Höck | Dienstleistungsmanagement aus produktionswirtschaftlicher Sicht | Buch | 978-3-8350-0078-0 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 51, 311 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 436 g

Reihe: Betriebswirtschaftliche Forschung zur Unternehmensführung

Höck

Dienstleistungsmanagement aus produktionswirtschaftlicher Sicht


2005
ISBN: 978-3-8350-0078-0
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Buch, Deutsch, Band 51, 311 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 436 g

Reihe: Betriebswirtschaftliche Forschung zur Unternehmensführung

ISBN: 978-3-8350-0078-0
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Der Anteil des Dienstleistungssektors am Bruttoinlandsprodukt der Industrieländer wächst kontinuierlich. Dennoch behandelt die betriebswirtschaftliche Forschungsliteratur hauptsächlich industriebetriebliche Fragestellungen, und Themen des Dienstleistungsmanagements wurden bisher bestenfalls aus marketingorientierter Sicht betrachtet.

Michael Höck setzt sich mit der Übertragung produktionswirtschaftlicher Konzepte und Methoden auf Serviceorganisationen auseinander und beleuchtet die Besonderheiten der Leistungserstellung. Im Mittelpunkt stehen folgende Themen: strategische Führungsfunktionen, Management moderner Informations- und Kommunikationstechnologien und integriertes Produktivitäts- und Qualitätsmanagement. Zudem werden im Rahmen des operativen Managements die simultane Leistungsprogramm- und Personalbedarfsplanung und das Revenue Management professioneller Dienstleistungen aufgearbeitet. In diesem Zusammenhang entwickelt der Autor eine Reihe neuer Ideen und innovativer Planungskonzepte, mit denen wichtige Problemstellungen des Dienstleistungsmanagements gelöst werden können.
Höck Dienstleistungsmanagement aus produktionswirtschaftlicher Sicht jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1. Einführung.- 1.1. Einleitung.- 1.2. Problemstellung.- 1.3. Gang der Untersuchung.- 1.4. Begriffsbestimmung und Typologie der Dienstleistungen.- 2. Strategisches Dienstleistungsmanagement.- 2.1. Grundlagen des strategischen Managements.- 2.2. Management der Informations- und Kommunikationstechnologien.- 2.3. Produktivitäts- und Qualitätsmanagement.- 3. Operatives Dienstleistungsmanagement.- 3.1. Grundlagen des operativen Managements.- 3.2. Leistungsprogramm- und Personalbedarfsplanung.- 3.3. Revenue Management.- 4. Schlussbetrachtung.


Dr. Michael Höck ist Assistent von Prof. Dr. Karl-Werner Hansmann am Institut für Industriebetriebslehre und Organisation der Universität Hamburg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.