Zeitschrift, Deutsch
Erscheinungsweise: vierteljährlich
"ergoscience" ist die wissenschaftliche Fachzeitschrift für die Ergotherapie. Sie erscheint seit 2006 und seit Januar 2011 im Schulz-Kirchner Verlag.
Mit vier Ausgaben im Jahr richtet sie sich an deutschsprachige Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten. Sie enthält Originalarbeiten, leserfreundliche Studienzusammenfassungen, Mitteilungen der Hochschulstudiengänge und Forschungsgruppen, Berichte über Veranstaltungen, einen Veranstaltungskalender sowie Buchbesprechungen.
Ziel der Zeitschrift ist es unter anderem, die Akademisierung des Berufes in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu unterstützen. Die deutschsprachigen Veröffentlichungen von Hochschul- und Forschungsarbeiten zeigen auf, mit welchen Themen sich die Ergotherapie aktuell befasst und regt Leserinnen und Leser aus Praxis, Lehre und Forschung zum Austausch und zur Diskurs an.
Die Originalarbeiten durchlaufen einen doppelt verblindeten Peer-Review-Prozess. Ein internationales Herausgeberteam, das aus acht Ergotherapeuten besteht, gewährleistet die wissenschaftliche Qualität und Aktualität der Artikel. Unterstützung erhält das Team dabei von einem international zusammengesetzten wissenschaftlichen Beirat, derzeit bestehend aus 26 Ergotherapeuten.
Herausgeberinnen: Heidrun Becker, Susi Dreier, Mieke le Granse, Elke Kraus, Cosima Pinkowski, Julia Unger, Bettina Weber
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Mit vier Ausgaben im Jahr richtet sie sich an deutschsprachige Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten. Sie enthält Originalarbeiten, leserfreundliche Studienzusammenfassungen, Mitteilungen der Hochschulstudiengänge und Forschungsgruppen, Berichte über Veranstaltungen, einen Veranstaltungskalender sowie Buchbesprechungen.
Ziel der Zeitschrift ist es unter anderem, die Akademisierung des Berufes in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu unterstützen. Die deutschsprachigen Veröffentlichungen von Hochschul- und Forschungsarbeiten zeigen auf, mit welchen Themen sich die Ergotherapie aktuell befasst und regt Leserinnen und Leser aus Praxis, Lehre und Forschung zum Austausch und zur Diskurs an.
Die Originalarbeiten durchlaufen einen doppelt verblindeten Peer-Review-Prozess. Ein internationales Herausgeberteam, das aus acht Ergotherapeuten besteht, gewährleistet die wissenschaftliche Qualität und Aktualität der Artikel. Unterstützung erhält das Team dabei von einem international zusammengesetzten wissenschaftlichen Beirat, derzeit bestehend aus 26 Ergotherapeuten.
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