E-Book, Deutsch, 288 Seiten
Herrmann Blockaden lösen
1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-647-70124-0
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Systemische Interventionen in der Schule
E-Book, Deutsch, 288 Seiten
ISBN: 978-3-647-70124-0
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Seit mehr als 20 Jahren leitet Peter Herrmann Supervision und Fortbildung von LehrerInnen mit Methoden der systemisch-lösungsorientierten Beratung - in diesem Buch teilt er seine umfangreichen Erfahrungen mit.Wissenschaftliche Ergebnisse fließen hier in praktische Handlungsanleitungen. Die angebotenen Sichtweisen bieten Lehrerinnen und Lehrern wirkungsvolle Möglichkeiten der Intervention bei schulischen Problemen, sowohl in der Klasse wie im Kollegium. Das entspannt kritische Situationen und unterstützt solidarische Lösungsansätze.
Dr. Peter Herrmann ist Psychologe, Psychotherapeut, Gesundheitsökonom (ebs), Gründer und Leiter von ISIS - Institut für Systemische Lösungen in Schulen - und Geschäftsführer der Systeam Unternehmensgruppe, Köln.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;10
6;Einleitung;10
7;Systemische Blockaden und Verstrickungen;12
8;Das Problemfeld – die Anspruchsgruppen (Stakeholder);12
9;Konsequenzen;17
10;Das Auftragsdilemma;19
11;Eckpfeiler der systemisch-lösungsorientierte Orientierung in der Pädagogik;21
12;Kontextbezug;21
13;Autopoiese, Strukturdeterminiertheit und Operationale Geschlossenheit;22
14;Synergetik, Chaos, Emergenz und zirkuläre Kausalität;24
15;Perturbation und Veränderungen;25
16;Veränderungen 1. und 2. Ordnung;26
17;Gegenregulationen und kleine Musterveränderungen;28
18;Veränderung der inneren Haltung / Musterveränderung;31
19;Bedeutungen und Zuschreibungen;31
20;Landkarten oder Glaubenssysteme;32
21;Die Konstruktion von Wirklichkeit;33
22;Neutralität und Allparteilichkeit;34
23;Aufträge an Lehrer;35
24;Die Beobachterperspektive;35
25;Die Illusion der Kontrolle;37
26;Die Bedeutung von Symptomen wie Verhaltensauffälligkeiten;38
27;Ausnahmen und Lösungsorientierung;38
28;Motivation;41
29;Extrinsische und intrinsische Motivation;42
30;»Hin zu«-Motivation versus »Weg von«-Motivation;43
31;Exkurs: Hilfreiche Zielkonstruktionen als Attraktoren;44
32;Missverständnisse in der Interaktion;46
33;Exkurs: Axiome der Kommunikation;48
34;Pädagogische Aspekte der Kommunikation und Motivation;51
35;Die Einladung zur Änderung von Verhaltensmustern;57
36;Wahrnehmung und Wahrnehmungsverarbeitung;60
37;Motive und Motivation: Die Limbic Map der Schüler;66
38;Das Emotionssystem;67
39;Die Limbic Map in der Pädagogik;70
40;Exkurs: Hirnforschung und das Ich oder der freie Wille;71
41;Verhalten und Motivationsprozess bei Schülern;72
42;Zusammenfassung der Konsequenzen;84
43;Die Organisation bestimmt die Regeln der Kommunikation;85
44;Strukturelle Kopplung und Prozesse der Reinszenierung;87
45;Die Macht der Regeln;89
46;Der Organisations-Eisberg;92
47;Das Motiv der Zugehörigkeit;93
48;Trance-Phänomene in der Schule;95
49;Der hypno-systemische Ansatz;95
50;Trancephänomene als organisationelle Wirklichkeitskonstruktion;97
51;De-Hypnose, Verstörung und Chance;106
52;Einflussfaktoren auf die schulische Organisation und ihre Auswirkungen;111
53;Die politische Ebene;111
54;Die Eltern der Schüler;113
55;Die Schüler;114
56;Der Negativfokus und seine Auswirkungen;118
57;Das Schulsystem – aus systemischer Sicht;121
58;Strukturmerkmale und ihre Auswirkungen;121
59;Organisationskultur in Schule;126
60;Die Schulleitung;128
61;Die Lehrer;130
62;Prinzipien der gelungenen Ordnung in Organisationen;134
63;Blockaden und Verstrickungen: Konfliktebenen in der Schule;138
64;Konflikte konstruieren;138
65;Die Konstruktion von Blockaden, Konflikten und Konfliktfeldern;145
66;Die Ich-Zustände der Konfliktpartner;146
67;Ich-Zustände und die Inszenierung von Konflikten;150
68;Blockaden als Folge typischer Konfliktsituationen in der Schule;154
69;Weitere Konfliktebenen in der Schule;169
70;Das Drama-Dreieck und seine Auflösung;180
71;Burnout-Prophylaxe;184
72;Lösungsorientierte Interventionen und die logischen Ebenen;187
73;Die logischen Ebenen;187
74;Logische Ebenen der Organisation Schule;188
75;Die Klärung individueller Blockaden mithilfe der logischen Ebenen;208
76;Ansätze einer lösungsorientierten Beratung und Pädagogik;216
77;Das Verhältnis von Beratung und Pädagogik;216
78;Wie bekomme ich ein Problem? Oder: die Zielsetzung der systemischen Beratung in der Schule;217
79;Woran man Lösungen erkennt;220
80;Das Selbstverständnis und die Rolle des lösungsorientierten Beraters;221
81;Das Modell einer systemisch-lösungsorientierten Pädagogik;227
82;Erkenntnismethode in der lösungsorientierten Pädagogik;227
83;Was kann lösungsorientierte Pädagogik sein?;229
84;Annäherungen an das »Wesen des Menschen« aus systemisch-lösungsorientierter Sicht;231
85;Die Unvermeidbarkeit von Erziehung;232
86;Das systemisch-lösungsorientierte Paradigma in der Pädagogik;233
87;Werte und Normen;236
88;Ressourcen, Lernen und Modellieren;238
89;Erziehung ist Prozess;240
90;Die innere und äußere Haltung des lösungsorientierten Pädagogen;243
91;Die lösungsorientierte Schule;249
92;Veränderungsprozesse in der Schule;250
93;Die innere Haltung des lösungsorientierten Schulleiters;254
94;Die Funktionen von Schule aus systemisch-lösungsorientierter Sicht;260
95;Zehn Aspekte einer systemisch-lösungsorientierten Pädagogik;268
96;Literatur;269