Hiemke | Beethoven-Handbuch | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 660 Seiten

Hiemke Beethoven-Handbuch


Auflage 2009
ISBN: 978-3-7618-7157-7
Verlag: Bärenreiter
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

E-Book, Deutsch, 660 Seiten

ISBN: 978-3-7618-7157-7
Verlag: Bärenreiter
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Keiner hat die Musikgeschichte des 19. Jahrhunderts so beeinflusst, ja sogar bestimmt wie Beethoven. Sein Werk galt schon zu seinen Lebzeiten als Superlative aller bisherigen Musik, er selbst als Inbegriff des freien Künstlers mit historischem Ausnahmerang. In diesem Handbuch stellen bedeutende Beethoven-Forscher nahezu sämtliche Kompositionen Beethovens in Einzelwerkbesprechungen dar. Sie vermitteln Daten und Fakten über Leben, Werk und Rezeption des Komponisten, bilanzieren die Ergebnisse der Fachliteratur und eröffnen mit eigenen Interpretationen neue Perspektiven auf sein Œuvre. Einem großen Essay von Martin Geck über Leben, Ästhetik, Zeitumstände folgen nach Werkgruppen gegliederte Einzelkapitel. Ein Werk- und Personenregister rundet das Handbuch ab.

Das Beethoven-Handbuch vereinigt die Vorzüge eines gut verständlichen Lesebuches mit denen eines informativen Nachschlagewerks.

- Nahezu sämtliche Werke Beethovens in Einzelbesprechungen

- Sowohl informativ als auch fesselnd

Die Autoren:

Martin Geck, Jürgen Heidrich, Sven Hiemke, Hans-Joachim Hinrichsen, Tobias Janz, Andreas Krause, Konrad Küster, Robert Maschka, Ares Rolf, Dörte Schmidt, Thomas Seedorf, Walter Werbeck, Wolfgang Winterhager

Der Herausgeber:

Sven Hiemke ist seit 1996 Professor für Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Er ist Verfasser etlicher Aufsatz- und Buchveröffentlichungen. Bei Bärenreiter erschienen von ihm u.a. Werkeinführungen zu Beethovens Missa solemnis (2003, BVK 1516) und Bachs Orgelbüchlein (2007, BVK 1734).

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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Titel;3
3;Impressum;4
4;Inhalt;5
5;Vorwort;13
6;Allgemeine Literatur;15
7;Zeittafel;17
8;BEETHOVEN UND SEINE WELTvon Martin Geck;33
8.1;»… ist er ganz für das Große und Erhabene«Jugend und erste Erfolge (1770–1801);34
8.1.1;Im Spannungsfeld von Katholizismus, Absolutismus, Aufklärung und Französischer Revolution;34
8.1.2;Unter Aufsicht des Vaters, unter Kuratel des Kurfürsten;35
8.1.3;Virtuosenauftritte in der Wiener Gesellschaft;37
8.1.4;Selbstbewusstsein gegenüber den Verlegern: Beginn der Opuszählung;39
8.1.5;Ein erster Durchmarsch durch die einschlägigen instrumentalen Gattungen;40
8.2;»… um in die Reihe würdiger Künstler und Menschen aufgenommen zu werden«Radikalisierung der künstlerischen Ansprüche (1802–1804);41
8.2.1;Das Heiligenstädter Testament;41
8.2.2;Der »neue Weg«;43
8.2.3;Der »neue Weg« im Kontext der zeitgenössischen Musikästhetik;44
8.2.4;»Sturm«-Sonate und »Eroica« als bedeutende Beispiele des »neuen Weges«;46
8.3;»Manchmal mögte ich bald Toll werden über meinen unverdienten Ruhm«Beethoven im Zenit seiner Karriere (1805–1815);49
8.3.1;Im Zentrum des Wiener Musiklebens;49
8.3.2;Ein Kunst-Heros der napoleonischen Ära;53
8.3.3;Empirisches Leben und Schaffensbiografie;55
8.4;»Muss es sein? – Es muss sein!«Anhaltendes Wachstum in der Kunst, zunehmende Vereinsamung im Leben (1816–1827);58
8.4.1;Neuorientierung im Medium der Klavier- und Kammermusik;58
8.4.2;»Missa solemnis« und Neunte Sinfonie: Beethovens Akademie von 1824 als Schlusspunkt seines öffentlichen Wirkens;60
8.4.3;Die letzten Quartette;62
8.5;»Immer das ganze vor Augen«Beethovens Werk im musikästhetischen und philosophischen Diskurs;66
8.5.1;Struktur;67
8.5.2;Rhetorik und Narrativität;69
8.5.3;Exkurs: »Struktur« und »Gestus« im Scherzo der Klaviersonate op. 28;70
8.5.4;Ausdruck;72
8.5.5;Philosophie;77
8.6;Zitierte Literatur;85
9;DIE SINFONIENvon Konrad Küster;89
9.1;Sinfonisches Œuvre;90
9.1.1;Beethoven oder: Was ist »Sinfonie«?;90
9.1.2;Probleme einer »zentralen Werkgruppe«;93
9.1.3;Sinfonie vor und nach Beethoven: Historische Überlegungen;95
9.1.4;Stationen einer Entwicklung – als Sinfoniker?;96
9.2;Sinfonische Probleme;99
9.2.1;Sonatenform;99
9.2.2;Satztypen;108
9.2.3;Besetzung: Routine und Effekte;110
9.3;Werkbesprechungen;111
9.3.1;Zusammenhänge?;111
9.3.2;Erste Sinfonie C-Dur op. 21;112
9.3.3;Zweite Sinfonie D-Dur op. 36;119
9.3.4;Dritte Sinfonie Es-Dur op. 55 (»Eroica«);123
9.3.5;Vierte Sinfonie B-Dur op. 60;129
9.3.6;Fünfte Sinfonie c-Moll op. 67;133
9.3.7;Sechste Sinfonie F-Dur op. 68 (»Pastorale«);138
9.3.8;Siebte Sinfonie A-Dur op. 92;144
9.3.9;Achte Sinfonie F-Dur op. 93;149
9.3.10;Wellingtons Sieg oder Die Schlacht bei Vittoria op. 91;151
9.3.11;Neunte Sinfonie d-Moll op. 125;152
9.4;Zitierte Literatur;161
10;DIE KONZERTEvon Andreas Krause;163
10.1;Instrumentales Theater;164
10.2;Der Blick zurück: Mozart;166
10.3;Ein Modell für Romantik und Moderne?;168
10.4;Kadenzen;169
10.5;Werkbesprechungen;170
10.5.1;Klavierkonzert Es-Dur WoO 4;170
10.5.2;Rondo für Klavier und Orchester WoO 6 · Zweites Klavierkonzert B-Dur op. 19;173
10.5.3;Erstes Klavierkonzert C-Dur op. 15;177
10.5.4;Drittes Klavierkonzert c-Moll op. 37;181
10.5.5;Konzert für Klavier, Violine und Violoncello op. 56 C-Dur (»Tripelkonzert«);185
10.5.6;Konzertsatz für Violine C-Dur WoO 5 · Romanze für Violine und Orchester G-Dur op. 40 · Romanze für Violine und Orchester F-Dur op. 50 · Violinkonzert D-Dur op. 61 (Klavierfassung des Violinkonzerts);187
10.5.7;Viertes Klavierkonzert G-Dur op. 58;193
10.5.8;Fünftes Klavierkonzert Es-Dur op. 73;200
10.6;Zitierte Literatur;204
11;DIE STREICHQUARTETTEvon Jürgen Heidrich;205
11.1;Einleitung;206
11.2;Frühe Quartette;207
11.2.1;Streichquartett D-Dur op. 18, Nr. 3;208
11.2.2;Streichquartett F-Dur op. 18, Nr. 1;210
11.2.3;Streichquartett G-Dur op. 18, Nr. 2;211
11.2.4;Streichquartett c-Moll op. 18, Nr. 4;213
11.2.5;Streichquartett A-Dur op. 18, Nr. 5;214
11.2.6;Streichquartett B-Dur op. 18, Nr. 6;215
11.3;Mittlere Quartette;218
11.3.1;Streichquartett F-Dur op. 59, Nr. 1;219
11.3.2;Streichquartett e-Moll op. 59, Nr. 2;221
11.3.3;Streichquartett C-Dur op. 59, Nr. 3;223
11.3.4;Streichquartett Es-Dur op. 74 (»Harfen-Quartett«);225
11.3.5;Streichquartett f-Moll op. 95;227
11.4;Späte Quartette;230
11.4.1;Streichquartett Es-Dur op. 127;231
11.4.2;Streichquartett a-Moll op. 132;234
11.4.3;Streichquartett B-Dur op. 130;237
11.4.4;»Große Fuge« B-Dur op. 133;241
11.4.5;Streichquartett cis-Moll op. 131;242
11.4.6;Streichquartett F-Dur op. 135;247
11.5;Zitierte Literatur;250
12;FIDELIOvon Robert Maschka;251
12.1;Einleitung;252
12.1.1;Entstehung;252
12.1.2;Daten zum Werk und zu seiner Edition;254
12.1.3;Handlung;255
12.2;Frühfassungen;257
12.2.1;»Urleonore« (1805);257
12.2.2;»Leonore« (1806);259
12.3;Ouvertüren;260
12.3.1;Verständlichkeit versus Abstraktion – Die Leonoren-Ouvertüren II und III;260
12.3.2;Leonoren-Ouvertüre I;262
12.3.3;Fidelio-Ouvertüre;263
12.4;Musikdramaturgie;265
12.4.1;Fidelio als Werkganzes;265
12.4.2;Zwischen Pflicht und Willen – Moral als Handlungsgrundlage;265
12.4.3;Zeit als Handlungsmovens;267
12.4.4;Tonarten-Semantik;267
12.4.5;Eingliederungen;268
12.4.6;Opportunistische Musik;270
12.4.7;Idiome des Brutalen;271
12.4.8;Selbstvergewisserung durch Introspektion;271
12.4.9;Zwischen den Akten;272
12.4.10;Klangverdüsterung;274
12.4.11;Musik des Todes und der Tatkraft;275
12.4.12;(Mit-)Menschenbilder;275
12.4.13;Demaskierungen;276
12.4.14;Freiheitsfeier;277
12.5;Rezeption;278
12.6;Zitierte Literatur;281
13;CHRISTUS AM ÖLBERGE, KANTATEN, CHORLYRIKvon Tobias Janz;283
13.1;Am Rand des Kanons;284
13.2;Die Bonner Kaiser-Kantaten;286
13.2.1;Trauerkantate auf den Tod Kaiser Josephs II. WoO 87;286
13.2.2;Kantate auf die Erhebung Leopolds II. zur Kaiserwürde WoO 88;288
13.3;Lyrik für Chor, Solisten und Orchester;289
13.3.1;»Opferlied« op. 121b;289
13.3.2;»Bundeslied« op. 122;291
13.3.3;»Elegischer Gesang« op. 118;292
13.3.4;»Meeres Stille und Glückliche Fahrt« op. 112;292
13.4;»Christus am Ölberge« op. 85;295
13.5;Die »Chorfantasie« op. 80;302
13.6;Chormusik zum Wiener Kongress;305
13.6.1;»Ihr weisen Gründer glücklicher Staaten« WoO 95 und »Der glorreiche Augenblick« op. 136;305
13.7;Zitierte Literatur;310
14;BALLETTE, SCHAUSPIELMUSIKEN, OUVERTÜRENvon Wolfgang Winterhager;313
14.1;Ballette;314
14.1.1;Musik zu einem Ritterballett WoO 1;314
14.1.2;Die Geschöpfe des Prometheus op. 43;315
14.2;Schauspielmusiken;317
14.2.1;Ouvertüre zu »Coriolan« op. 62;318
14.2.2;Musik zu »Egmont« op. 84;319
14.2.3;Musiken zu »König Stephan« op. 117 und »Die Ruinen von Athen« op. 113;323
14.2.4;Triumphmarsch zu »Tarpeja« WoO 2a;326
14.2.5;Ouvertüre »Die Weihe des Hauses« op. 124, Marsch mit Chor op. 114, Chor WoO 98;327
14.3;Politische Gelegenheitskompositionen;328
14.3.1;Germania (Schlussgesang aus »Die gute Nachricht«) WoO 94;329
14.3.2;Chor auf die verbündeten Fürsten WoO 95;330
14.3.3;Es ist vollbracht (Schlussgesang aus »Die Ehrenpforten«) WoO 97;330
14.3.4;Musik zu »Leonore Prohaska« WoO 96;331
14.4;Ouvertüre »Zur Namensfeier« op. 115;332
14.5;Zitierte Literatur;333
15;DIE MESSENvon Martin Geck;335
15.1;Gattungsgeschichtlicher und -ästhetischer Kontext;336
15.2;Beethovens Messen und der Diskurs über die »wahre Kirchenmusik«;337
15.3;Die C-Dur-Messe op. 86;340
15.4;Missa solemnis op. 123;342
15.4.1;Werkgeschichte;342
15.4.2;Ästhetische Würdigung;344
15.4.3;Rezeption;348
15.5;Zitierte Literatur;348
16;DIE KLAVIERSONATENvon Walter Werbeck;351
16.1;Einführung;352
16.1.1;Beethoven und die Klaviersonate;352
16.1.2;Zur Periodisierung;355
16.2;Die Klaviersonaten von Opus 2 bis Opus 22;358
16.2.1;Satzzahl und Satzfolge;358
16.2.2;Tempi, Takt- und Tonarten;359
16.3;Die Klaviersonaten von Opus 26 bis Opus 111;362
16.3.1;Satzzahl und Satzfolge;362
16.3.2;Tempi und Vortragsanweisungen;367
16.4;Satztypen;368
16.4.1;Kopfsätze;368
16.4.2;Finalsätze;370
16.4.3;Langsame Sätze;371
16.4.4;Menuette / Scherzi und ähnliche Sätze;372
16.5;WerkbesprechungenErste Periode: Opus 2 bis Opus 22;374
16.5.1;Drei Sonaten op. 2Nr. 1: f-Moll – Nr. 2: A-Dur – Nr. 3: C-Dur;374
16.5.2;Sonate Es-Dur op. 7;378
16.5.3;Drei Sonaten op. 10Nr. 1: c-Moll – Nr. 2: F-Dur – Nr. 3: D-Dur;381
16.5.4;Sonate c-Moll op. 13 (»Pathétique«);384
16.5.5;Zwei Sonaten op. 14Nr. 1: E-Dur – Nr. 2: G-Dur;386
16.5.6;Sonate B-Dur op. 22;389
16.6;Zweite Periode: Opus 26 bis Opus 57;391
16.6.1;Sonate As-Dur op. 26;391
16.6.2;Zwei Sonaten op. 27Nr. 1: Es-Dur – Nr. 2: cis-Moll (»Mondschein«);393
16.6.3;Sonate D-Dur op. 28 (»Pastorale«);397
16.6.4;Drei Sonaten op. 31Nr. 1: G-Dur – Nr. 2: d-Moll (»Sturm«) – Nr. 3: Es-Dur;399
16.6.5;Zwei Sonaten op. 49Nr. 1: g-Moll – Nr. 2: G-Dur;403
16.6.6;Sonate C-Dur op. 53 (»Waldstein«);403
16.6.7;Sonate F-Dur op. 54;404
16.6.8;Sonate f-Moll op. 57 (»Appassionata«);406
16.7;Dritte Periode: Opus 78 bis Opus 111;409
16.7.1;Sonate Fis-Dur op. 78;409
16.7.2;Sonatine G-Dur op. 79;411
16.7.3;Sonate Es-Dur op. 81a (»Lebewohl«);412
16.7.4;Sonate e-Moll op. 90;413
16.7.5;Sonate A-Dur op. 101;414
16.7.6;Sonate B-Dur op. 106 (»Hammerklavier«);418
16.7.7;Sonaten E-Dur op. 109, As-Dur op. 110, c-Moll op. 111;424
16.7.8;Opus 109;425
16.7.9;Opus 110;428
16.7.10;Opus 111;430
16.8;Zitierte Literatur;434
17;KLAVIERVARIATIONEN, BAGATELLEN, EINZELSÄTZEvon Sven Hiemke;437
17.1;Variationen;438
17.1.1;Dressler-Variationen WoO 63;439
17.1.2;Sechs leichte Variationen über ein Schweizer Lied WoO 64;441
17.1.3;Righini-Variationen WoO 65;442
17.1.4;Dittersdorf-Variationen WoO 66;445
17.1.5;Zwölf Variationen über das »Menuett à la Viganò« WoO 68;447
17.1.6;Paisiello-Variationen WoO 69 und WoO 70;448
17.1.7;Wranizky-Variationen WoO 71;450
17.1.8;Grétry-Variationen WoO 72;450
17.1.9;Salieri-Variationen WoO 73;451
17.1.10;Winter-Variationen WoO 75;452
17.1.11;Süßmayr-Variationen WoO 76;453
17.1.12;Sechs leichte Variationen WoO 77;454
17.1.13;Auf eine »wircklich ganz neue Manier«;454
17.1.14;Variationen op. 34;456
17.1.15;Variationen mit Fuge op. 35 (»Prometheus-Variationen«);457
17.1.16;Variationen über »God save the King« WoO 78 und Variationen über »Rule Britannia« WoO 79;459
17.1.17;c-Moll-Variationen WoO 80;460
17.1.18;Variationen op. 76;461
17.1.19;Diabelli-Variationen op. 120;462
17.2;Bagatellen;465
17.2.1;Sieben Bagatellen op. 33;466
17.2.2;Elf neue Bagatellen op. 119;469
17.2.3;Sechs Bagatellen op. 126;473
17.3;Einzelsätze;476
17.3.1;Rondos WoO 48 und WoO 49;476
17.3.2;Alla Ingharese quasi un Capriccio op. 129(»Die Wuth über den verlornen Groschen«);476
17.3.3;Rondos op. 51;477
17.3.4;»Für Elise« WoO 59;477
17.3.5;Fantasie op. 77;478
17.3.6;Polonaise op. 89;479
17.3.7;Sechs Ecossaisen WoO 83;479
17.4;Vierhändige Klaviermusik;480
17.4.1;Waldstein-Variationen WoO 67;480
17.4.2;Sechs Veränderungen über das Lied »Ich denke dein« WoO 74;481
17.5;Zitierte Literatur;481
18;KAMMERMUSIK FÜR KLAVIER UND STREICHINSTRUMENTEvon Ares Rolf;485
18.1;Voraussetzungen;486
18.1.1;Soziologische Aspekte;486
18.1.2;Ästhetische Voraussetzungen;487
18.1.3;Organologische Bedingungen;487
18.1.4;Kompositorische Erwägungen;490
18.1.5;Persönliche Aspekte;491
18.2;Variationen;492
18.2.1;Zwölf Variationen über »Se vuol ballare« WoO 40;492
18.2.2;Zwölf Variationen über ein Thema aus »Judas Maccabäus« WoO 45;494
18.2.3;Zwölf Variationen über das Thema »Ein Mädchen oder Weibchen« op. 66;494
18.2.4;Sieben Variationen über »Bei Männern, welche Liebe fühlen« WoO 46;495
18.2.5;Variationen für Klaviertrio op. 44;496
18.2.6;Variationen über »Ich bin der Schneider Kakadu« op. 121a;497
18.3;Violinsonaten;498
18.3.1;Violinsonaten op. 12;499
18.3.2;Violinsonaten op. 23 und op. 24;500
18.3.3;Violinsonaten op. 30;502
18.3.4;Violinsonate op. 47 (»Kreutzersonate«);504
18.3.5;Violinsonate op. 96;506
18.4;Violoncellosonaten;508
18.4.1;Sonaten für Klavier und Violoncello op. 5;509
18.4.2;Sonate für Klavier und Violoncello op. 69;510
18.4.3;Sonaten für Klavier und Violoncello op. 102;512
18.5;Klaviertrios;515
18.5.1;Trios für Klavier, Violine und Violoncello op. 1;516
18.5.2;Trios für Klavier, Violine und Violoncello op. 70;520
18.5.3;Trio für Klavier, Violine und Violoncello op. 97 (»Erzherzog-Trio«);523
18.6;Zitierte Literatur;525
19;KAMMERMUSIK MIT BLÄSERNUND DER UMBAU DES GATTUNGSSYSTEMSvon Dörte Schmidt;527
19.1;Beethoven und das Gattungsgefüge vor 1800;528
19.1.1;Von Bonn nach Wien;529
19.2;Musikalische Topographien: Orte, Besetzungen und Funktionen;532
19.2.1;Die »kaiserliche Harmonie«;534
19.2.2;Gesellschaftliche Orte;535
19.2.3;Welche Funktion hat die Musik?;536
19.2.4;Ausschreiten der Gattungsräume;538
19.3;Ausgangspunkte: Kammermusikalisches Konzertieren und Harmoniemusik;540
19.3.1;Trio G-Dur für Klavier, Flöte und Fagott WoO 37;540
19.3.2;Oktett Es-Dur für 2 Hörner, 2 Oboen, 2 Klarinetten und 2 Fagotte op. 103;542
19.4;»Die Kunst in Verfeinerung des Tons auf dem simplen Horne«Kammermusik und »Harmonie«-Besetzung;545
19.4.1;Rondo Es-Dur für 2 Hörner, 2 Oboen, 2 Klarinetten und 2 Fagotte WoO 25;545
19.4.2;Sextett Es-Dur für zwei Hörner und Streichquartett op. 81b;546
19.4.3;Sextett Es-Dur für 2 Hörner, 2 Klarinetten und 2 Fagotte op. 71;548
19.5;»Klaviersachen«;550
19.5.1;Quintett Es-Dur für Klavier mit Oboe, Klarinette, Horn und Fagott op. 16;550
19.5.2;Trio B-Dur für Klavier, Klarinette und Violoncello op. 11;552
19.5.3;Hornsonate F-Dur op. 17;554
19.6;Satz und Besetzung oder: Die Überschreitung des Divertimentos durch das »obligate Accompagnement«;556
19.6.1;Trio C-Dur für zwei Oboen und Englischhorn op. 87;558
19.6.2;Variationen über »Là ci darem la mano« C-Dur für Bläser WoO 28;559
19.6.3;Septett Es-Dur op. 20 (und Serenade D-Dur op. 25);561
19.7;Was ist Kammermusik?;564
19.7.1;Malerei und Zeichnung;564
19.7.2;»Übersetzbarkeit« (Opus 4, 16, 38 und 87);567
19.8;Beethovens Gattungsstrategie;571
19.9;Zitierte Literatur;574
20;VOKALE KAMMERMUSIKvon Thomas Seedorf;579
20.1;Eine andere Art von Kammermusik;580
20.2;Dichter;581
20.3; Publikationsformen;582
20.4;Typen und Formen;584
20.5;Blick in die Werkstatt: »Sehnsucht« WoO 146;587
20.6;Versuche über ein Gedicht;588
20.6.1;»Nur wer die Sehnsucht kennt« WoO 134;588
20.6.2;»Che fa il mio bene« op. 82, Nr. 3 und Nr. 4;589
20.6.3;»An die Hoffnung« op. 32 und op. 94;589
20.7;All’ italiano;590
20.8;Das kunstvoll Einfache: Volksliedbearbeitungen;591
20.9;Innovative Experimente;594
20.9.1;»Bußlied« op. 48, Nr. 6;594
20.9.2;»An die ferne Geliebte« op. 98;595
20.9.3;»Resignation« WoO 149;597
20.10;Zitierte Literatur;597
21;»SEID UMSCHLUNGEN, MILLIONEN«DIE BEETHOVEN-REZEPTIONvon Hans-Joachim Hinrichsen;599
21.1;Einleitung;600
21.2;Rezeption zu Lebzeiten;601
21.3;Beethoven und die Nachwelt;606
21.3.1;Topoi der Rezeption;607
21.3.2;Stationen der Kanonisierung;611
21.3.3;Aufführungs- und Interpretationsgeschichte;617
21.3.4;Ideologien und Ideologiekritik;620
21.3.5;Zur Beethoven-Rezeption der Komponisten;627
21.3.6;Forschungsgeschichte;632
21.4;Beethoven und kein Ende;637
21.5;Zitierte Literatur;639
22;ANHANG;643
22.1;Werkregister;645
22.2;Personenregister;653



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