Buch, Deutsch, 267 Seiten, Book, Format (B × H): 153 mm x 216 mm, Gewicht: 3617 g
Strategien für den Mittelstand
Buch, Deutsch, 267 Seiten, Book, Format (B × H): 153 mm x 216 mm, Gewicht: 3617 g
Reihe: Management und Controlling im Mittelstand
ISBN: 978-3-658-15550-6
Verlag: Springer
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Personalwesen, Human Resource Management
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensfinanzen Controlling, Wirtschaftsprüfung, Revision
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Kleine und Mittlere Unternehmen
Weitere Infos & Material
Grundlagen und Herausforderungen für den Mittelstand.- Zielgerichtete Personalentwicklung als Pfeiler des Unternehmenserfolges.- Den Erfolg steuern und messbar machen: Das Controlling von Personalentwicklungsmaßnahmen.- Strategische Personalentwicklung.- Taktische Umsetzung strategischer Anforderungen.- Bedarfsanalyse.- Planung der Umsetzung und des Controllings.- Management von Personalentwicklungsprojekten, Auswahl und Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern.- Kontrolle der Wirkung von Personalentwicklungsmaßnahmen: Controlling und Evaluation; Transferlücke und Nachhaltigkeit.- Der Personalentwickler als Bildungsmanager.- Führung und Führungskräfteentwicklung.- Weitere Instrumente der Personalentwicklung: Hinweise zur Sinnhaftigkeit, Praktikabilität und Erfolgsmessung von PE-Maßnahmen im Mittelstand.- Bedeutung der Personalentwicklungsarbeit für die Unternehmenskultur.- Fallbeispiele für die Einführung von Personalentwicklungsinstrumenten.