Höcker / Engberding / Rist | Prokrastination | Buch | 978-3-8017-2842-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 196 Seiten, Format (B × H): 207 mm x 297 mm, Gewicht: 619 g

Reihe: Therapeutische Praxis

Höcker / Engberding / Rist

Prokrastination

Ein Manual zur Behandlung des pathologischen Aufschiebens
2., aktualisierte und ergänzte Auflage 2017
ISBN: 978-3-8017-2842-7
Verlag: Hogrefe Verlag GmbH + Co.

Ein Manual zur Behandlung des pathologischen Aufschiebens

Buch, Deutsch, 196 Seiten, Format (B × H): 207 mm x 297 mm, Gewicht: 619 g

Reihe: Therapeutische Praxis

ISBN: 978-3-8017-2842-7
Verlag: Hogrefe Verlag GmbH + Co.


Prokrastination - chronisches exzessives Aufschieben - ist eine klinisch relevante Arbeitsstörung, genauer ein Problem der Selbststeuerung, das in der psychotherapeutischen Praxis häufig eine eigenständige psychische Störung mit gravierenden Folgen für

die Lebensführung der Betroffenen darstellt. Die Neuauflage des Manuals liefert eine anwenderorientierte Beschreibung der Behandlung von Prokrastination.

Nach einer Beschreibung des Störungsbildes und der Diagnostik sowie der Erstellung eines Erklärungsmodells zur Entstehung und Aufrechterhaltung der Störung werden die verschiedenen Behandlungsbausteine ausführlich erläutert. Das praktische Vorgehen

ist klar strukturiert und gliedert sich in verschiedene kognitiv-verhaltenstherapeutische Behandlungsbausteine, die je nach individueller Problemlage und nach zeitlichen Rahmenbedingungen kombiniert werden können und deren Wirksamkeit wissenschaftlich belegt ist. Sowohl die Einzelbehandlung als auch die Gruppenbehandlung von Prokrastination werden gesondert beschrieben. Das Manual enthält umfassende Arbeitsmaterialien zur Diagnostik und Therapie, sodass die Behandlung direkt in der Praxis umgesetzt werden kann. Für die Neuauflage wurde ein Kapitel zur Kognitiven Therapie bei Prokrastination ergänzt, die Inhalte wurden aktualisiert und noch nutzerfreundlicher gestaltet und die Materialien liegen nun sowohl im Anhang des Buches als auch zusätzlich auf CD-ROM vor.

Höcker / Engberding / Rist Prokrastination jetzt bestellen!

Zielgruppe


Ärztliche und Psychologische Psychotherapeuten, Psychologische Berater, Studienberater, Schulpsychologen, Coaches, Trainer, Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie, Fachärzte für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Klinische Psychologen, Studierende und Lehrende in der psychotherapeutischen Aus-, Fort- und Weiterbildung.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.