Heßler / Kehrt | Die Hamburger Sturmflut von 1962 | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band Band 011, 222 Seiten

Reihe: Umwelt und Gesellschaft

Heßler / Kehrt Die Hamburger Sturmflut von 1962

Risikobewusstsein und Katastrophenschutz aus zeit-, technik- und umweltgeschichtlicher Perspektive
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-647-31716-8
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Risikobewusstsein und Katastrophenschutz aus zeit-, technik- und umweltgeschichtlicher Perspektive

E-Book, Deutsch, Band Band 011, 222 Seiten

Reihe: Umwelt und Gesellschaft

ISBN: 978-3-647-31716-8
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Im Februar 1962 traf eine Sturmflut die Stadt Hamburg. 315 Tote, 20.000 Evakuierte und über 60 Deichbrüche schockierten nicht nur die Stadt Hamburg, sondern auch die junge Bundesrepublik. Niemand hatte mit einer Naturkatastrophe gerechnet. Risikobewusstsein und Katastrophenschutz in modernen Gesellschaften stellen daher zentrale Themen des Bandes dar. Der Band untersucht die Hamburger Sturmflut von 1962 in umwelt-, technik- und zeithistorischer Perspektive. Er liefert damit eine vertiefte Auseinandersetzung mit der Hamburger Sturmflut, die bislang kaum Thema der Geschichtswissenschaft war, obgleich es sich um ein Schlüsselereignis der Geschichte der Bundesrepublik handelt. Der Band behandelt nicht nur die Hamburger Sturmflut selbst, sondern kontextuiert diese mit Sturmfluten im 18. und 19. Jahrhundert, der Holland-Flut von 1953 sowie methodisch-konzeptionell ausgerichteten Beiträgen zum Mensch-Natur-Verhältnis. Zugleichen machen die Beiträge des Bandes über eine umwelthistorische Perspektive hinaus deutlich, welch zentrale Bedeutung die Analyse der Rolle der Technik im Kontext von Naturkatastrophen hat. Schließlich wird im Band offensichtlich, wie wichtig zeitgeschichtliche Kontexte für das Verständnis der Hamburger Sturmflut sind. Im Fokus stehen dabei die Rolle der Bundeswehr, die Helmut Schmidt zur Hilfe rief, sowie die bundesdeutschen Debatten um den Zivil- und Katastrophenschutz. Damit eröffnet der Band neue zeithistorische Perspektiven und liefert wichtige Impulse für eine Zeitgeschichtsschreibung, die bislang Naturkatastrophen nicht beachtet hat.
Heßler / Kehrt Die Hamburger Sturmflut von 1962 jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;8
6;Martina Heßler und Christian Kehrt: Einleitung: Die Hamburger Sturmflut Betrachtungen aus zeit-, technik- und umwelthistorischer Perspektive;10
7;Dieter Schott: Naturkatastrophen und städtische Resilienz. Die Hamburger Sturmflut im Kontext städtischer Naturkatastrophen der Neuzeit;38
8;Matthias Heymann: Naturkatastrophen und Environmental Coherence. Versuch einer Einordnung am Beispiel von Flutkatastrophen auf der Nordseeinsel Strand und in Miami Beach;62
9;Norbert Fischer: Leben mit der Flut Leben mit dem Deich. Über Mentalität, Technik und Gesellschaft an der Niederelbe vom 17. bis 20. Jahrhundert;86
10;Sonja Kummetat: Risikobewusstsein und Katastrophengedächtnis. Das Beispiel der Flutkatastrophe 1953 ;110
11;Felix Mauch: Die Natur der Katastrophe. Ein umwelthistorischer Rückblick auf die Hamburger Sturmflut;130
12;Kai Blüthgen und Martina Heßler: Schuld, Bewährung und Katastrophengedächtnis. Der Zeitungsdiskurs um die Hamburger Sturmfluten 1962 und 1976;152
13;Christian Kehrt und Daniel Uhrig: Helfer in Uniform? Die Wahrnehmung der Bundeswehr während der Sturmflut 1962;174
14;Jochen Molitor: Lehren für den Verteidigungsfall: Die Sturmflutkatastrophe von 1962 und der bundesdeutsche Zivilschutz;196
15;Dank;223


Kehrt, Christian
Dr. Christian Kehrt ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Helmut-Schmidt-Universität am Lehrstuhl für Neuere Sozial-, Wirtschafts- und Technikgeschichte.

Heßler, Martina
Dr. Martina Heßler ist Professorin für Neuere Sozial-, Wirtschafts- und Technikgeschichte an der Helmut-Schmidt-Universität.

Heßler, Martina
Dr. Martina Heßler ist Professorin für Neuere Sozial-, Wirtschafts- und Technikgeschichte an der Helmut-Schmidt-Universität.

Kehrt, Christian
Dr. Christian Kehrt ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Helmut-Schmidt-Universität am Lehrstuhl für Neuere Sozial-, Wirtschafts- und Technikgeschichte.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.