Hormann / Lichtblau | Fachkräfte und Kinder im Dialog | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 101 Seiten

Hormann / Lichtblau Fachkräfte und Kinder im Dialog

Praxisband kognitiv aktivierende Interaktionsgestaltung im Kita-Alltag. Mit Online-Materialien
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-7799-6830-6
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Praxisband kognitiv aktivierende Interaktionsgestaltung im Kita-Alltag. Mit Online-Materialien

E-Book, Deutsch, 101 Seiten

ISBN: 978-3-7799-6830-6
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Im Kita-Alltag allen Kindern kognitiv aktivierende Impulse für Bildungsprozesse zu geben, ist eine wichtige und gleichzeitig anspruchsvolle Aufgabe für pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich. Um Kita-Teams bei dieser Herausforderung zu unterstützen, wird in diesem Handbuch das KoAkiK-Weiterbildungskonzept vorgestellt. Zudem sind im Handbuch Texte, Materialien und erfolgreich erprobte Übungen - zur Förderung der professionellen Kompetenzen frühpädagogischer Fachkräfte im Bereich der alltagsintegrierten und kognitiv aktivierenden Interaktionsgestaltung im Kita-Alltag - praxisnah zusammengestellt.

Kathrin Hormann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Sachunterricht und Inklusive Didaktik am Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover. Zu ihren Arbeits- und Forschungsschwerpunkten gehören u.a. Lernwerkstattarbeit in Kindertageseinrichtungen und Professionalisierung von pädagogischen Fachkräften im Bereich der lernunterstützenden, sprachlich und kognitiv anregenden Gestaltung von Fachkraft-Kind-Interaktion im Kita-Alltag.

Hormann / Lichtblau Fachkräfte und Kinder im Dialog jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;1. Einführung in den Praxisband;8
2.1;1.1 Zielgruppe;9
2.2;1.2 Ziele;9
2.3;1.3 Aufbau des Praxisbandes;9
2.4;1.4 Erforderliche Qualifikation der Referent*innen;10
3;2. Vorstellung der KoAkiK-Projekte;12
3.1;2.1 Die KoAkiK-Projekte;12
3.2;2.2 Evaluationsstudie zur Überprüfung der Wirksamkeit des KoAkiK-Konzepts;13
3.3;Literatur;14
4;3. Pädagogische Qualität in Kindertageseinrichtungen;15
4.1;Lernunterstützung und kognitive Aktivierung in Fachkraft-Kind-Interaktionen;18
4.2;Literatur;19
4.3;Weiterführende Literatur zur Interaktionsgestaltung und -qualität;21
5;4. Einführung in das KoAkiK-Weiterqualifizierungskonzept;22
5.1;4.1 Aufbau des KoAkiK-Weiterqualifizierungskonzepts;22
5.1.1;4.1.1 Fortbildungsmodule;22
5.1.2;4.1.2 Prozessbegleitung;25
5.2;4.2 Organisatorischer Rahmen;25
5.3;4.3 Methoden der KoAkiK-Weiterqualifizierung;26
5.4;Literatur;27
6;5. Einführung in die Fortbildungsmodule der KoAkiK-Weiterqualifizierung;28
6.1;5.1 Handreichung zu Fortbildungsmodul 1 Lernunterstützung und kognitive Aktivierung im Kita-Alltag;29
6.1.1;5.1.1 Überblick und Einordnung;29
6.1.2;5.1.2 Kurzfristige Ziele (Lernziele der Fortbildung);29
6.1.3;5.1.3 Mittelfristige Ziele (Lernziele der Transferaufgaben und Prozessbegleitung);30
6.1.4;5.1.4 Langfristige Ziele (Integration in den Kita-Alltag);30
6.1.5;5.1.5 Theoretische und empirische Einführung in das Fortbildungsmodul 1;30
6.1.6;5.1.6 Pädagogische Orientierungen: Bildungsverständnis von Fachkräften;32
6.1.7;5.1.7 Hinweise zur Durchführung des Fortbildungsmoduls 1;33
6.1.8;5.1.8 Transfer;38
6.1.9;5.1.9 Kritische Einordnung und Reflexion zum Modul;38
6.1.10;Literatur;39
6.2;5.2 Handreichung zum Fortbildungsmodul 2 Adaptive Förderung unter Berücksichtigung kindlicher Interessen;41
6.2.1;5.2.1 Überblick und Einordnung;41
6.2.2;5.2.2 Kurzfristige Ziele (Lernziele der Fortbildung);42
6.2.3;5.2.3 Mittelfristige Ziele (Lernziele der Transferaufgaben und Prozessbegleitung);42
6.2.4;5.2.4 Langfristige Ziele (Integration in den Kita-Alltag);42
6.2.5;5.2.5 Hinweise zu theoretischen und empirischen Grundlagen;43
6.2.6;5.2.5 Hinweise zur Durchführung des Fortbildungsmoduls 2;44
6.2.7;5.2.6 Transfer;48
6.2.8;5.2.7 Kritische Einordnung und Reflexion zum Modul;49
6.2.9;Literatur;49
6.3;5.3 Handreichung zu Fortbildungsmodul 3 Alltagsintegrierte Lernunterstützung bei naturwissenschaftlich-technischen Themen;51
6.3.1;5.3.1 Überblick und Einordnung;51
6.3.2;5.3.2 Kurzfristige Ziele (Lernziele des Fortbildungsmoduls 3);52
6.3.3;5.3.3 Mittelfristige Ziele (Lernziele der Transferaufgaben und Prozessbegleitung);52
6.3.4;5.3.4 Langfristige Ziele (Integration in den Kita-Alltag);53
6.3.5;5.3.5 Theoretische und empirische Einführung in das Fortbildungsmodul 3;53
6.3.6;5.3.6 Hinweise zur Durchführung des Fortbildungsmoduls 3;54
6.3.7;5.3.7 Transfer;60
6.3.8;5.3.8 Kritische Einordnung und Reflexion zum Modul;60
6.3.9;Literatur;61
6.4;5.4 Handreichung zu Fortbildungsmodul 4 Alltagsintegrierte Förderung der Gesundheit und Resilienz;63
6.4.1;5.4.1 Überblick und Einordnung;63
6.4.2;5.4.2 Kurzfristige Ziele (Lernziele der Fortbildung);64
6.4.3;5.4.3 Mittelfristige Ziele (Lernziele der Transferaufgaben und Prozessbegleitung);64
6.4.4;5.4.4 Langfristige Ziele (Integration in den Kita-Alltag);64
6.4.5;5.4.5 Hinweise zu theoretischen und empirischen Grundlagen;65
6.4.6;5.4.6 Hinweise zur Durchführung des Fortbildungsmoduls 4;67
6.4.7;5.4.7 Kritische Einordnung und Reflexion des Fortbildungsmoduls 4;73
6.4.8;Literatur;74
6.5;5.5 Handreichung zum Fortbildungsmodul 5 Workshop-Tagung;75
6.5.1;5.5.1 Überblick und Einordnung;75
6.5.2;5.5.2 Lernziele der Workshop-Tagung;75
6.5.3;5.5.3 Hinweise zu theoretischen und empirischen Grundlagen;76
6.5.4;5.5.4 Aufbau und Durchführung des Fortbildungsmoduls 5;77
6.5.5;Literatur;79
7;6. Handreichung zu den Prozessbegleitungen;80
7.1;6.1 Überblick und Einordnung;80
7.2;6.2 Lernziele der Prozessbegleitungen;80
7.3;6.3 Hinweise zu theoretischen und empirischen Grundlagen;82
7.4;6.4 Hinweise zur Durchführung der Prozessbegleitungen;83
7.4.1;6.4.1 Ablaufplan der Prozessbegleitung;83
7.4.2;6.4.2 Vorbereitung;83
7.4.3;6.4.3 Beobachtung der alltagsintegrierten Lernunterstützung;84
7.4.4;6.4.4 Reflexion und Austausch auf Basis der Beobachtung;84
7.4.5;6.4.5 Abschluss;84
7.5;Literatur;85
8;7. Hinweise zur langfristigen Implementation;86
8.1;7.1 Ebene der Kita-Träger;87
8.2;7.2 Ebene der Multiplikator*innen;87
8.3;7.3 Ebenen der Kita-Teams und der pädagogischen Fachkräfte;88
8.4;7.4 Fazit;89
8.5;Literatur;90
9;8. Reflexion und Ausblick;92
9.1;8.1 Wirksamkeit von Weiterbildungsmaßnahmen;93
9.2;8.2 Zusammenfassende Ergebnisse zur Wirksamkeit des KoAkiK-Konzepts;95
9.3;8.3 Nachhaltige Implementation als Qualitätskriterium;96
9.4;Literatur;98
10;Autor*innenhinweise;100
11;Danksagung;102



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.