Hillert / Schmitz | Psychosomatische Erkrankungen bei Lehrerinnen und Lehrern | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 320 Seiten

Hillert / Schmitz Psychosomatische Erkrankungen bei Lehrerinnen und Lehrern

Ursachen - Folgen - Lösungen
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-608-26485-2
Verlag: Schattauer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Ursachen - Folgen - Lösungen

E-Book, Deutsch, 320 Seiten

ISBN: 978-3-608-26485-2
Verlag: Schattauer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Über 90% der Lehrerinnen und Lehrer scheiden vorzeitig aus ihrem Beruf aus - die meisten davon aus medizinischen Gründen und davon wiederum bis zu 50% aufgrund psychosomatischer oder psychiatrischer Erkrankungen. Die sozialpolitischen und finanziellen Konsequenzen dieser Situation sind gravierend. In deutlichem Kontrast zu der hohen praktischen Relevanz des Themas steht jedoch die wissenschaftliche Bearbeitung der Ursachen und Folgen. Dezidierte Forschung, zumal von Seiten der Psychotherapie, gab es bislang nur in Ansätzen.

Das vorliegende Buch schließt diese Lücke. Namhafte Autoren beschreiben den aktuellen Forschungsstand und eigene Ergebnisse. Das Spektrum reicht von der neurophysiologischen Grundlagenforschung über Arbeits- und Sozialmedizin, Schul- und Organisationspsychologie bis zur ambulanten und stationären Psychotherapie. Neben Implikationen für die Schulpolitik ergeben sich daraus wichtige therapeutische Ansatzpunkte.

Nach den spektakulären Berichten in der Publikumspresse ist dieses Buch ist somit das erste fundierte Fachbuch zum Thema - für alle, die sich mit der Gesundheit von Lehrerinnnen und Lehrern befassen: Fachärzte und Allgemeinmediziner, Psychologen und Psychotherapeuten, Schulleiter und die Betroffenen selbst sowie alle schulpolitisch engagierten Personen.

Hillert / Schmitz Psychosomatische Erkrankungen bei Lehrerinnen und Lehrern jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Vorwort;6
2;Anschriften der Herausgeber und Autoren;8
3;Inhalt;10
4;Einführung;16
4.1;Zur Entstehungsgeschichte des Buches;16
4.2;Anliegen, Ziele und Adressaten des Buches;17
4.3;Nichts Neues unter der Sonne?;19
5;Psychosomatisch erkrankte Lehrkräfte: vom praktischen Problem zu wissenschaftlichen Konzepten und therapeutischen Konsequenzen;25
5.1;Schule macht Lehrer krank – unausweichlich?;25
5.2;Lehrer als Klienten, Patienten und als Forschungsgegenstand von Medizin und Psychotherapie;28
5.3;Diagnostische Standards und Belastungen im Lehrerberuf;31
5.4;Wer interessiert sich für psychosomatisch erkrankte Lehrer?;33
5.5;Grundlegende konzeptionelle Schwierigkeiten bei der Beschäftigung mit psychosomatisch erkrankten Lehrpersonen;34
5.6;Interdisziplinäre Erforschung und Lösung der Probleme psychosomatisch belasteter Lehrpersonen: Traum und Wirklichkeit;35
6;Krankheitsbedingte Frühpensionierungen von Lehrkräften;38
6.1;Hintergrund und Entwicklung krankheitsbedingter Frühpensionierungen;38
6.2;Mögliche Ursachen krankheitsbedingter Frühpensionierungen;40
6.3;Juristische und sozialmedizinische Erläuterungen zum Verständnis von Frühpensionierungen;41
6.4;Differenzierte Analyse krankheitsbedingter Frühpensionierungen;46
6.5;Fazit und Ausblick;52
7;Belastung und Gesundheit im Lehrerberuf: Betrachtungsebenen und Forschungsergebnisse;54
7.1;Einleitung;54
7.2;Befunde zu Lehrergesundheit und Engagement im Beruf;56
7.3;Zusammenhänge zwischen Lehrergesundheit und Schutz- und Belastungsfaktoren auf der Ebene der einzelnen Lehrkraft;59
7.4;Zusammenhänge zwischen Lehrergesundheit sowie Schutz- und Belastungsfaktoren: die Rolle von Schule und Kollegium;60
7.5;Das Schulsystem;62
7.6;Identifikation und Fortbildung als Merkmale auf allen Ebenen;63
7.7;Zusammenfassung und Ausblick;65
8;Burnout: Befunde, Modelle und Grenzen eines populären Konzeptes;66
8.1;Problemstellung;66
8.2;Das Basiskonzept des Burnouts;66
8.3;Operationalisierung und Diagnose;67
8.4;Symptomatik;73
8.5;Bedingungen, Korrelate und Folgen des Burnouts;74
8.6;Abgrenzung zu Stress, Depression und innerer Kündigung;77
8.7;Theoretische Erklärungsansätze;78
8.8;Schlussbetrachtung;81
9;Innere Kündigung im Lehrerberuf;84
9.1;Was ist innere Kündigung?;84
9.2;Diagnose und Verbreitung der inneren Kündigung;86
9.3;Typische Indikatoren der inneren Kündigung;87
9.4;Theoretische Konzeption der inneren Kündigung;89
9.5;Schlussfolgerungen und Diskussion;95
10;Von der schulischen Belastung zum Symptom: psychosomatische Konzepte und deren neuroendokrinologischen Korrelate bei Lehrkräften;97
10.1;Ursachen von psychosomatischen Erkrankungen bei Lehrtätigen;97
10.2;Psychosomatische Konzepte zu Erkrankungen bei Lehrern;97
10.3;Neuroendokrinologische Befunde bei Stress und psychosomatischen Belastungen;102
10.4;Neuroendokrinologische Befunde am Beispiel einer Untersuchung an Lehrern;105
11;Die Beanspruchungssituation von Lehrern aus differenzialpsychologischer Perspektive;112
11.1;Einführung;112
11.2;Unser differenzialpsychologischer Ansatz: Unterscheidung von Bewältigungsmustern;114
11.3;Ausgewählte Ergebnisse zur Beschreibung der Beanspruchungssituation;119
11.4;Schlussfolgerungen unter dem Interventionsaspekt;124
12;Belastung und Beanspruchung bei Lehrern in der Ausbildung;128
12.1;Überblick;128
12.2;Einleitung;128
12.3;Anlage der Untersuchung;129
12.4;Ergebnisse;131
12.5;Resümee und praktische Implikationen;134
13;Psychosomatisch erkrankte und „ gesunde“ Lehrkräfte: auf der Suche nach den entscheidenden Unterschieden;135
13.1;Einige Fakten zur Lehrergesundheit;135
13.2;Problembereiche: Berufsleben oder Privatleben?;137
13.3;Berufliche Belastungen im Lehrerberuf;139
13.4;Hoch belastete Lehrkräfte;141
13.5;Homogenität der Belastung;141
13.6;Eine Typologie des Belastungserlebens;142
13.7;Belastung und Beanspruchung;144
13.8;Arbeitsbezogene Verhaltensund Erlebensmuster sowie Persönlichkeit;144
13.9;Unrealistische Ansprüche an den Lehrerberuf, Misserfolge und psychische Gesundheit;151
13.10;Funktionale Zielsetzung und Berufserfolg;153
14;Lehrerbiographien zwischen Anforderungen und Ressourcen im System Schule;158
14.1;Anforderungen im Lehrerberuf;159
14.2;Rahmenbedingungen im System Schule für die Lehrerarbeit;160
14.3;Der Lehrerberuf als Entwicklungsaufgabe und lebenslanger Lernprozess;162
14.4;Untersuchungsergebnisse der Lehrerforschung entlang der Lehrerlaufbahn;163
14.5;Konsequenzen;173
15;Interaktion in Lehrerkollegien;176
15.1;Einleitung;176
15.2;Allgemeine Bedingungen der Interaktion in Lehrerkollegien;177
15.3;Interaktion in Lehrerkollegien unter den Bedingungen der Berufskultur der Einzelschule;179
15.4;Fazit: Das Kollegium als Belastungsfaktor?;184
16;Entstehende Dienstunfähigkeit von Lehrern: psychosomatische Erkrankungen bei Lehrpersonen und Präventionsmöglichkeiten von Schulleitern;186
16.1;Problemstellung und Stand der Forschung;186
16.2;Theoretischer Bezugsrahmen;187
16.3;Gesetzliche Grundlagen der Dienstunfähigkeit;187
16.4;Zur Charakteristik der Tätigkeit von Schulleitern;188
16.5;Die Befragung psychosomatisch erkrankter Lehrpersonen;189
16.6;Fazit und mögliche Präventionsansätze;196
16.7;Zusammenfassung;198
17;Soziale Netzwerke von Lehrern: Konzepte, Evaluationsmethoden, Ergebnisse;199
17.1;Soziale Konflikte und psychische Störungen;199
17.2;Ätiologie psychosomatischer Erkrankungen;199
17.3;Erfassung sozialer Netzwerke Von der Kette zur Vollstruktur;202
17.4;Netzwerke und Lehrerschaft;204
18;Lehrergesundheit, Personalverantwortung und Schulpolitik;209
18.1;Intervention innerhalb gegebener Strukturen und durch Veränderung der Strukturen;210
18.2;Plädoyer für eine neue Arbeitsorganisation;212
18.3;Rekrutierungsmuster, Berufsbiographien und Dienstrecht;214
18.4;Personalarbeit als Auftrag zum Handeln;218
19;Präventive Selbsthilfe von Lehrern: Stressmanagement, Zeitmanagement, berufsbezogene Supervision;222
19.1;Einführung;222
19.2;Belastungen und Belastungsverarbeitung;223
19.3;Wie Lehrer sich vor Überbeanspruchung schützen;225
19.4;Möglichkeiten professionell initiierter und begleiteter Prävention;227
19.5;Supervision als fortführendes Angebot;236
19.6;Abläufe und Erfahrungen;236
19.7;Fazit;237
20;Lehrergesundheit – eine Herausforderung für Schulen und Schuladministration;238
20.1;Frühpensionierung von Lehrerinnen und Lehrern im Licht der Statistik;239
20.2;Aktivitäten im „ Projekt Lehrergesundheit“;242
20.3;Konzeptuelle Eckpunkte des „ Projektes Lehrergesundheit“;244
20.4;Anforderungen – Belastungen – Beanspruchung;246
20.5;Lehrergesundheit zwischen Sollen, Wollen und Können;247
20.6;Zusammenfassung;253
21;Lehrer in ambulanter psychotherapeutischer Behandlung;255
21.1;Einleitung;255
21.2;Wie kommen die Lehrer in die Praxis?;255
21.3;Worunter leiden in der psychotherapeutischen Praxis behandelte Lehrer?;256
21.4;Der Ablauf der Behandlung;258
21.5;Der „schlechte Ruf“ der Lehrer;258
21.6;Behandlungsergebnisse;259
21.7;Die Gefahren der Frühpensionierung;259
22;Stationäre Behandlung psychosomatisch erkrankter Lehrer;263
22.1;Sind Lehrer unter psychosomatischen Patienten besonders häufig?;263
22.2;Wie kommen Lehrpersonen in stationäre psychotherapeutische Behandlung?;265
22.3;Akutbehandlung oder Rehabilitation?;268
22.4;Sanatoriumsbehandlung für Beamte – eine Alternative?;270
22.5;Einblicke in die stationäre Psychotherapielandschaft: theoretischer Teil;271
22.6;Real existierende stationäre Psychotherapie am verhaltenstherapeutischen Beispiel;272
22.7;Schulbezogene Ergebnisse stationärer Psychotherapie bei Lehrern;273
22.8;Berufsbezogene Therapieangebote für Lehrer;274
22.9;Grenzen und Probleme berufsbezogener Therapieangebote;279
23;Vom aktuellen Forschungsstand zur Lösung der Problematik psychosomatisch erkrankter Lehrpersonen;284
23.1;Von der interdisziplinären zur integrativen Forschung?;286
23.2;Psychotherapeutisch tätige Ärzte und Psychologen;288
23.3;Amtsärzte und Gutachter;291
23.4;Lehrerinnen, Lehrer, Schulleiter;293
23.5;Schulpolitik;295
23.6;Dieses Buch ist erst der Anfang...;297
24;Literatur;299
25;Sachverzeichnis;314


Hillert, Andreas
Prof. Dr. phil. Dr. med. Andreas Hillert, Facharzt für Psychotherapeutische Medizin, Psychiatrie und Psychotherapie. Chefarzt an der medizinisch-psychosomatischen Klinik Roseneck, Schön Kliniken, Prien am Chiemsee. Autor der AGIL Bücher bei Schattauer über Gesundheit im Lehrerberuf.

Prof. Dr. phil. Dr. med. Andreas Hillert, Facharzt für Psychotherapeutische Medizin, Psychiatrie und Psychotherapie. Chefarzt an der medizinisch-psychosomatischen Klinik Roseneck, Schön Kliniken, Prien am Chiemsee. Autor der AGIL Bücher bei Schattauer über Gesundheit im Lehrerberuf.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.