Buch, Deutsch, 322 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 565 g
Digitale Transformation und Investments als Zukunftsperspektive ¿ Strategien, Konzepte und Umsetzung
Buch, Deutsch, 322 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 565 g
ISBN: 978-3-658-36215-7
Verlag: Springer
Dieses Buch gibt einen fundierten Überblick über Change- und Corporate-Venture-Capital-Strategien im Mediensektor. Viele Medienunternehmen stehen vor der Herausforderung, das eigene (Kern-)Geschäft weiterzuentwickeln sowie eine deutlichere Orientierung am Kundennutzen zu verfolgen und dennoch die eigene kreative und publizistische Mission beizubehalten. Darüber hinaus gilt es, neue Geschäftsfelder aufzubauen und den Ankauf von Unternehmen oder die Beteiligung an Start-ups voranzutreiben. Der dabei erforderliche Spagat zwischen strategischen und finanziellen Zielen sowie die operative Umsetzung stellen eine beachtliche Herausforderung dar.
Die Branchenexperten analysieren in ihren Beiträgen die vielfältigen Potenziale sowie konkrete Maßnahmen und Best Cases. Dabei kommen Medieninsider und medienunabhängige Experten zur Sprache, die die Change-Strategien, -Maßnahmen und -Fallstudien beleuchten und neue Gestaltungsmöglichkeiten aufzeigen.
Beitragsautoren (inder Reihenfolge der Beiträge): - Daniel Kempf, Dr. Ramona Lermer (Mediengruppe Pressedruck – pd digital)
- Dennis Ahrling (GMPVC German Media Pool)
- Carsten Schicker (Bauer Media Group)
- Manfred Neufang (BZ.medien)
- Julia Horneber (Die Unternehmenswandler)
- Prof. Dr. Matthias Sure (Hochschule Fresenius für Wirtschaft & Medien Köln)
- Isabel Nina Russ (profil), Daniel Keiper-Knorr (SpeedInvest)
- Nico Lumma, Christoph Hüning (NMA Venture Capital)
- Johannes Heinen (Heinen-Verlag)
- Prof. Dr. Friederike Bing (Hochschule für Medien, Wirtschaft und Kommunikation Köln)
- Johannes Hauner, Stefan Hilscher (Süddeutsche Zeitung Digitale Medien)
- Romy Schnelle, Kilian von Berlichingen (High-Tech Gru¨nderfonds)
- Juliane Koch-Herlyn, Georgia Hädicke (i-potentials)
- Christian Knott (Capnamic Ventures)
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Medien-, Informations und Kommunikationswirtschaft
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensführung
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Strategisches Management
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Betriebswirtschaft: Theorie & Allgemeines
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Change Management
Weitere Infos & Material
Transformationsstrategien in der Medienbranche.- Strategische Ebene: Strategiemuster, Media for Equity, Diversifikation, Skaleneffekte.- Operative Ebene: Start-ups in Medienunternehmen, Change-Kommunikation im Beteiligungskontext, Gestaltungsmöglichkeiten bei Start-up-Beteiligungen, Fondsinvestments, Accelerator-Beteiligungen, Fallstudien.- Medienunternehmen als Investoren: Gründe für Start-ups zu deren Auswahl, Personalrecruiting, Medieninvestoren aus Sicht der Start-up-Industrie.