Erfahrungen aus Berufsbildung und Studium
E-Book, Deutsch, 259 Seiten, PDF
Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung
ISBN: 978-3-7639-5247-2
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Zielgruppe
Forscher und Dozenten an Hochschulen
Hochschulgruppen, die sich mit E-Learning beschäftigen
Coaches, Mentoren
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Inhalt
Vorwort
Einleitung: Lernen im Web2.0 - Erfahrungen aus Berufsbildung und Studium
Beispiele für die Integration formaler und informeller Lernprozesse
Die Nutzung von Social Networking-Seiten durch Studierende: Psychosoziale und akademische Auswirkungen
Bildung zwischen nutzergeneriertem Web und dozentenzentrierter Hochschule:
Das Konzept des Blended Open Course
Online-Lernortkooperation aus Sicht von Ausbildenden und Auszubildenden
Web2.0-basierte Werkzeuge und Methoden in der Berufsbildung
Integration informeller und formaler Bildungsprozesse zur beruflichen Orientierung von Jugendlichen am Beispiel draufhaber.tv
Vorgehensmodell und Gestaltungsempfehlungen zur Entwicklung von Web2.0-Plattformen für die Aus- und Weiterbildung
Methodenkatalog für den Einsatz von Web2.0 im Unterricht
Lernen in Web-2.0-basierten Praxisgemeinschaften am Beispiel der Evangelischen Kirche in Deutschland: Von der Vision zur Realität
Werkzeuge und Methoden für eine Web2.0-Lehre in der beruflichen Bildung
Sozial- und Medienpsychologische Anreize in der Web-gestützten beruflichen Bildung
Reflexion und theoretischer Hintergrund
Kongruenz oder Korrespondenz? Soziokulturelle Ökologie als Ansatz zum Verstehen des Web2.0 in der beruflichen Bildung
Motivation bei der Nutzung von Web2.0 in der Bildung
Anhang
Glossar
Kontaktadressen