Buch, Deutsch, 310 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 148 mm x 225 mm, Gewicht: 483 g
Reihe: Pädagogik
Schulhygiene in der deutschsprachigen Schweiz im 19. und 20. Jahrhundert
Buch, Deutsch, 310 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 148 mm x 225 mm, Gewicht: 483 g
Reihe: Pädagogik
ISBN: 978-3-8376-3513-3
Verlag: transcript
. mit Michèle Hofmann
1. Warum ein Buch zu diesem Thema?
Schulen sind Orte der Bildung und gleichzeitig sind sie auch viel mehr als das. Um zu verstehen, wie Schule historisch geworden ist, was sie ist, muss man auch dieses ›Mehr‹ in den Blick nehmen. Das Beispiel der Schulhygiene im 19. und 20. Jahrhundert eignet sich hervorragend, um zu untersuchen, wie Akteure von außerhalb des Bildungswesens auf die Schule Einfluss nahmen und diese sowohl in Bezug auf Schulräume und Schulmobiliar als auch in Bezug auf die Unterrichtsinhalte entscheidend prägten.
2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?
Dieses Buch präsentiert nicht primär eine disziplinäre Geschichte der Pädagogik, sondern Bildungsgeschichte wird hier mit anderen Teilgebieten der Geschichtswissenschaft wie z.B. der Medizingeschichte, der Technikgeschichte oder der Sozialgeschichte kombiniert. Diese Einbettung bildungshistorischer Fragen in größere historische Zusammenhänge eröffnet der traditionell stark national und disziplinär begrenzten Bildungsgeschichte auch internationale und interdisziplinäre Perspektiven.
3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?
Ein aktuelles Forschungsthema in der Pädagogik ist die zunehmende ›Pädagogisierung‹ der Welt. Das heißt, dass gesellschaftliche Probleme primär als pädagogische Herausforderungen verstanden werden, auf die mittels pädagogischer Maßnahmen und Programme reagiert werden soll. Anhand des Themas Schulhygiene lässt sich zeigen, wie Gesundheit als ein zu erhaltendes und zu förderndes individuelles und gesellschaftliches Gut in den vergangenen zwei Jahrhunderten pädagogisiert worden ist.
4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?
Mit allen, die sich für das Thema interessieren.
5. Ihr Buch in einem Satz:
Das Buch erzählt die Geschichte davon, wie die körperlichen Zustände Gesundheit und Krankheit zu pädagogischen Handlungsfeldern gemacht wurden.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Geschichte einzelner Länder Europäische Länder
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Mentalitäts- und Sozialgeschichte
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizin, Gesundheitswesen Geschichte der Medizin
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften: Allgemeines Geschichte der Naturwissenschaften, Formalen Wissenschaften & Technik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Geschichte der Pädagogik, Richtungen in der Pädagogik