Horn | Indien als Erzieher | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 285 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm

Reihe: Historische Bildungsforschung

Horn Indien als Erzieher

Orientalismus in der deutschen Reformpädagogik und Jugendbewegung 1918-1933

E-Book, Deutsch, 285 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm

Reihe: Historische Bildungsforschung

ISBN: 978-3-7815-5637-9
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Tagore, Gandhi, Yoga oder die Bhagavad Gita: Zu Beginn des 20. Jahrhunderts besteht in Kreisen der Reformpädagogik und Jugendbewegung ein großes Interesse an Indien. Der Erziehungswissenschaftler und Indologe Elija Horn geht der Frage nach, warum reformorientierte Pädagoginnen und Pädagogen um 1918-1933 ausgerechnet an indischem Gedankengut – oder dem, was sie dafür halten – Gefallen finden. Dazu untersucht der Autor die häufig lebensreformerisch gefärbte Sehnsucht nach Indien mithilfe des von Edward Said entwickelten Theorems des Orientalismus und erforscht damit die diskursiven Verknüpfungen zwischen gängigen Vorstellungen von Indien, zeitgenössischer Reformpädagogik und den damit einhergehenden (globalen) Machtverhältnissen.Ferner erstellt er einen Überblick über deutsch-indische Begegnungen im Rahmen der internationalen New Education sowie in jugendbewegten Zusammenschlüssen, um möglichen Austauschprozessen sowie deren Verstrickung in Orientalismus nachzuspüren.
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Weitere Infos & Material


1;Elija Horn: Indien als Erzieher;1
2;Buch;2
3;Titelei;4
4;Impressum;5
5;Zusammenfassung;6
6;Abstract;7
7;Inhaltsverzeichnis;8
8;1 Einleitung;10
8.1;1.1 Forschungsstand: Orientalismus als Desiderat in der Forschung zu Reformpädagogik und Jugendbewegung;11
8.2;1.2 Theoretische Rahmung;15
8.3;1.3 Quellenmaterial und methodisches Vorgehen;22
9;2 Reformdiskurse und Orientalismus in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts;28
9.1;2.1 Krise und Krisenempfinden in Deutschland;29
9.2;2.2 Reformpädagogik und Jugendbewegung zu Beginn des 20. Jahrhunderts als Strategien der Krisenbewältigung;34
9.3;2.3 Die internationalen Netzwerke der Reformpädagogik und Jugendbewegung;41
9.4;2.4 Pädagogische Reformen in Indien;55
9.5;2.5 Orientalismus und Indienrezeption in Deutschland: Romantische Indomanie und geistiger Kolonialismus;66
10;3 Verknüpfungen von orientalistischen Indien-Diskursen mit Vorstellungen von Kindheit, Erziehung und Bildung seit Ende des 18. Jahrhunderts;80
10.1;3.1 Infantilisierung Indiens;80
10.2;3.2 Die Utopie der pädagogischen Provinz: Kindheit als Garten und Indien als Paradies – Kolonisierung als Kehrseite;84
10.3;3.3 Indien als Bildungsgut des deutschen Bürgertums;89
11;4 Indienrezeption in Reformpädagogik und Jugendbewegung 1918-33;96
11.1;4.1 Indisch-deutsche Kontakte in reformpädagogischen und jugendbewegten Kontexten;97
11.2;4.2 Indien in reformpädagogischen und jugendbewegten Publikationen;106
11.3;4.3 Die Odenwaldschule: „Klein-Indien“ in Oberhambach;127
11.4;4.4 Akademisch-orientalistische Netzwerke und Wissensbestände in Reformpädagogik und Jugendbewegung;158
12;5 Indien als Erzieher;170
12.1;5.1 „Asientaumel“ der Jugendbewegung als Wegbereiter;170
12.2;5.2 Orientalismus im erzieherischen Diskurs;190
13;6 Fazit;254
14;Verzeichnisse;264
14.1;Abbildungsverzeichnis;264
14.2;Genutzte Archive;265
14.3;Quellen- und Literaturverzeichnis;266
15;Danksagung;286
16;Rückumschlag;288


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