Hofmann / Spindler | Verfahren in der Beschichtungs- und Oberflächentechnik | Buch | 978-3-446-44141-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 284 Seiten, Format (B × H): 164 mm x 241 mm, Gewicht: 537 g

Hofmann / Spindler

Verfahren in der Beschichtungs- und Oberflächentechnik


3. überarbeitete Auflage 2014
ISBN: 978-3-446-44141-5
Verlag: Hanser Fachbuchverlag

Buch, Deutsch, 284 Seiten, Format (B × H): 164 mm x 241 mm, Gewicht: 537 g

ISBN: 978-3-446-44141-5
Verlag: Hanser Fachbuchverlag


Gegenstand der Beschichtungs- und Oberflächentechnik sind sowohl der Schichtauftrag als auch die gezielte Veränderung der vorhandenen Oberfläche. Dadurch wird die Werkstückoberfläche modifiziert und erhält neue, z. B. mechanische, optische, elektrische und chemische Eigenschaften. In diesem Buch werden die wesentlichen Verfahren der Beschichtung und Methoden zur gezielten Modifizierung von Oberflächen behandelt.

Die Umwandlung der Randzone der Oberfläche des Werkstückes in haftfeste Reaktionsschichten, z. B. beim Phosphatieren, Brünieren, Eloxieren und Metallfärben ist ebenfalls Inhalt des Buches.

Zur Beurteilung und Bewertung der Ergebnisse einzelner Verfahrensstufen dienen die Methoden der Prüfung von Schicht- und Oberflächeneigenschaften. Eine Darstellung von Verfahren der Beschichtungs- und Oberflächentechnik schließt immer auch Fragen zur Arbeitssicherheit, des Gesundheits- und Umweltschutzes sowie des Recycling ein.

Der besondere Nutzen dieses Buches besteht für den Leser in der Darstellung der gesamten Beschichtungs- und Oberflächentechnik als Überblick einschließlich ausgewählter Strukturierungsverfahren. Zahlreiche Bilder, Tabellen, Fallbeispiele und Zusammenfassungen am Ende jedes Kapitels erhöhen Anschaulichkeit und Verständlichkeit.

Zusätzliche Übungsfragen als Multiple-Choice-Test mit Lösungen und Video-Clips finden Sie auf der Webseite der Autoren (www.hs-mittweida.de/bandotec).

Leserkreis:

- Studierende und Dozenten des Maschinenbaus, der Oberflächen- und Fertigungstechnik, der Mechatronik, Informationssystemtechnik und des Wirtschaftsingenieurwesens
- Oberflächentechniker, Werkstofftechniker, Mechatroniker, Bauelementetechniker, Kunststofftechniker, Umwelttechniker, Facilitymanager

Hofmann / Spindler Verfahren in der Beschichtungs- und Oberflächentechnik jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Prof. Dr. rer. nat. Hansgeorg Hofmann und Prof. Dr.-Ing. habil. Jürgen Spindler, beide Hochschule Mittweida, Fakultät Maschinenbau, sind auch Bearbeiter des Lehrbuches "Werkstoffe in der Elektrotechnik" (ISBN 978-3-446-43220-8).



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.