E-Book, Deutsch, 101 Seiten
Hormann / Lichtblau Fachkräfte und Kinder im Dialog
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-7799-6830-6
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Praxisband kognitiv aktivierende Interaktionsgestaltung im Kita-Alltag. Mit Online-Materialien
E-Book, Deutsch, 101 Seiten
ISBN: 978-3-7799-6830-6
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Im Kita-Alltag allen Kindern kognitiv aktivierende Impulse für Bildungsprozesse zu geben, ist eine wichtige und gleichzeitig anspruchsvolle Aufgabe für pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich. Um Kita-Teams bei dieser Herausforderung zu unterstützen, wird in diesem Handbuch das KoAkiK-Weiterbildungskonzept vorgestellt. Zudem sind im Handbuch Texte, Materialien und erfolgreich erprobte Übungen - zur Förderung der professionellen Kompetenzen frühpädagogischer Fachkräfte im Bereich der alltagsintegrierten und kognitiv aktivierenden Interaktionsgestaltung im Kita-Alltag - praxisnah zusammengestellt.
Kathrin Hormann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Sachunterricht und Inklusive Didaktik am Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover. Zu ihren Arbeits- und Forschungsschwerpunkten gehören u.a. Lernwerkstattarbeit in Kindertageseinrichtungen und Professionalisierung von pädagogischen Fachkräften im Bereich der lernunterstützenden, sprachlich und kognitiv anregenden Gestaltung von Fachkraft-Kind-Interaktion im Kita-Alltag.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;1. Einführung in den Praxisband;8
2.1;1.1 Zielgruppe;9
2.2;1.2 Ziele;9
2.3;1.3 Aufbau des Praxisbandes;9
2.4;1.4 Erforderliche Qualifikation der Referent*innen;10
3;2. Vorstellung der KoAkiK-Projekte;12
3.1;2.1 Die KoAkiK-Projekte;12
3.2;2.2 Evaluationsstudie zur Überprüfung der Wirksamkeit des KoAkiK-Konzepts;13
3.3;Literatur;14
4;3. Pädagogische Qualität in Kindertageseinrichtungen;15
4.1;Lernunterstützung und kognitive Aktivierung in Fachkraft-Kind-Interaktionen;18
4.2;Literatur;19
4.3;Weiterführende Literatur zur Interaktionsgestaltung und -qualität;21
5;4. Einführung in das KoAkiK-Weiterqualifizierungskonzept;22
5.1;4.1 Aufbau des KoAkiK-Weiterqualifizierungskonzepts;22
5.1.1;4.1.1 Fortbildungsmodule;22
5.1.2;4.1.2 Prozessbegleitung;25
5.2;4.2 Organisatorischer Rahmen;25
5.3;4.3 Methoden der KoAkiK-Weiterqualifizierung;26
5.4;Literatur;27
6;5. Einführung in die Fortbildungsmodule der KoAkiK-Weiterqualifizierung;28
6.1;5.1 Handreichung zu Fortbildungsmodul 1 Lernunterstützung und kognitive Aktivierung im Kita-Alltag;29
6.1.1;5.1.1 Überblick und Einordnung;29
6.1.2;5.1.2 Kurzfristige Ziele (Lernziele der Fortbildung);29
6.1.3;5.1.3 Mittelfristige Ziele (Lernziele der Transferaufgaben und Prozessbegleitung);30
6.1.4;5.1.4 Langfristige Ziele (Integration in den Kita-Alltag);30
6.1.5;5.1.5 Theoretische und empirische Einführung in das Fortbildungsmodul 1;30
6.1.6;5.1.6 Pädagogische Orientierungen: Bildungsverständnis von Fachkräften;32
6.1.7;5.1.7 Hinweise zur Durchführung des Fortbildungsmoduls 1;33
6.1.8;5.1.8 Transfer;38
6.1.9;5.1.9 Kritische Einordnung und Reflexion zum Modul;38
6.1.10;Literatur;39
6.2;5.2 Handreichung zum Fortbildungsmodul 2 Adaptive Förderung unter Berücksichtigung kindlicher Interessen;41
6.2.1;5.2.1 Überblick und Einordnung;41
6.2.2;5.2.2 Kurzfristige Ziele (Lernziele der Fortbildung);42
6.2.3;5.2.3 Mittelfristige Ziele (Lernziele der Transferaufgaben und Prozessbegleitung);42
6.2.4;5.2.4 Langfristige Ziele (Integration in den Kita-Alltag);42
6.2.5;5.2.5 Hinweise zu theoretischen und empirischen Grundlagen;43
6.2.6;5.2.5 Hinweise zur Durchführung des Fortbildungsmoduls 2;44
6.2.7;5.2.6 Transfer;48
6.2.8;5.2.7 Kritische Einordnung und Reflexion zum Modul;49
6.2.9;Literatur;49
6.3;5.3 Handreichung zu Fortbildungsmodul 3 Alltagsintegrierte Lernunterstützung bei naturwissenschaftlich-technischen Themen;51
6.3.1;5.3.1 Überblick und Einordnung;51
6.3.2;5.3.2 Kurzfristige Ziele (Lernziele des Fortbildungsmoduls 3);52
6.3.3;5.3.3 Mittelfristige Ziele (Lernziele der Transferaufgaben und Prozessbegleitung);52
6.3.4;5.3.4 Langfristige Ziele (Integration in den Kita-Alltag);53
6.3.5;5.3.5 Theoretische und empirische Einführung in das Fortbildungsmodul 3;53
6.3.6;5.3.6 Hinweise zur Durchführung des Fortbildungsmoduls 3;54
6.3.7;5.3.7 Transfer;60
6.3.8;5.3.8 Kritische Einordnung und Reflexion zum Modul;60
6.3.9;Literatur;61
6.4;5.4 Handreichung zu Fortbildungsmodul 4 Alltagsintegrierte Förderung der Gesundheit und Resilienz;63
6.4.1;5.4.1 Überblick und Einordnung;63
6.4.2;5.4.2 Kurzfristige Ziele (Lernziele der Fortbildung);64
6.4.3;5.4.3 Mittelfristige Ziele (Lernziele der Transferaufgaben und Prozessbegleitung);64
6.4.4;5.4.4 Langfristige Ziele (Integration in den Kita-Alltag);64
6.4.5;5.4.5 Hinweise zu theoretischen und empirischen Grundlagen;65
6.4.6;5.4.6 Hinweise zur Durchführung des Fortbildungsmoduls 4;67
6.4.7;5.4.7 Kritische Einordnung und Reflexion des Fortbildungsmoduls 4;73
6.4.8;Literatur;74
6.5;5.5 Handreichung zum Fortbildungsmodul 5 Workshop-Tagung;75
6.5.1;5.5.1 Überblick und Einordnung;75
6.5.2;5.5.2 Lernziele der Workshop-Tagung;75
6.5.3;5.5.3 Hinweise zu theoretischen und empirischen Grundlagen;76
6.5.4;5.5.4 Aufbau und Durchführung des Fortbildungsmoduls 5;77
6.5.5;Literatur;79
7;6. Handreichung zu den Prozessbegleitungen;80
7.1;6.1 Überblick und Einordnung;80
7.2;6.2 Lernziele der Prozessbegleitungen;80
7.3;6.3 Hinweise zu theoretischen und empirischen Grundlagen;82
7.4;6.4 Hinweise zur Durchführung der Prozessbegleitungen;83
7.4.1;6.4.1 Ablaufplan der Prozessbegleitung;83
7.4.2;6.4.2 Vorbereitung;83
7.4.3;6.4.3 Beobachtung der alltagsintegrierten Lernunterstützung;84
7.4.4;6.4.4 Reflexion und Austausch auf Basis der Beobachtung;84
7.4.5;6.4.5 Abschluss;84
7.5;Literatur;85
8;7. Hinweise zur langfristigen Implementation;86
8.1;7.1 Ebene der Kita-Träger;87
8.2;7.2 Ebene der Multiplikator*innen;87
8.3;7.3 Ebenen der Kita-Teams und der pädagogischen Fachkräfte;88
8.4;7.4 Fazit;89
8.5;Literatur;90
9;8. Reflexion und Ausblick;92
9.1;8.1 Wirksamkeit von Weiterbildungsmaßnahmen;93
9.2;8.2 Zusammenfassende Ergebnisse zur Wirksamkeit des KoAkiK-Konzepts;95
9.3;8.3 Nachhaltige Implementation als Qualitätskriterium;96
9.4;Literatur;98
10;Autor*innenhinweise;100
11;Danksagung;102