Buch, Englisch, Französisch, Deutsch, 30 Seiten, Format (B × H): 235 mm x 310 mm, Gewicht: 135 g
Reihe: G. Henle Urtext-Ausgabe
Besetzung: Klavier zu zwei Händen
Buch, Englisch, Französisch, Deutsch, 30 Seiten, Format (B × H): 235 mm x 310 mm, Gewicht: 135 g
Reihe: G. Henle Urtext-Ausgabe
ISBN: 979-020180907-6
Verlag: Henle, Günter
Als Reaktion auf Misserfolge wandte sich Schumann in seiner Düsseldorfer Zeit wieder verstärkt dem Komponieren zu. Es entstanden viele neue Werke – auch für das Klavier, das er nach den ersten Jahren seiner kompositorischen Arbeit nur noch spärlich bedacht hatte. Bachs Musik spielte damals im Hause Schumann eine wichtige Rolle; dies spiegelt sich in Schumanns Rückgriff auf barocke Formen wider. Seine Fugen wollte er jedoch als „Charakterstücke, nur in strengerer Form“ verstanden wissen. Die „Clavierstücke in Fughettenform“ op. 126, die hiermit erstmals in unserem Katalog erscheinen, vereinigen meisterlich die strenge formale Vorgabe mit romantischem Ausdruck.
Weitere Infos & Material
Sieben Klavierstücke in Fughettenform op. 126
Nicht schnell, leise vorzutragen op. 126,1
Mäßig op. 126,2
Ziemlich bewegt op. 126,3
Lebhaft op. 126,4
Ziemlich langsam, empfindungsvoll vorzutragen op. 126,5
Sehr schnell op. 126,6
Langsam, ausdrucksvoll op. 126,7
Seven Piano Pieces in Fughetta Form op. 126
Nicht schnell, leise vorzutragen op. 126,1
Mäßig op. 126,2
Ziemlich bewegt op. 126,3
Lebhaft op. 126,4
Ziemlich langsam, empfindungsvoll vorzutragen op. 126,5
Sehr schnell op. 126,6
Langsam, ausdrucksvoll op. 126,7
Sept pièces en forme de fughette pour le piano op. 126
Nicht schnell, leise vorzutragen op. 126,1
Mäßig op. 126,2
Ziemlich bewegt op. 126,3
Lebhaft op. 126,4
Ziemlich langsam, empfindungsvoll vorzutragen op. 126,5
Sehr schnell op. 126,6
Langsam, ausdrucksvoll op. 126,7