural Studies / Musikwissenschaftler, Kulturwissenschaftler, Historiker
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Kultur- und Ideengeschichte
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Geschichte der Musik Geschichte der Musik: Mittelalter & Renaissance
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Musikpsychologie, Musiksoziologie
Weitere Infos & Material
1;Zur Funktion und Anwendung von Volks-, Reichs- und Nationsbegriffen in der nordalpinen Geschichtsschreibung des 9. bis 11. Jahrhunderts;11
2;Music, identity and community in the Frankish realms in the eighth and ninth centuries: the Musica enchiriadis and its implications;43
3;Intentionale Deutungen von Gentes-Namen;63
4;Wer ist das Reich? Überlegungen zur Funktionsweise des karolingischen Ordnungsgefüges;83
5;Die „mos … veteranorum cantorum“ des Aurelianus Reomensis und die Stellung der gallikanischen Liturgie im Westfrankenreich des späten 9. Jahrhunderts;99
6;Noch einmal: Roms Gesang und die Gemeinschaften im Norden;113
7;Perspektivierung – Differenzierung. Voraussetzungen und Spezifika der frühen Verwendung von diut(i)sch in der deutschen Literatur des Mittelalters: Forschungsimpulse der Germanistischen Mediävistik;157
8;Johannes Boen und die zweifelhaften Gesangskünste der Alemanni;183
9;Il concetto di Longobardo e di Lombardo in Italia meridionale tra IX e XII secolo. La complessità di una situazione territoriale;197
10;Zwischen Gentes und musiktheoretischen Lehren. Zur Stellung des Anonymus codicis Pragensis;213
11;Itali und Longobardi in den musiktheoretischen Schriften Theogers von Metz und Aribos;235
12;Wir und die Anderen. Lonbardi und Langobardi bei lombardischen Geschichtsschreibern des 11. bis 13. Jahrhunderts;275
13;St. Peter and His Neighbors: Reflections on Roman and Italian Chant and Liturgy;297
14;Modes, Tenors, Scribes, and Stems: The Hispanic Features of Two Hispanic Manuscripts, Madrid, Biblioteca Nacional, Ms. 20486, and Las Huelgas, Santa María la Real, Ms. IX.;351
15;Identity and Diversity: The Idea of Regional Musical Notations;385
16;„Inter Italicos et Gallicos est magna differentia in modo proportionandi notas semibreves“. Der modus cantandi im Musikschrifttum und in der musikalischen Praxis;405
17;Jacobus de Ispania? – Ein Zwischenbericht;417
18;Hieronymus de Moravia: « frère morave » ou « Scottish Blackfriar » ?;433
19;Musikalische Klimazonen. Über ein Gentes-Theorem im Liber artis musice (Florenz, Biblioteca Medicea Laurenziana, Ms. Ashburnham 1051, fol. 89–95);445
20;Register;465