Hofmeister / Mölders | Für Natur sorgen? | Buch | 978-3-8474-2424-6 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 7, 236 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 307 g

Reihe: L'AGENda

Hofmeister / Mölders

Für Natur sorgen?

Dilemmata feministischer Positionierungen zwischen Sorge- und Herrschaftsverhältnissen
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-8474-2424-6
Verlag: Barbara Budrich

Dilemmata feministischer Positionierungen zwischen Sorge- und Herrschaftsverhältnissen

Buch, Deutsch, Band 7, 236 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 307 g

Reihe: L'AGENda

ISBN: 978-3-8474-2424-6
Verlag: Barbara Budrich


Der Begriff ‚Care‘ beschreibt in den Sozialwissenschaften die Fürsorge für eine Person. Dieser Sammelband fragt danach, ob und wie Care-Konzepte aus einer Geschlechterperspektive auf den Umgang mit ‚Natur/en‘ übertragen werden können. Damit wird das Forschungs- und Politikfeld Nachhaltige Entwicklung adressiert, das die (Vor-)Sorge für und um Menschen und ‚Natur‘ zu verbinden sucht.

Hofmeister / Mölders Für Natur sorgen? jetzt bestellen!

Zielgruppe


Forschende, Lehrende und Studierende der Gender Studies und im Bereich nachhaltige Entwicklung

Weitere Infos & Material


InhaltsverzeichnisVorwortEinleitungGeschlechterperspektiven auf den Umgang mit ‚Natur‘ zwischenErmächtigung und FürsorglichkeitSabine Hofmeister und Tanja MöldersTheoretisch-konzeptionelle ZugängeFür welche ‚Natur/en‘ sorgen wir? Kritisch feministische Perspektivenauf aktuelle Care-Debatten im sozial-ökologischen KontextSabine Hofmeister, Tanja Mölders, Michaela* Deininger, KatharinaKapitzaNachlese: Im Dilemma zwischen ‚Emanzipation‘ und ‚Sorge‘Sabine HofmeisterGeschlechtertheoretische Analyse ökologischer Konzepte im Kontextvon Naturdynamik: Funktionsfähigkeit wegen und trotz Störung?!Christine Katz‚Wildnis‘ als sozial-ökologische Besonderheit? GesellschaftlicheNatur- und Geschlechterverhältnisse in der Perspektive aufProzessschutzSabine HofmeisterEmpirisch-exemplarische Zugänge und Reflexionen‚Wildnis‘ als ‚schützenswerte Natur‘? Queer-theoretischePerspektiven auf Naturverständnisse in der ‚alten Wildnis‘Michaela* DeiningerZwischen ‚Laissez-faire‘ und Kontrollverlust –Geschlechterperspektiven auf Naturverständnisse in der ‚neuenWildnis‘Katharina Kapitza‚Wildnis‘ als gesellschaftliches Raumverhältnis – Der NationalparkBayerischer Wald als Raum der Sorge vor und für ‚Natur/en‘Tanja MöldersFazit und AusblickTrennungs- und Vermittlungsverhältnisse im Umgang mit (‚wilder‘)‚Natur‘?Tanja Mölders und Sabine HofmeisterAutor*innen


Prof. Dr. Sabine Hofmeister, Leuphana Universität Lüneburg, Fakultät Nachhaltigkeitapl. Prof. Dr. Tanja Mölders, Leibniz Universität Hannover, Fakultät für Architektur und Landschaft



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.