E-Book, Deutsch, Band 290, 326 Seiten
Reihe: Quaestiones disputatae
Himmelbauer / Jäggle / Siebenrock Erneuerung der Kirchen
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-451-82290-2
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Perspektiven aus dem christlich-jüdischen Dialog
E-Book, Deutsch, Band 290, 326 Seiten
Reihe: Quaestiones disputatae
ISBN: 978-3-451-82290-2
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Markus Himmelbauer/Martin Jäggle/Roman A. Siebenrock /Wolfgang Treitler (Hg.) Erneuerung der Kirchen;1
2;Impressum;5
3;Inhalt;6
4;Einleitung;8
4.1;1. Die Entstehung dieses Bandes;8
4.2;2. Die Beiträge;10
4.2.1;2.1 Geschichte;10
4.2.2;2.2 Bestandsaufnahme;11
4.2.3;2.3 Blickwechsel;12
4.2.4;2.4 Themen;14
4.3;3. Wo finden wir das Jüdische fürs Christentum?;16
5;Geschichte;20
5.1;Stefan Schima Die Geschichte des Antisemitismus an derUniversität Wien;21
5.1.1;1. Einleitung;21
5.1.2;2. Christlich grundierter Antisemitismus zwischen 1867 und dem Ende der Monarchie;23
5.1.2.1;2.1 Allgemeine Entwicklungen;23
5.1.2.2;2.2 Antisemitismus an der Universität Wien zwischen 1867 und 1918;30
5.1.3;3. Christlich grundierter Antisemitismus zwischen 1918 und der Etablierung des so genannten Ständestaates ab 1933;34
5.1.3.1;3.1 Allgemeine Entwicklungen;34
5.1.3.2;3.2 Antisemitismus an der Universität Wien zwischen 1918 und der Etablierung des so genannten Ständestaates ab 1933;37
5.1.4;4. Das autoritäre Regime (1933 –1938);40
5.1.4.1;4.1 Allgemeine Entwicklungen;40
5.1.4.2;4.2 Antisemitismus an der Universität Wien zwischen 1933 und 1938;42
5.1.5;5. Schluss;44
5.2;Klaus Davidowicz Antisemitismus und Dorfkultur: Der Fall Andreas von Rinn;46
5.2.1;1. Entstehung des Anderl-Kults;49
5.2.2;2. Beginn einer nachhaltigen Wirkungsgeschichte;51
5.2.3;3. Über die Grenzen Tirols hinaus;53
5.2.4;4. Beschwerliche Abschaffung des Anderl-Kults;57
5.2.5;5. Vordergründiges Ende einer antisemitischen Tradition;62
5.3;Norbert Reck Theologie und Christsein nach der Schoa;67
5.3.1;1. Die erste Generation;69
5.3.2;2. Die zweite Generation;78
5.3.3;3. Die dritte Generation;85
5.3.3.1;3.1 Denk- und Frageverbote nicht mehr akzeptieren;86
5.3.3.2;3.2 Die Diskurse der Schuldabwehr analysieren;87
5.3.3.3;3.3 Die Täterdiskurse mit den Berichten der Verfolgten konfrontieren;89
5.3.4;4. Zum Schluss;91
6;Bestandsaufnahme;94
6.1;Edward Kessler Eine Stellungnahme 50 Jahre nach Nostra aetate;95
6.1.1;1. Bundestheologie;102
6.1.2;2. Inkarnation;110
6.1.3;3. Epilog;115
6.2;Johanna Rahner Die Kirche und das Judentum;117
6.2.1;1. Umkehr und Neubeginn: Nostra aetate als „Revolution“;118
6.2.2;2. Antisemitismus, Antijudaismus und die Frage nach der Sündigkeit der Kirche;121
6.2.3;3. Eine veränderte Hermeneutik des „Ersten“ Testaments und die theologische Sonderstellung des Verhältnisses von Kirche und Judentum;127
6.2.4;4. Das veränderte Verhältnis von Judentum und Christentum und seine offenbarungstheologischen Folgen;132
6.2.4.1;4.1 Mission;132
6.2.4.2;4.2 Christologie;140
6.3;Roman A. Siebenrock „Diese Wurzel trägt dich!";146
6.3.1;1. Erstes Konvolut der Notizen: Gutachten – Die bleibende Bedeutung von Nostra aetate;149
6.3.1.1;1.1 Artikel 4 im Zusammenhang der Erklärung;150
6.3.1.2;1.2 Nostra aetate im Zusammenhang des Zweiten Vatikanischen Konzils;154
6.3.1.3;1.3 Zur Wirkungsgeschichte der Erklärung;156
6.3.1.4;1.4 Zur Verbindlichkeit des Zweiten Vatikanischen Konzils;158
6.3.2;2. Mappe mit Notizen: Vermächtnis oder Vorschläge für ein Drittes Vatikanisches Konzil?;160
6.3.2.1;2.1 Die Methode von Nostra aetate 4;160
6.3.2.2;2.2 Marcion und kein Ende;162
6.3.2.3;2.3 Jesus von Nazareth, der vollendete Tora-Gehorsam als Christus aller Völker;163
6.3.2.4;2.4 Letztes Schriftstück;164
6.3.3;3. Postskriptum;165
7;Blickwechsel;168
7.1;Wolfgang Treitler „Jerusalem hat die Zeit seiner Heimsuchungnicht erkannt" (NA 4);169
7.1.1;1. Zwei schwierige Hinweise auf das Neue Testament;169
7.1.2;2. Der verlorene Messias;172
7.1.3;3. Kosher Jesus – Rejected Jesus;177
7.1.4;4. „Stripped of his Jewishness" – Justin und sein heidenchristliches Paradigma;182
7.1.5;5. Hat Rom die Zeit seiner Heimsuchung erkannt?;188
7.2;Philip A. Cunningham Ein Blick auf das Nos in Nostra aetate;197
7.2.1;1. Einleitung;197
7.2.2;2. Von der Vermeidung zur Wechselbeziehung;200
7.2.3;3. Lernen, wie Dialog zu führen ist: Das erste Dokument der Vatikanischen Kommission;202
7.2.4;4. Die Mission und das Zeugnis der Kirche;209
7.2.5;5. Der nicht widerrufene Bund der Liebe;210
7.2.6;6. Ein Sakrament des Ganz-Anderen;213
7.2.7;7. „Bekehrung" in Gegenwart und Zukunft;216
7.2.8;8. Papst Franziskus und die Kraft der Freundschaft;219
7.2.9;9. Folgerungen;221
7.3;Rainer Kampling „Wort der göttlichen Wahrheit" (Johannes Paul II.);224
7.3.1;1. Einführung;224
7.3.2;2. Zur Gewinnung eines anderen Kontextes des Verstehens;227
7.3.3;3. Röm 9–11 als Schriftzeugnis für neues und anderes Lesen und Verstehen;231
7.3.4;4. Nach dem Paradigmenwechsel;238
8;Themen;240
8.1;Armin Lange Antisemitismus und das Neue Testament;241
8.1.1;1. Judenfeindschaft im Neuen Testament;242
8.1.2;2. Das Beispiel von 1 Thess 2,13–16;244
8.1.2.1;2.1 Wer ist mit „Juden" gemeint?;246
8.1.2.2;2.2 Geschichtlicher Hintergrund;250
8.1.2.3;2.3 Judenfeindliche Verleumdungen;253
8.1.3;3. Schlussfolgerungen;256
8.2;Bruno Forte Berit olam – ein ewiger Bund: Israel und die Kirche;257
8.2.1;1. Der eschatologische Charakter der biblischen Offenbarung;258
8.2.2;2. Der Gemeinschaftscharakter des Heils;264
8.2.3;3. Die messianische Bedeutung der beiden Völker;269
8.3;Peter Ebenbauer Das Judentum in Kirchenliedern einst und heute;275
8.3.1;1. Christliches Beten und Singen: Neben Israel? An der Stelle Israels? Gegen Israel? Mit Israel?;275
8.3.2;2. Gesänge und Kirchenlieder der römisch-katholischen Tradition im jüdisch-christlichen Spannungsfeld;279
8.3.2.1;2.1 Aus der Liturgie des Osterfestes – die Improperien der Karfreitagsliturgie;279
8.3.2.2;2.2 Aus der Liturgie des Weihnachtsfestkreises – die O-Antiphonen;283
8.3.2.3;2.3 Gesänge zum Fronleichnamsfest und zur Eucharistieverehrung;285
8.3.2.4;2.4 Marienlieder;288
8.3.2.5;2.5 Psalmen und andere alttestamentliche Texte in neuen Kleidern;290
8.3.3;3. Resümee;291
8.4;Regina Polak Achtung: Konkret!;293
8.4.1;1. Persönliche Vorbemerkung;293
8.4.2;2. Das Thema in der katholischen Pastoraltheologie;295
8.4.2.1;2.1 Kleine Bestandsaufnahme;295
8.4.2.2;2.2 Konfliktpunkt Israel;300
8.4.2.3;2.3 Ursachen;301
8.4.2.4;2.4 Nostra aetate ff. als pastoraltheologisches Programm;303
8.4.3;3. Ausgewählte Entdeckungszusammenhänge;303
8.4.3.1;3.1 Erfahrungen in Lehrveranstaltungen;304
8.4.3.1.1;3.1.1 Latenter Antisemitismus (in Form von Antizionismus);305
8.4.3.1.2;3.1.2 Der Alb der Schuldgefühle;308
8.4.3.1.3;3.1.3 Der Widerstand gegen das Erinnern;309
8.4.3.1.4;3.1.4 Kaum Glaubensveränderungen;310
8.4.3.2;3.2 Israel als Entdeckungszusammenhang;311
8.4.3.2.1;3.2.1 „Es ist normal, verschieden zu sein.";312
8.4.3.2.2;3.2.2 Theologie verändert denken lernen;315
8.4.3.3;3.3 Nes Amim als Entdeckungszusammenhang für die Relevanz von Versöhnung;316
8.4.4;4. Theologischer Ausblick;318
8.4.4.1;4.1 Der Kampf gegen den Antisemitismus als theologische Herausforderung;318
8.4.4.2;4.2 Metanoia des Glaubens;319
9;Herausgeber, Autorinnen und Autoren;322