Hoffmann Photographie, Malerei und visuelle Wahrnehmung bei Theodor Fontane
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-11-025993-3
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
E-Book, Deutsch, 384 Seiten
Reihe: ISSN
ISBN: 978-3-11-025993-3
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Zielgruppe
Literatur- und Kunstwissenschaftler, Bibliotheken, Institute
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;1. Einleitung;10
3;2. Das Forschungsumfeld;22
3.1;2.1. Die ›Visual Studies‹;22
3.2;2.2. Die Intermedialitätsforschung;35
4;3. Historischer Hintergrund;52
4.1;3.1. Entwicklung und Rezeption neuer Bildmedien im 19. Jahrhundert;52
4.1.1;3.1.1. Das Panorama;53
4.1.2;3.1.2. Das Diorama;56
4.1.3;3.1.3. Das Moving Panorama;57
4.1.4;3.1.4. Die Photographie;58
4.2;3.2. Die Rezeption der Malerei durch die Literatur;63
4.2.1;3.2.1. Die Malerei im poetischen Realismus;63
4.2.2;3.2.2. Fontanes Erfahrungen mit und Einstellungen zur Malerei;68
4.3;3.3. Die Rezeption der Photographie durch die Literatur;75
4.3.1;3.3.1. Die Photographie im poetischen Realismus;75
4.3.2;3.3.2. Fontanes Erfahrungen mit und Einstellungen zur Photographie;81
4.3.3;3.3.3. Photographieanaloges Sehen im poetischen Realismus;90
4.4;3.4. Seh- und Wahrnehmungstheorien im 19. Jahrhundert;95
4.4.1;3.4.1. Hermann von Helmholtz’ Seh- und Wahrnehmungstheorie;102
4.4.2;3.4.2. Der Einfluss der Wahrnehmungstheorien auf die Malerei;113
5;4. »Wanderungen durch die Mark Brandenburg«;118
5.1;4.1. Der bildhafte Text als Sehschule;119
5.2;4.2. Arten der visuellen Wahrnehmung und Beschreibung;128
5.2.1;4.2.1. ›Bewegte Bilder‹: Analogie zu Moving Panorama und Film;129
5.2.2;4.2.2. ›Stehende Bilder‹: Analogie zu Panorama und Diorama;134
5.2.3;4.2.3. Ausschnitte und Fensterblicke: Analogie zur Photographie;137
5.2.4;4.2.4. Merkmale malerei- und photographieanaloger Beschreibungen;142
5.3;4.3. Mit bildanalogem Sehen und Bildern verknüpfte Themen;146
5.3.1;4.3.1. Der Bezug zur Geschichte;146
5.3.2;4.3.2. Die Verbindung zwischen Bild, Sehen und Tod;151
5.3.3;4.3.3. Die Kopie;155
5.4;4.4. Fontanes Konzept des ›Malerischen‹;159
5.5;4.5. Gemäldebeschreibungen;167
5.6;4.6. Zusammenspiel und Bewertung der Medien Text und Bild;176
5.7;4.7. Zusammenfassung;184
6;5. Analyse der Romane;188
6.1;5.1. »Cécile«;190
6.1.1;5.1.1. Figurenspezifische Arten der visuellen Wahrnehmung;192
6.1.1.1;5.1.1.1. Der kontrollierend überschauende St. Arnaud;199
6.1.1.2;5.1.1.2. Die ›blinde‹ Cecile;203
6.1.1.3;5.1.1.3. Der photographieanaloge Beobachter Gordon;212
6.1.1.4;5.1.1.4. Die Malerin und Beobachterin Rosa Hexel;226
6.1.2;5.1.2. Die Subjektivität der Wahrnehmung;234
6.1.3;5.1.3. Das Text-Bild-Verhältnis;239
6.1.4;5.1.4. Die Photographie und der Brief Clothildes;243
6.1.5;5.1.5. Die kontrastive Charakterisierung durch Bildmedien;246
6.1.6;5.1.6. Fazit;248
6.2;5.2. »L’Adultera«;250
6.2.1;5.2.1. Die typisierende Wahrnehmung van der Straatens;250
6.2.2;5.2.2. Das Text-Bild-Verhältnis: Original vs. Kopie/Typus;259
6.2.3;5.2.3. Die kopierte Existenz Melanies;268
6.2.4;5.2.4. Das Porträtgemälde Melanies;275
6.2.5;5.2.5. Gemälde und Sehen als Kontrollmittel;277
6.2.6;5.2.6. Fazit;281
6.3;5.3. »Effi Briest«;283
6.3.1;5.3.1. Figurenspezifische Arten der visuellen Wahrnehmung;288
6.3.1.1;5.3.1.1. Innstetten und Effi: Erziehung durch Bilder und Blicklenkung;288
6.3.1.2;5.3.1.2. Innstetten: Kontrollblicke;294
6.3.1.3;5.3.1.3. Die Entwicklung von Effis Sehfähigkeit;299
6.3.2;5.3.2. Physiognomische Blicke;309
6.3.3;5.3.3. Das Zusammenwirken von Photographien und Briefen;320
6.3.4;5.3.4. Die Wirkungskraft von Text und Bild im Zusammenspiel;328
6.3.5;5.3.5. Die Gegenüberstellung von Malerei und Photographie;329
6.3.6;5.3.6. Fazit;331
6.4;5.4. »Mathilde Möhring«;333
6.4.1;5.4.1. Der Geschlechterrollentausch in Bildmedium und Sehweise;334
6.4.1.1;5.4.1.1. Die kontrastive Charakterisierung durch Bildmedien;334
6.4.1.2;5.4.1.2. Seh- und Wahrnehmungsweisen;340
6.4.2;5.4.2. Sozialer Stand und Sehfähigkeit;347
6.4.3;5.4.3. Produktion und Rezeption von Texten und Bildern;349
6.4.4;5.4.4. Fazit;350
7;6. Zusammenfassung und Ausblick;352
8;Bibliographie;364