Wir wir uns Fernsehen kommunikativ aneignen
Buch, Deutsch, 332 Seiten, Format (B × H): 178 mm x 254 mm, Gewicht: 634 g
ISBN: 978-3-531-13696-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Zum Erfolg des Fernsehens hat vieles beigetragen: aus der Sicht der modernen Rezeptionsforschung vor allem seine vielseitige Anschlussfähigkeit an die Alltagswelten der Zuschauer. Diese detaillierte empirische Untersuchung zeigt, wie tatsächlich beim und über Fernsehen gesprochen wird, in welchen Formen und mit welchen Funktionen. So entsteht ein neues Bild vom Medium Fernsehen, das meist als ein Informations- und Unterhaltungsmedium gilt.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Der sprechende Zuschauer.- Medienrezeption als Aneignung.- Grundlagen des fernsehbegleitenden Sprechens.- Strukturen und Formen des fernsehbegleitenden Sprechens.- Sprachhandlungsmuster.- Themenbehandlung.- Gattungsspezifik.- Interpretationsgemeinschaften.- Zur Konstruktion von Wirklichkeit in der Aneignung.