E-Book, Deutsch, Band Band 067, 351 Seiten
Hermle / Pöpping Zwischen Verklärung und Verurteilung
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-647-55790-8
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Phasen der Rezeption des evangelischen Widerstandes gegen den Nationalsozialismus nach 1945
E-Book, Deutsch, Band Band 067, 351 Seiten
Reihe: Arbeiten zur Kirchlichen Zeitgeschichte
ISBN: 978-3-647-55790-8
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Kultur Interessengruppen, Lobbyismus und Protestbewegungen
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Kirchengeschichte
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politikwissenschaft Allgemein Politische Geschichte
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Deutsche Geschichte
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Christliche Kirchen, Konfessionen, Denominationen Protestantismus, evangelische und protestantische Kirchen
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Ideologien Faschismus, Rechtsextremismus
Weitere Infos & Material
1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Body;10
4;Vorwort;10
5;Methodische Grundlagen und historischer Rahmen;12
6;Siegfried Hermle: Zwischen Verklärung und Verurteilung;14
6.1;1. Phasen der Widerstandsrezeption;15
6.2;2. Träger des Gedenkens;17
6.3;3. Subjekte bzw. Objekte der Erinnerung;20
6.4;4. Formen der Erinnerung;21
6.5;5. Motivation der Erinnerung;25
6.6;I. Veröffentlichte Quellen und Darstellungen;28
6.7;II. Internetquellen;32
7;Michael Kißener: Wegmarken der deutschen Widerstandsforschung nach 1945;34
7.1;1. Die Anfänge in den 1950er Jahren;35
7.2;2. Widerstandgeschichtsschreibung von den 1960er bis in die 1980er Jahre;38
7.3;3. Neue Sichtweisen und Blicke in den 1990er Jahren;42
7.4;4. Widerstandsforschung nach der Jahrtausendwende;45
7.5;I. Veröffentlichte Quellen und Darstellungen;48
7.6;II. Internetquellen;51
8;Widerstandsrezeption in europäischer Perspektive;52
9;Katharina Kunter: Vom „Concentration Camp Hero“ zum „Neuen Kreisau“;54
9.1;1. Einführende Überlegungen;54
9.1.1;Methodische Zugänge;55
9.2;2. Erinnerungskultur und Widerstandsrezeption: Akteure, Orte, Milieus;56
9.2.1;Ökumenische Erinnerungsorte an Dietrich Bonhoeffer;58
9.2.2;Adam von Trott in britischer Erinnerungskultur und Widerstandsrezeption;60
9.2.3;Weitere ökumenische Erinnerungsträger;63
9.3;3. Phasen, Kennzeichen und Schwerpunkte der ökumenischen Erinnerungskultur und internationalen Widerstandsrezeption;64
9.3.1;Individuelle Heroisierung des Widerstandes;64
9.4;Widerstandsrezeption als gesellschaftlich-geistliches Erneuerungsprogramm;66
9.4.1;Vom Widerstand im „Dritten Reich“ zur politischen Opposition;67
9.5;4. Abschließende Überlegungen;70
9.6;I. Veröffentlichte Quellen und Darstellungen;70
9.7;II. Internetquellen;73
10;Personen und Gruppen der Erinnerung;76
11;Hansjörg Buss: Eine Herausforderung für die protestantische Erinnerungs- und Gedenkkultur;78
11.1;1. Die Perspektive der Bekennenden Kirche: Gedenken ohne Anteilnahme (1943–1958);79
11.2;2. Protestantische Annäherungen (1958–1980er Jahre);83
11.2.1;Exkurs: Stellbrink im Kontext der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Lübecker Landeskirche im NS-Staat (1965/1988);86
11.3;3. Ehrendes Gedenken seit 1983;89
11.4;4. Gedenken im neuen Jahrtausend;90
11.5;5. Ausblick;94
11.5.1;Nachtrag;98
11.6;I. Unveröffentlichte Quellen und Darstellungen;99
11.7;II. Veröffentlichte Quellen und Darstellungen;100
11.8;III. Internetquellen;105
12;Christine Friederich: Widerstand als Glaubenstat?;106
12.1;1. Einleitung;106
12.2;2. Widerstand als „imitatio christi“;107
12.3;3. Evangelisch, katholisch oder christlich?;111
12.4;4. Fazit;117
12.5;I. Unveröffentlichte Quellen;118
12.6;II. Veröffentlichte Quellen und Darstellungen;118
13;Christine Gundermann: Widerstand als „Brückenbauer“;120
13.1;1. Die Wurzeln der Aktion Sühnezeichen;121
13.2;2. Zur Geschichtsrezeption der ASF;124
13.3;3. Geschichtsrezeptionen der Freiwilligen;132
13.4;4. Fazit;134
13.5;I. Unveröffentlichte Quellen;134
13.6;II. Veröffentlichte Quellen und Darstellungen;135
14;Peter Haigis: „Schwäbische Pfarrhäuser im Widerstand“;138
14.1;1. Die „Pfarrhauskette“ – ein Netzwerk zur Hilfe für untergetauchte Juden in der Zeit der nationalsozialistischen Terrorherrschaft;138
14.2;2. Phasen der Publikationsgeschichte zum Thema Pfarrhauskette;141
14.3;3. Vorgeschichte, Entstehung und Rezeption des Buches „Sie halfen Juden“ als Beispiel der jüngeren Rezeption von innerkirchlichem Widerstand gegen den Nationalsozialismus;148
14.4;4. Weitere Rezeptionsfelder;149
14.5;Veröffentlichte Quellen und Darstellungen;152
15;Tim Lorentzen: Phasen und Funktionen des Bonhoeffer-Gedenkens in Deutschland;156
15.1;1. Das Jahr 1945;158
15.2;2. Martyrisierung (1946–1961);160
15.3;3. Politisierung (1962–1989);164
15.4;4. Sanktifizierung (1990–2006);168
15.5;I. Unveröffentlichte Quellen;172
15.6;II. Veröffentlichte Quellen und Darstellungen;174
16;Thomas Martin Schneider: Verklärung – Vereinnahmung – Verdammung;184
16.1;Veröffentlichte Quellen und Darstellungen;194
17;Nora Andrea Schulze: Hans Meiser;198
17.1;1. Historischer Ausgangspunkt;198
17.2;2. Stilisierung zum Widerstandskämpfer;199
17.3;3. Kritische Aufarbeitung;202
17.4;4. Erinnerungskulturelle Konsequenzen;204
17.5;I. Unveröffentlichte Quellen;207
17.6;II. Veröffentlichte Quellen und Darstellungen;207
17.7;III. Internetquellen;210
18;Ereignis der Erinnerung;212
19;Axel Töllner: Erinnern an die Barbarei;214
19.1;1. Aktuelle Brisanz ohne öffentliches Gedenken (1945–1948);215
19.2;2. Vorsichtige Aufnahme in die Erinnerungskultur (1958–1963);218
19.3;3. Auf dem Weg zu einem Datum der Erinnerungskultur (40. Jahrestag 1978);221
19.4;4. Die Etablierung des Gedenktags „9. November“ (1980–1988);225
19.5;5. Der 9. November als kirchlicher Gedenktag der Novemberpogrome (seit 1989);228
19.6;6. Zusammenfassung;229
19.7;I. Unveröffentlichte Quellen;230
19.8;II. Veröffentlichte Quellen und Darstellungen;230
19.9;III. Internetquellen;233
20;Orte der Erinnerung;236
21;Dagmar Pöpping: Zwischen Forschung und Erinnerungskultur;238
21.1;1. Ziele und Grenzen;238
21.2;2. Benennungen;241
21.3;3. Gedenkkonflikte;244
21.4;4. Spurensuche;247
21.5;5. Fazit;252
21.6;I. Unveröffentlichte Quellen;254
21.7;II. Veröffentlichte Quellen und Darstellungen;254
21.8;III. Internetquellen;257
22;Helmut Rönz: Historiker und Gedenkakteure;260
22.1;1. Das Rheinland;260
22.2;2. Methode und Darstellung;261
22.2.1;2.1 Raum;261
22.2.2;2.2 Positionierungen;262
22.2.3;2.3 Chronologie;263
22.3;3. Arbeitsweise und -schwerpunkte;264
22.4;4. Konfessioneller Widerstand;265
22.5;5. Gedenkkultur;268
22.6;I. Unveröffentlichte Quellen;269
22.7;II. Veröffentlichte Quellen und Darstellungen;269
22.8;III. Internetquellen;271
23;Hans-Walter Schmuhl: Heroisierung, Skandalisierung, Historisierung;272
23.1;1. 1945–1949;273
23.2;2. 1950–1983;276
23.3;3. 1983 bis heute;279
23.4;Veröffentlichte Quellen und Darstellungen;281
24;Texte der Erinnerung;284
25;Claudia Lepp: Marga Meusel und Elisabeth Schmitz;286
25.1;1. Zwei Frauen;286
25.2;2. Zwei Denkschriften;288
25.2.1;Die Denkschrift vom 10. Mai 1935;288
25.2.2;Die Denkschrift vom September 1935 und Mai 1936;288
25.3;3. Phasen der Rezeption der Denkschriften und der Erinnerung an ihre Autorinnen;289
25.3.1;Die Nachkriegszeit;289
25.3.2;Die Rezeption der achtziger und neunziger Jahre;291
25.3.3;Die Rezeption seit 1999: Erinnerungsmilieus und Erinnerungskonkurrenz;292
25.4;Veröffentlichte Quellen und Darstellungen;297
26;Manuel Schilling: Verdrängung, Instrumentalisierung, Auslegung;304
26.1;1. Der Pfarrer mit dem Holzbein;304
26.2;2. Die Barmer Theologische Erklärung im Nationalsozialismus;305
26.3;3. Die Barmer Theologische Erklärung in der Nachkriegszeit;308
26.4;4. Die Barmer Theologische Erklärung in der frühen Bundesrepublik;309
26.5;5. Die Barmer Theologische Erklärung in den 1970er Jahren;310
26.6;6. Das Barmen-Jubiläum 1984;311
26.7;7. Die Barmer Theologische Erklärung in der DDR;313
26.8;8. Fazit;316
26.9;Veröffentlichte Quellen und Darstellungen;317
27;Kommentare;322
28;Ursula Büttner: Betrachtungen zum Schluss;324
28.1;Veröffentlichte Quellen und Darstellungen;330
29;Christiane Kuller: Evangelischer Widerstand in der Erinnerungskultur nach 1945;332
29.1;Veröffentliche Quellen und Darstellungen;337
30;Abkürzungen;340
31;Autorinnen und Autoren;342
32;Personenregister;346