Buch, Deutsch, 298 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 416 g
Eine produkt- und kulturübergreifende kausalanalytische Betrachtung
Buch, Deutsch, 298 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 416 g
ISBN: 978-3-8349-4080-3
Verlag: Springer
Die subjektive Wahrnehmung der Qualität von Produkten bei Kaufentscheidungen nimmt eine besondere Bedeutung ein. Bisher wurden jedoch kaum produkt- oder kulturübergreifende Betrachtungen vorgenommen. Thomas Hofmannuntersucht die Bedeutung des Preises sowie weiterer Einflussfaktoren auf die wahrgenommene Qualität am Beispiel von verschiedenen Produkten und in drei Kulturen. Er zeigt, dass Preise über die betrachteten Produkte und Kulturen hinweg als Qualitätsindikatoren herangezogen werden. Im Gegensatz dazu ist die Bedeutung z.B. von emotionalen oder sozialen Faktoren sowohl produkt- als auch kulturabhängig.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Allgemeine Grundlagen zur Einordnung der Thematik.- Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen zur preisorientierten Qualitätsbeurteilung.- Aktueller Stand der empirischen Forschung zum Preis-Qualitätsbeziehung.- Entwicklung des Untersuchungsmodells.- Empirische Untersuchung zur preisorientierten Qualitätswahrnehmung.- Das Konzept der preisorientierten Qualitätsbeurteilung.