E-Book, Deutsch, 285 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Orientalismus in der deutschen Reformpädagogik und Jugendbewegung 1918-1933
E-Book, Deutsch, 285 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: Historische Bildungsforschung
ISBN: 978-3-7815-5637-9
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Elija Horn: Indien als Erzieher;1
2;Buch;2
3;Titelei;4
4;Impressum;5
5;Zusammenfassung;6
6;Abstract;7
7;Inhaltsverzeichnis;8
8;1 Einleitung;10
8.1;1.1 Forschungsstand: Orientalismus als Desiderat in der Forschung zu Reformpädagogik und Jugendbewegung;11
8.2;1.2 Theoretische Rahmung;15
8.3;1.3 Quellenmaterial und methodisches Vorgehen;22
9;2 Reformdiskurse und Orientalismus in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts;28
9.1;2.1 Krise und Krisenempfinden in Deutschland;29
9.2;2.2 Reformpädagogik und Jugendbewegung zu Beginn des 20. Jahrhunderts als Strategien der Krisenbewältigung;34
9.3;2.3 Die internationalen Netzwerke der Reformpädagogik und Jugendbewegung;41
9.4;2.4 Pädagogische Reformen in Indien;55
9.5;2.5 Orientalismus und Indienrezeption in Deutschland: Romantische Indomanie und geistiger Kolonialismus;66
10;3 Verknüpfungen von orientalistischen Indien-Diskursen mit Vorstellungen von Kindheit, Erziehung und Bildung seit Ende des 18. Jahrhunderts;80
10.1;3.1 Infantilisierung Indiens;80
10.2;3.2 Die Utopie der pädagogischen Provinz: Kindheit als Garten und Indien als Paradies – Kolonisierung als Kehrseite;84
10.3;3.3 Indien als Bildungsgut des deutschen Bürgertums;89
11;4 Indienrezeption in Reformpädagogik und Jugendbewegung 1918-33;96
11.1;4.1 Indisch-deutsche Kontakte in reformpädagogischen und jugendbewegten Kontexten;97
11.2;4.2 Indien in reformpädagogischen und jugendbewegten Publikationen;106
11.3;4.3 Die Odenwaldschule: „Klein-Indien“ in Oberhambach;127
11.4;4.4 Akademisch-orientalistische Netzwerke und Wissensbestände in Reformpädagogik und Jugendbewegung;158
12;5 Indien als Erzieher;170
12.1;5.1 „Asientaumel“ der Jugendbewegung als Wegbereiter;170
12.2;5.2 Orientalismus im erzieherischen Diskurs;190
13;6 Fazit;254
14;Verzeichnisse;264
14.1;Abbildungsverzeichnis;264
14.2;Genutzte Archive;265
14.3;Quellen- und Literaturverzeichnis;266
15;Danksagung;286
16;Rückumschlag;288