Hildebrandt / Neumüller | Bauchgefühl im Management | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 321 Seiten, eBook

Hildebrandt / Neumüller Bauchgefühl im Management

Die Rolle der Intuition in Wirtschaft, Gesellschaft und Sport
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-662-63667-1
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Die Rolle der Intuition in Wirtschaft, Gesellschaft und Sport

E-Book, Deutsch, 321 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-662-63667-1
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



In der Wirtschaftswelt hat das Bauchgefühl schon lange einen festen Platz. Gute Entscheidungen, die oft auf einer unbewussten Intelligenz basieren, werden auch im Zeitalter der Digitalisierung häufig aus dem Bauch heraus getroffen. Doch wer heute Führungsverantwortung anstrebt, wird durch die Vielfalt an Entwicklungsangeboten und Denkschulen verunsichert. Führungsfähigkeit wird zu einer komplexen Wissenschaft mit einander widersprechenden Theorien stilisiert. Es ist Zeit, dem inneren Kompass den Stellenwert wiederzugeben, den ihm viele Managementansätze seit Jahren streitig machen. Er ist mit Begriffen wie Bauchgefühl, innere Stimme, gesunder Menschenverstand oder Intuition verbunden und kann uns dabei helfen, Gelegenheiten auch dann zu erkennen, wenn es schwierig wird, Unvorhergesehenes zuzulassen, die eigene Sichtweise zu fokussieren, das Wesentliche zu erkennen und den richtigen Kurs abzustecken. Es wird aber auch darauf verwiesen, dass das Thema häufig unreflektiert benutzt wird – gerade in Zeiten von Angst und Unsicherheit.Der Inhalt  - Das Bauchgefühl im Spiegel der Gesellschaft: Grundlagen und aktuelle Entwicklungen- Die Bedeutung des Bauchgefühls in der Wirtschaft- Bauchentscheidungen in Unternehmen und als Navigationsinstrument bei Karriereentscheidungen- Bauchgefühl im Sport

Hildebrandt / Neumüller Bauchgefühl im Management jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


I. Zur Bedeutung des Bauchgefühls in Zeiten von Big Data.- II. Vorwissen und Erfahrungen.- III. Intuition als bewusste Intelligenz.- IV. Bauchentscheidungen im Management.- V. Small Data und Intuition.- VI. Eine Form von Intelligenz: die innere Stimme.- VII. Was Manager zum Thema Bauchgefühl im Sport lernen können.


Dr. Alexandra Hildebrandt ist freie Publizistin und Nachhaltigkeitsexpertin. Werner Neumüller  ist Geschäftsführer der GmbHs der Neumüller Unternehmensgruppe. Aktuell beschäftigt Neumüller mehr als 300 Mitarbeiter an fünf Standorten. Kerngeschäft ist die Rekrutierungsunterstützung über die Personaldienstleistung vor allem im akademischen Umfeld bezüglich Ingenieurqualifikationen und in Bezug auf Fachpflegepersonal.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.