Konzepte, Praxis und Perspektiven strategischer Unternehmensfinanzierung
Buch, Deutsch, 618 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 955 g
ISBN: 978-3-642-62473-5
Verlag: Springer
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management
- Mathematik | Informatik Mathematik Numerik und Wissenschaftliches Rechnen Angewandte Mathematik, Mathematische Modelle
- Wirtschaftswissenschaften Finanzsektor & Finanzdienstleistungen Finanzsektor & Finanzdienstleistungen: Allgemeines
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften: Allgemeines
Weitere Infos & Material
Inhaltsübersicht.- I Konzepte.- 1 Anwendungsmöglichkeiten der Realoptionsbewertung.- 2 Marktorientierte Investitionsrechnung bei Unsicherheit, Flexibilität und Irreversibilität - Eine Systematik der Bewertungsverfahren.- 3 Die Bedeutung vollständiger Märkte fir die Anwendung des Realoptionsansatzes.- 4 Einsatz und Pricing von Realoptionen — Einfiihrung in grundlegende Bewertungsansätze.- 5 Unternehmerische Finanzierungspolitik unter Berücksichtigung von Realoptionen.- 6 Die Bedeutung des Realoptionsansatzes fir Gründungsunternehmen.- 7 Die Bedeutung des Realoptionsansatzes aus Controlling-Sicht.- II Praxis.- 8 Real Option ValuationTM: Synthese von Strategie und Wert — Anwendungsbeispiel für ein Internet Portal.- 9 Risikoorientierte Vertragsgestaltung und optionsbasierte Bewertung bei Unternehmenstransaktionen — Fallstudie aus der Halbleiterindustrie.- 10 Die Bedeutung von Realoptionen im M&A-Geschäft.- 11 M&A-Optionen sind Real(e) Optionen — Wirtschaftlichkeitsanalyse von M&A-Transaktionen dargestellt am Beispiel von Vendor Loans.- 12 Bewertung von Markteintrittsoptionen unter Berücksichtigung des Wettbewerbs — Dargestellt am Beispiel des polnischen Retail-Banking-Marktes.- 13 Bewertung eines Start-up-Unternehmens mit Hilfe des Realoptionsansatzes.- 14 Bewertung von Realoptionen in globalen Produktions-und Logistiknetzwerken.- 15 Die Berücksichtigung von Handlungsflexibilität bei Investitionsentscheidungen — Eine empirische Untersuchung.- III Perspektiven.- 16 Bewertung von Investitionen in die Entwicklung neuer Produkte mit Hilfe des Realoptionsansatzes.- 17 Die Bewertung von Wachstumsunternehmen mit Multiples.- 18 Wagnisfinanzierung bei Konkurrenz.- 19 Optionen auf Kapazität — Anwendungen in der Luftfrachtbranche.- 20 Flexibilität undHedging — Realoptionen in der Elektrizitätswirtschaft.- 21 Wie geht es weiter mit der IT-Industrie? Internet-Hype, Softwareplattformen und Realoptionen.- 22 Realoptionen im Kundenwertmanagement — Eine empirische Untersuchung.- 23 Möglichkeiten des realoptionsbasierten Value Reporting fir Wachstumsunternehmen.- Abbildungsverzeichnis.- Tabellenverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.- Autorenverzeichnis.